Reifenauswahl i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
..............
Zuletzt geändert von umali am Mo 26. Okt 2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

umali
read
Nokian D4 hat zwar 1a Werte auf dem Papier, aber in der Praxis (mit einem i3 60Ah) kann ich den nur für die VR empfehlen. Wenn der hinten drauf ist, schwimmt und eiert die Kiste ab v>80km/h sowas von gefährlich, dass einem Angst und Bange wird. Das wird zwar mit der Zeit besser, kommt aber niemals an das gutmütige Verhalten des Bridgestone Blizak LM 500 heran, der jetzt aufgezogen ist.

• flaux
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
vielen Dank für die bisherigen Antworten...
i3 und smart for two

read
i3bestesauto hat geschrieben: @flaux Gerne ;-)

Ich bin mit dem Nokian WR D4 sehr zufrieden. Er hat gute Bewertungen bei Geräuchemission, Verbrauch und Nasshaftung, kommt mit ordentlich Profiltiefe (im Gegensatz zu den Bridgestone) und ist auch nicht allzu teuer.
Kann dem nur zustimmen. Bin auch von den Nokian begeistert, vor allem bei Schnee. Würde den immer wieder wählen. Auch kann ich das schwammige Fahrverhalten, das hier manche haben nicht nachvollziehen. Allerdings wir der Wagen sehr gemütlich gefahren. Im Flachland würden die Bridgestone auch gehen, aber wer in Gegenden wohnt, die normalerweise viel Schnee und glatte Fahrbahnen vorweisen ist der Nokian ideal.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

umali
read
Es kann sein, dass die alte, etwas langsamere ESP-Regelung des i3-60Ah einen Einfluss hat. Das Phänomen wurde jedoch schon von einigen anderen i3-60Ah-Nutzern bestätigt. So ab 80...90km/h (weiter beschleunigend) war das auf Landstraßen ein echter Eiertanz.

Was auch sein kann - ich hatte die D4 nur auf den HR aufgezogen. Vorn waren die originalen Allwetterreifen drauf.

• ^tom^
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Kann es sein, dass der Nokian WR Snowproof auch eiert wie nur was?
Aktuell haben wir hinten "neue" Nokian WR Snowproof draufgezogen und vorne immer noch die Bridgestone Blizak LM 500, aber es geht links und rechts als ob meinen zuviel getrunken hätte.
10.2024-, iX, >18000km
01.2024-, i3s 120Ah, >10000km

17kWp > 1000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
1.5kWp PV > 12'000kWh
38m2 FlachK. > 270'000kWh

umali
read
Yeap - genau dieses Verhalten.

TMEV
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Ich hab 4x Snowproof drauf. Der Pneu musste eingefahren (weg. Trennmittel) werden, danach ist er prima. ABER ich würde nicht auf der HA einen neuen Winterpneu (8mm) und auf der VA einen Pseudo-Winterpneu mit wenig Profil mischen wollen.

read
Ich fahre die Nokian WR D4 wie schon beschrieben ohne Probleme, d.h. heißt mit Rekuperation wie bei den Sommerreifen und ohne blinkende ESP-Leuchte - auch auf dem 60er i3 mit dem alten ESP. Natürlich müssen nagelneue Reifen erstmal ein bisschen eingefahren werden (Trennmittel). Vielleicht haben die negativen Erfahrungen anderer Nutzer auch mit dem Reifendruck zu tun. Den habe ich immer lieber etwas höher als niedriger, maximale Herstellerangabe +0,1-0,2 bar. Verschiedene Fabrikate vorne/hinten mischen würde ich sowieso nicht.

Natürlich gilt wie bei allen Reifen, je wärmer, desto weicher werden sie. Dass manche Nutzer mit dem Nokian WR Snowproof bei den aktuellen Temperaturen nicht zufrieden sind, überrascht mich nicht. Der ist ja explizit für nordische Winterbedingungen ausgelegt und daher momentan sicher nicht in seinem Wohlfühlbereich (wenn er das in Deutschland überhaupt jemals ist).
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

read
@i3bestesauto : Das impliziert aber, daß der Nokian für die hiesigen (Winter-) Verhältnisse eben nicht der beste Reifen ist, oder ... ? ;)
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile