Reifenauswahl i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenauswahl i3

• Hacky
  • Danke erhalten: 997 Mal
read
Hast Du mit Alufelgen denn die gleichen Erfahrungen gemacht? Der Rost hält sich da ja eher in Grenzen...
Ansonsten vielleicht ein bisschen Fett drauf.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

• axm
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bin seit insgesamt jetzt zwei Autogenerationen, also 7 Jahren mit Ganzjahresreifen unterwegs (immer auf Alufelgen) und hatte noch nie Probleme damit. Solange man nicht in arg bergigen Gegenden mit viel Schneefall wohnt oder sehr sportlich fahren will, finde ich Ganzjahresreifen perfekt. 2x im Jahr das Hin- und Hergewechsele der Sommer- und Winterreifen hatte mich einfach echt genervt.

Ich denk, es kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an.
Klar ist ein guter Sommerreifen im Sommer besser und klar ist ein guter Winterreifen im Winter besser, aber wenn man jetzt keinen Sportwagen fährt und nicht in alpinen Gegenden wohnt, hat das bisher immer super funktioniert. Und auch die Testberichte der sehr guten Ganzjahresreifen zeigen ja, dass die auf dem Niveau von guten Sommer- und guten Winterreifen sein können (aber ganz klar nicht auf dem Niveau von sehr guten Sommer- und Winterreifen).

Falls jemand anderes übrigens 195/55 R20 Allwetterreifen auf dem i3/i3s hat, wäre ich über weitere Infos immer noch sehr dankbar. ;)

BrummBrumm
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wie gesagt, meine Erfahrungen sind aus Zeiten als Alufelgen noch im Nachhinein gekauft werden mussten und Stahlfelgen üblich, aber auch die Alufelgen backen schon manchmal recht fest an den Stahlbremsscheiben. Mich hat‘s nicht losgelassen und ich hab gegoogelt, man kann wohl etwas (nur etwas!) Keramikpaste auf die Kontaktflächen geben (nicht auf die Schrauben!), Alu und Eisen bildet auch irgendwann eine Verbindung. Probier ich vielleicht auch mal aus.

Dennoch brauch ich demnächst einen Sommer- und eine Winterreifensatz, die Felgen sind ja schon da und ich bin im Winter auch schon mit Winterreifen im Schnee steckengeblieben oder es war so heiß oder so nass, dass ich froh war, dass gerade kein Winterreifen drauf ist. Conti scheint als Sommerreifen derzeit recht gut verfügbar zu sein, bei den Winterreifen bin ich noch unschlüssig, bei BMW scheint eh nur Bridgestone zur Wahl zu stehen und wer was anderesm will muss auch woanders hin ...
BMW i3 60Ah REX, ID.Buzz Pro, Mini Cooper S (ohne E) für den Rest

utakurt
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Dann mache 'ne Klarsichtfolie dazwischen - kein Witz...da klebt nix mehr zusammen

• e-Smart
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
axm hat geschrieben: Ich bin seit insgesamt jetzt zwei Autogenerationen, also 7 Jahren mit Ganzjahresreifen unterwegs (immer auf Alufelgen) und hatte noch nie Probleme damit. Solange man nicht in arg bergigen Gegenden mit viel Schneefall wohnt oder sehr sportlich fahren will, finde ich Ganzjahresreifen perfekt. 2x im Jahr das Hin- und Hergewechsele der Sommer- und Winterreifen hatte mich einfach echt genervt.

Ich denk, es kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an.
Klar ist ein guter Sommerreifen im Sommer besser und klar ist ein guter Winterreifen im Winter besser, aber wenn man jetzt keinen Sportwagen fährt und nicht in alpinen Gegenden wohnt, hat das bisher immer super funktioniert. Und auch die Testberichte der sehr guten Ganzjahresreifen zeigen ja, dass die auf dem Niveau von guten Sommer- und guten Winterreifen sein können (aber ganz klar nicht auf dem Niveau von sehr guten Sommer- und Winterreifen).

Falls jemand anderes übrigens 195/55 R20 Allwetterreifen auf dem i3/i3s hat, wäre ich über weitere Infos immer noch sehr dankbar. ;)
Siehe hier viewtopic.php?f=69&t=22989&start=200
Smart ED seit Februar 2014
Warte nicht mehr auf Batterieupgrade des BMW i3
Kia e-Niro Spirit seit März 2022

• axm
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, kenn ich. Dadurch bin ich ja überhaupt erst auf den Gedanken und den Wunsch gekommen. ;)

• flaux
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Es ist ja noch Zeit bis i3 hier ankommt, aber auf jeden Fall kommt er im Winter und auf Sommerrädern..... da kann man sich ja schon mal informieren.....
wie sind Eure Erfahrungen.... sind bestimmte Sorten / Marken Winterreifen empfehlenswerter, als andere....?
und wenn ja, warum.....?
schon mal Danke im Voraus!
i3 und smart for two

• flaux
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
i3bestesauto hat geschrieben: Anbei findet ihr eine neue Version der Reifen-Übersichtsliste für i3 und i3s mit einigen Änderungen / Aktualisierungen (z.B. wurde der Continental EcoContact mit aufgenommen). Wenn wer noch Ergänzungen zur Neu-Profiltiefe in mm hat, bitte jederzeit vornehmen, die Datenlage im Internet ist hier eher schlecht.
vielen Dank für die Mühe :thumb:

ich komme nochmal auf meine Frage vom WE zurück... gibt es unter den gelisteten einen besonders empfehlenswerten Winterreifen....?
i3 und smart for two

read
@flaux Gerne ;-)

Ich bin mit dem Nokian WR D4 sehr zufrieden. Er hat gute Bewertungen bei Geräuchemission, Verbrauch und Nasshaftung, kommt mit ordentlich Profiltiefe (im Gegensatz zu den Bridgestone) und ist auch nicht allzu teuer.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

read
Habe die Bridgstone Winterreifen mir montieren lassen vor 14Tagen. Denke 5Jahre fahre ich den I3. Da sind die 2 Reifensätze gut angelegt. So kann die Werkstatt mal drüberschauen mit Auto reinigen das ich sonst nicht schaffe....
I3 120Ah fluid-black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile