Reifenauswahl i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenauswahl i3

read
Hier Bilder mit den 195/55 R20. Optisch kann man das kaum erkennen. Genau so wollte ich es auch haben. :-)
IMG_6631.jpg
IMG_6630.jpg
IMG_6632.jpg
Anzeige

schaki
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank, Dieter.
Stimmt - es trägt wirklich kaum auf. 👍🏼
Gruß Nico

09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 2) :-)
09/14 BMW 325d LCI
03/10 BMW 123d LCI

• N52B30
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
SamEye hat geschrieben: wenn der Tacho regelmäßig weniger anzeigen würde, wäre man regelmäßig schneller als erlaubt unterwegs, ohne dies sofort zu sehen. Ist nicht so schwierig und hat wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun ;)
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es noch analoge Geschwindigkeitsanzeigen in Autos (diese runden Dinger hinter dem Lenkrad mit einem Zeiger drin)
Ich behaupt, die Ablesegenauigkeit liegt da mit einem schnellen Blick bei ca. 5 km/h. Das war auch ausreichend.
Nur weil man es heute technisch vermeintlich genauer lösen kann wird ein harter Grenzwert nicht sinnvoller.
Bei 15"-Felgen ist allein der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen ca. 2%.
"Früher" sind Tachometer aber auch deutlich stärker vorgeeilt.
Wenn man heute immer noch die ehemals üblichen 5-10 km/h drüber liegt, ist man tendenziell natürlich mit einem nacheilenden Tacho immer etwas schneller unterwegs, aber eigentlich sollte das hoffentlich denkende Wesen das die Pedale bedient dies intellektuell kompensieren können.
Aber es hilft kein Lamentieren, es ist wie es ist.
Gottlob können elektronische Tachos heute ja relativ leicht justiert werden.
Das war in mechanischen Zeiten deutlich aufwändiger. :-)
2000 km/a Freude am Fahren mit R6 müssen sein,
(Z4 E89 N52B30 & Z3 QP E36/8 M52 TU, das kompensiere ich an anderer Stelle)
den Rest würd ich gerne mit einem "vernünftigen" BEV zurücklegen.

baeckerbursch
read
Den potentiellen Nachmachern sei von meiner Seite gesagt (gab die gleiche Größe vorne)

- Tachoangleichung ist extrem kompliziert, wenn überhaupt möglich

- Tacho geht sich wirklich ganz genau, wenn überhaupt

- ich hab an der Vorderachse auch den Radkasten nachbearbeitet, da es ab und an geschliffen hat (kann aber auch an der anderen et der i8 Felgen liegen

- hast du vorne und hinten die 195, schaut die Spur vorne breiter aus als hinten.

Alles in allem kein einfaches Unterfangen!

read
@Hacky: Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Fahrverhalten auf Schnee kann ich bei den momentanen Wetterverhältnissen nicht testen.;-)

@baeckerbursch: Bei meiner Rad-/Reifenkombination muß der Radkasten vorn nicht nachbearbeitet werden. Und dass die Spur vorn breiter als hinten aussieht kann ich nicht bestätigen. Das kann beides eigentlich nur an an i8-Felgen liegen. Die sind ja auch breiter als die Felgen vom Sportpaket.

schaki
read
Guten Morgen zusammen,

ich denke auch, dass es an den i8 Felgen liegt. Die sind an der VA 3,8cm breiter und stehen 3mm tiefer im Radhaus (sofern baeckerbursch die 7x20 fährt) als die 431er 5,5x20.

Das mit der breiteren Spur ist glaub ich der Perspektive auf den Bildern geschuldet. 10er Spurplatten auf der HA würden ihm aber sicherlich gut stehen 😉

Schönes WE,
Nico
Gruß Nico

09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 2) :-)
09/14 BMW 325d LCI
03/10 BMW 123d LCI

baeckerbursch
read
Bei mir hat es an 2 stellen geschliffen:

- bei den Abdeckungen der Lampen im Radhaus, wenn das Rad voll eingeschlagen und eingefedert ist. Da konnte man es hinföhnen

- am Unterboden an der andern seite (in Fahrtrichtung), da ist aber ein Träger hinter dem Plastik. Da war es aber nicht so schlimm.

Die Größe der Felgen schau ich später nach.

moggmogg
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
W111 hat geschrieben: Hallo zusammen!

So, ich habe das Thema „Ganzjahresreifen” für meinen i3 mit Sportpaket folgendermaßen gelöst: Rundum Conti AllSeasonContact 195/55 R20 95H XL hinten auf 6x20 ET39 und vorn auf 5,5x20 ET 33. Felgen sind die „Doppelspeiche 431”........ die Eintragung gestaltete sich wegen der Tachoangleichung äußerst langwierig und schwierig. Eine Einzelabnahme war deshalb erforderlich. Seit gestern ist alles ordnungsgemäß eingetragen.
Hallo W111,
gefällt mir echt gut bei Dir. Eine Frage habe ich jedoch noch. Was bedeutet Einzelabnahme denn konkret? Ist der genaue Reifentyp und Marke eingetragen oder könntest Du auch andere Marken/M+S Reifen drauf machen?

read
Hallo moggmogg,
ich habe gerade in den Bericht der GTÜ geschaut. Es ist ein „Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO (§ 19 Abs. 2 StVZO)” erstellt worden. In den Fahrzeugpapieren ist nur die zusätzliche Reifengröße und Traglast eingetragen. Eine bestimmte Reifenmarke ist nicht vermerkt.

baeckerbursch
read
Ich hab die 7" mit et 36 zzgl 10mm Scheibe. Steht dann genau so drin wie die oben beschriebenen 5.5" breitem Felgen.

Vielleicht fallen die Conti reifen einfach kleiner aus als meine ( uniroayal Rain Sport und semperit Winter ?)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile