Reifenauswahl i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenauswahl i3

Maggo
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
i3bestesauto hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich die neuen, besseren Reifen nach hinten auf die Antriebsachse nehmen.
Hallo
ich weiß das der letzte Eintrag schon paar Wochen her ist, aber man sollte „immer“ hinten die Reifen mit der besseren Profieltiefe montieren, egal ob Vorder/Heck oder Allrad Antrieb.
Grund ist einfach das Verhalten des Fahzeugs beim Bremsen wenn man bremst sackt die Achse vorne ein und hinten entlastet sie sich, also weniger Grip hinten.

Viele Grüße
Marco
Anzeige

Re: Reifenauswahl i3

BMWi
read
Hallo, ich wollte nun auch endlich meine Winterreifen draufziehen lassen.
Derzeit habe ich noch die I3 Standardfelge 427.
Im Schein steht 155/70 R19 Q84. Nun würde ich aber gerne die 155/70 R19 88Q Nokian WR D4 XL kaufen und mir die auf meine Felgen machen lassen. (Ich möchte mir im Sommer andere Felgen kaufen und SR drauf machen, deshalb wuerde ich die 427 für die WR nehmen).
Wenn der Lastindex grösser ist, dann sagt mir die Logik ich könnne die 88er nehmen, obwohl es nicht im Schein erwähnt ist. Aber da die Behörden manchmal komische Sachen machen, wollte ich doch sichertshalber nochmal fragen.

Re: Reifenauswahl i3

Benutzeravatar
read
Klar, besser geht immer :-) Im Schein steht immer die Mindestanforderung.

Wenn 84Q jedoch günstiger sind und ausreichen, würde ich die nehmen. Außer du willst perspektivisch auf einen 94er oder 120er upgraden und die Reifen auch dort verwenden.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Reifenauswahl i3

BMWi
read
Die 84er hab ich leider nicht gefunden von dem Reifen. Vielleicht ist er nicht mehr Lieferbar oder sowas. Den 88er gibt es noch. Mein I3 ist die 94Ah BEV Version.

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
Ich empfehle die 88-er. Die sind ja für die schwereren Rex-Versionen Pflicht und wenn Du sie mal verkaufen willst, ist die potentielle Käuferschicht größer.

Lies' Dich aber hier nochmal rückwärts durch den thread. Der Nokian D4 ist als Neureifen am Anfang eine echte bitch mit ordentlich Überraschungspotential.
bmw-i3-allgemeines/winterraeder-t6664-300.html#p864966

VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 17. Nov 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Reifenauswahl i3

BMWi
read
Guter Punkt danke!
Meine Frau soll die Reifen einfahren. Die ist auch verantwortlich für die total abgefahrenen Sommerreifen hinten. Meine Challenge ist moeglichst sparsam zu fahren und, offenbar ihre Challenge, sind Beschleunigungsrennen an der Ampel mit Audi (für diese soll es besonders schmerzlich sein).
Vielleicht gibt sich das irgendwann mal :D.

Re: Reifenauswahl i3

umali
read
BMWi hat geschrieben:Guter Punkt danke!
Meine Frau soll die Reifen einfahren. Die ist auch verantwortlich für die total abgefahrenen Sommerreifen hinten. ...
Ja - hier ist das nicht ganz so schlimm, aber vorkommen tut es bei ihr auch :-).

Dann instruiere sie gut:
Also Blitzstarts die ersten 300km vermeiden oder nur dort, wo's nicht so eng ist. Die erste Gummischicht muss ja auch runtergerubbelt werden, da hilft behutsames Fahren leider auch nicht. Ich habe unseren dann am WoE ab und zu auf der Landstraße gequält. Das wird Dir schwerfallen :mrgreen: .

Es wäre schön, wenn Du hier Deine Erfahrungen posten könntest.

VG U x I

Re: Reifenauswahl i3

MuchToDo
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Für meinen für 2 Jahre geleasten BMW i3 120 Ah hatte ich mich Wochen vor dem Liefertermin mit gebrauchten Winterrädern eingedeckt (Turbinenstyle, Bridgestone LM-500 84Q, gehen aber auch auf dem 120 Ah). Wegen einer unerwarteten familiären Situation müssen wir derzeit viel mehr fahren als erwartet und berechnet, so dass abzusehen ist, dass doch die Verschleißmarken am LM-500 bald erreicht sein werden, bevor die neuen Sommerräder zum Einsatz kommen.
Sind diese Verschleißmarken am gesetzlichen Limit (1,5mm) oder an der Empfehlung für Winterreifen (4mm) orientiert?
Ich habe mal gelesen, dass die LM-500 schon mit relativ wenige Neuprofil ausgeliefert werden. Wenn dann die Verschleißmarken bei 4mm lägen, wäre ja die effektive Nutzung des Reifens doch arg eingeschränkt.
Ich tendiere aber eh im Moment eher für Nokian, auch wenn die ersten 500km wohl gewöhnungsbedürftig sein sollen.
Auch gewöhnungsbedürftig ist die Reaktion einiger Werkstätten, die vor dem i3 wegen eines fehlenden "Hochvoltscheins" kapitulieren. Wenn am Antriebe oder am Fahrzeugboden gearbeitet werden muss, habe ich da Verständnis, aber ein Räderwechsel ca. 50cm über dem Boden auf einer Bühne mit Gummitellern sollte doch wohl kein Problem sein.

Re: Reifenauswahl i3

Benutzeravatar
read
Hallo,
was ist denn eigentlich mit der Felgenauswahl für den Standard- i3 und auch für den i3s , ich habe da keinen Thread zu gefunden. Da interessiere ich mich momentan aber nur für die 5 x19 Felgen .
Ich schaue da auch mit Priorität nach dem Gewicht der Alufelge, obwohl man da manchmal recht lange nach suchen muss.
Am leichtesten sind wohl die Brock EB1 mit 8,5 kg, danach kommt die Rial X10 mit 9,5 kg und dann erst die BMW Sternspeiche 427 mit 11 ! kg. für die anderen Felgen von BMW habe ich noch nicht die Gewichte gesucht. Korrigiert mich aber bitte falls ich hier schon etwas Falsches gepostet habe. Über noch mehr Gewichtsangaben würde ich mich freuen.
Bei unserem i3 120 steht übrigens nur der Lastindex 84Q in den Fahrzeugpapieren und auch in der Konformitätsbescheinigung. Die maximalen Radlasten bleiben ja auch unter 500 kg .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Reifenauswahl i3

Lanc
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
So, die Winterreifen sind jetzt getauscht (Neuwagen 12.2019).

Ich habe den Bridgestone Blizzak LM500 (155/70 R19 88Q) vorne und hinten für die bisherige Laufzeit von ca. 3 Monaten drauf. Die Profiltiefe war jetzt beim Einlagern vorne je 7 mm und hinten je 6,5 mm. Die „0,5 mm hinten mehr Abrieb“ liegt wohl darin, dass Antrieb über die Hinterräder erfolgt. Richtig?
Also dann lasse ich im Herbst die Räder von vorne nach hinten tauschen?
BMW 120 Ah
i3 imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile