Maximal elektrisch gefahrene Strecke

Maximal elektrisch gefahrene Strecke

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Frage an das Forum:
hatte gestern abends 185 km mit einer Ladung zurückgelegt und dann das Auto abends soweit geladen, dass ich zur Gratisladesation (samt etwas Reserve) komme. Dh. nicht voll geladen.
Heute morgen Anzeige der max. mit einer Ladung gefahrenen Streecke im Remote Cockpit immer noch der alte Wert von 167 km :oops: .
Ändert sich diese Angabe nur dann, wenn voll geladen wird. Bitte um die allgemeinen Erfahrungen bzw. Hinweise.
Anzeige

Re: Maximal elektris h gefahrene Strecke

USER_AVATAR
read
Strecken größer 170km werden beim AH60 meines Wissens nicht übernommen - leider - mein Allzeitrekord liegt bei >200km mit einer Ladung.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Maximal elektris h gefahrene Strecke

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
meiner ist ein 90iger

Re: Maximal elektris h gefahrene Strecke

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Über die Logik dieses Eintrags der maximal elektrisch gefahrenen Strecke bin ich mir auch noch unsicher!?

Ich hatte lange Zeit eine Strecke von 96km im Cockpit stehen und danach bin ich immer mal wieder mehr als 100km mit einer Ladung gefahren. Dies wurde aber nie ins Cockpit übernommen. Ich hatte den Akku danach fast immer vollgeladen.

Ich dachte zunächst, es müsste eine Strecke am Stück zurückgelegt werden, damit dieser Wert ins Cockpit kommt.

Erst letzten Samstag hatte ich vor der Heimreise an einer 50kW-DC-Säule noch eine Schwung nachgeladen, da es bis nach Hause nicht mehr gereicht hätte → dabei wurde der bis dahin gefahrene Wert ins Cockpit übernommen. :?:
Ich habe an der DC-Säule nicht vollgeladen und die gesamte elektrische Strecke bis zur DC-Ladung hatte ich auch nicht an einem Stück zurückgelegt.

Momentan vermute ich, dass die Schuko-Ladung etwas Probleme bei der Übernahme der Werte bereitet!?

Ach ja: ich habe nur den 60er.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Maximal elektris h gefahrene Strecke

Homer
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 9. Sep 2015, 07:27
read
Habe bei meinem die Erfahrung gemacht, dass ich das Fahrzeug erst abschließen, kurz warten und dann anstöpseln muss, damit die max. Reichweite übernommen wird. (60er).
BMW i3 (60er), macht einfach Spass...
Bild

Re: Maximal elektris h gefahrene Strecke

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
@Homer
Das hatte ich bei diversen Ladevorgängen vorher auch schon so gemacht, aber die elektrisch gefahrene Strecke wurde nicht übernommen.
Und bei der DC-Ladung hatte ich das Fahrzeug vor Ladebeginn nicht verschlossen.
Wie lädst du das Fahrzeug in der Regel, wenn die gefahrene Strecke übernommen wird?
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Maximal elektrisch gefahrene Strecke

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Mein Eindruck: Wenn man beim Laden keinen Mobilfunk-Empfang hat, wird die Strecke nicht aktualisiert.

Re: Maximal elektrisch gefahrene Strecke

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Ich hatte unmittelbar vor den Ladevorgängen über das Portal einige Werte ausgelesen, und das funktioniert ja nur, wenn Mobilfunk-Empfang vorhanden ist.
Der höhere Wert steht ja noch schön im Cockpit drin (elektrisch gefahrene Strecke seit letztem Laden), nur wenn der Ladevorgang beendet wird, ist dieser Wert meist auf Nimmerwiedersehen verschwunden. :|
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Maximal elektris h gefahrene Strecke

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi zusammen,
Hatte auch schon strecken über 200 km, die bei mir auch nicht berücksichtigt wurden.
Ich habe versucht, das mal abzuschätzen, um heraus zu finden, was die Ursache sein könnte. Meine Erfahrung ist, dass der Faktor Zeit eine Rolle spielt.
Ich bin nach hause gekommen und habe dann geschaut, wann das CD Portal die erhöhte Reichweite berücksichtigt.
Das ca. 10 min gedauert, wurde dann letztlich auch übernommen.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Maximal elektrisch gefahrene Strecke

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
IMG_9380.PNG
Ich setze die Community-Daten ja jeden Monat zurück. Es liegt letztlich nicht an der Zeit und nicht am Empfang. Das Auto bekommt den Wert fast immer ans Backend übertragen und er ist auch oben verzeichnet. Wie im Screenshot zu sehen werden nicht alle geeigneten Fahrten (197 > 167) als neues eigenes Maximum über der Achse unten übernommen. Kurz nach Reset ändert sich das ein paar mal, danach ist bis zum nächsten Reset schluss. Da aber unten nur Werte bis 200 km gespeichert würden ist das ohnehin relativ witzlos.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag