Seitenwindempfindlichkeit des i3

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungen bzgl. der Windempfindlichkeit des i3, vor allem auf der Autobahn, wenn man z.B. an einem LKW vorbei fährt. Evtl. hat sogar jemand den Vergleich zu einem Smart, der ja doch relativ empfindlich ist...
Da ich sowohl Smart als auch i3 habe, kann ich so viel sagen: kein Vergleich zum Smart, bei dem muss man ja auf Brücken richtig gegenlenken, das ist mir beim i3 noch nie aufgefallen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
read
Man kann es in etwa mit jedem anderen "kleinen" Auto um 1200kg vergleichen finde ich.
Es versetzt halt schon und man muss leicht ausgleichen, aber nicht so dass es gefährlicher als bei anderen Autos wäre.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Im i3 merkt man stärkere Seitenwinde eindeutig mehr als im 1er, 3er etc. BMW. Es ist aber nicht so "schlimm" wie beim Smart fortwo. Beim Thema Seitenwind muss man ohnehin etwas vorsichtig sein, um nicht den Signalen des Hirnes zu sehr auf den Leim zugehen. Weder der Smart noch der i3 werden von Windböen um einen halben Meter versetzt. Das Hirn meldet aber schon bei 2cm einen "Alarm" wg der plötzlichen Richtungsänderung. Bisschen wie im Flieger mit den dutzende Meter tiefen "Luftlöchern".

Bei starken Winden empfiehlt es sich stets das Lenkrad festzuhalten, um lenkbereit zu sein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist nun mal der Bauform geschuldet, ein SUV fährt sich bei Seitenwind auch deutlich bescheidener als ein Coupé. Daran gewöhnt mal sich aber sehr schnell und wir sind auch nicht in Brasilien.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Helfried
read
Regeln die Spur-Assis bei BMW und anderen Marken Seitenwind-Böen gut aus oder eher ruppig oder schalten sie gar ab?

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
read
Bei anderen Marken ja, der BMW den ich gefahren bin hatte keinen Assistent.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
OK, da ich den smart mit Seitenwind kenne, beruhigt es mich schon einmal, dass es weniger stark ausgeprägt ist.

Vielen Dank!
WärmepumpenID.3

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Nur beim i3 ist beim ADAC Test die Seitenwindempfindlichkeit kritisiert worden.
Sorry OT. Aber die haben vor 10 Jahren auch die neue BMW Motorradbremse so heftig kritisiert, bis BMW die wieder eingestellt hatte, obwohl die extrem gut war. Das nervt sehr. Die haben vielleicht eine spezielle Agenda mit BMW...

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
read
Ich finde, es stimmt schon, dass der i3 recht empfindlich gegen Seitenwind ist. Wenn man vorher ein schweres Coupé gefahren ist, merkt man den Unterschied deutlich. Das ist aber klar, da das Fahrzeug recht hoch und gleichzeitig leicht ist. Gefährliche Situationen hatte ich deswegen jedenfalls noch keine, aber man sollte es wissen, und ich nehme an, dass der Verbrauch bei Seitenwind messbar höher ist als bei Windstille, wegen der erhöhten Reibung beim Gegensteuern. Das habe ich aber noch nicht zahlenmäßig erfassen können.

Re: Seitenwindempfindlichkeit des i3

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Nur beim i3 ist beim ADAC Test die Seitenwindempfindlichkeit kritisiert worden. Da man bei einer Probefahrt auch Seitenwind buchen kann, fand ich es hilfreich, die Frage hier zu stellen.

Forum ist ja dafür da...
Dem ADAC würde ich zutrauen, einen Daihatsu Hijet mit einem Ferrari zu testen und dann zu beanstanden, dass der Hijet seitenwindempfindlicher ist. So sind sie nun mal, die alten Herren vom ADAC :lol:

Ich steige gerne bequem ein und aus und sitze gerne etwas höher. Egal in welchem Auto. Da nehme ich die etwas höhere Seitenwindempfindlichkeit gerne in Kauf. Außerdem weht der Wind eher selten.

Daher würde ich auch den Hijet dem Ferrari vorziehen. :tanzen:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile