Anderes Lenkrad (i8)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anderes Lenkrad (i8)

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Leider hat der Shop kein Lenkrad vorrätig, so dass ich ein Lenkrad zum Umbau einschicken müsste. Da ich mein Lenkrad nicht ausbauen kann, da ich den Wagen benötige, würde mich interessieren, ob ich theoretisch einfach irgendein i3-Lenkrad gebraucht kaufen kann für einen möglichen Umbau? Oder gab es da irgendwelche Änderungen unter den verschiedenen Baureihen und Akku-Upgrades?
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive
Anzeige

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
Hast du den Stauassistent?
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Anderes Lenkrad (i8)

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ja, aber wird nie benutzt. Warum?
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Anderes Lenkrad (i8)

asdf
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 12. Mai 2015, 09:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hab in der Bucht für 100 Euro ein gebrauchtes Lenkrad gekauft. Jedes i3 Lenkrad kann verwendet werden, da MeinLenkrad ohnehin alles bis zum Skelett entfernt. Das Lenkradskelett ist wohl bei allen i3 identisch. Tasten usw. kann man vom Originallenkrad verwenden.

Link zum Foto Skelett: https://meinlenkrad.de/das-design/lenkr ... sicherheit

Wenn man einen Stauassistenten hat, wird dieser nach der Lenkradmodifikation zunächst nicht mehr funktionieren. Das wurde auf Seite 5 oder 6 dieses Themas bereits beschrieben. In diesen Fahrzeugen ist im Lenkradkranz eine Sensormatte verbaut, welche bei der Lenkradmodifikation verloren geht. Ohne diese Matte kann das Steuergerät nicht feststellen, ob die Hände am Lenkrad sind, was aber für die Funktion des Stauassistenten erforderlich ist.
Ab und zu kommt nach dem Starten eine Fehlermeldung, die bestätigt werden muss. Leuchten tut bei mir nach dem Bestätigen nichts mehr (es sei denn, man aktiviert den Stauassisten auf der AB, dann kommt wieder eine Fehlermeldung mit Warnleuchte). Ich kann damit gut leben, da ich den Stauassistenten auf meinen Strecken zum Glück nicht brauche.

Alternativ kann ein HOD Emulator eingebaut werden ... siehe frühere Beiträge dieses Themas.

PS: Zum Thema Airbag ausbauen: Für KFZ-handwerklich begabte Menschen würde ein gefahrloser Airbagausbau nach der Anleitung kein Problem darstellen. Man darf nur niemanden ohne Erlaubnisschein dazu ermutigen es zu tun, denn das wäre vermutlich rein rechtlich eine Anstiftung zu einer Straftat.

Re: Anderes Lenkrad (i8)

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Der Stauassistent ist für mich auch vollkommen überflüssig, daher kein Hindernis. Inzwischen habe ich ein gebrauchtes Lenkrad in der Bucht geschossen und stehe auch schon in Kontakt mit dem Shop. Den Einbau übernimmt dann anschließend meine BMW-Werkstatt, ich bin persönlich in dieser Hinsicht völlig unbegabt und will es daher erst gar nicht selbst versuchen...

Edit:
Ich muss nochmal revidieren. Ich weiß gar nicht, ob ich den Stauassistent habe. Mein Auto wurde 05/21 bestellt und besitzt "Driving Assistant Plus" und das Komfortpaket mit Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Ist damit der Stauassistent gemeint?
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Anderes Lenkrad (i8)

asdf
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 12. Mai 2015, 09:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tasten ohne Stauassistent:
Tasten ohne Stauassistent.jpg
Tasten ohne Stauassistent.jpg (12.66 KiB) 1023 mal betrachtet
Tasten mit Stauassistent:
Tasten mit Stauassistent.jpg
Tasten mit Stauassistent.jpg (5.47 KiB) 1023 mal betrachtet

Re: Anderes Lenkrad (i8)

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Okay, dann habe ich keinen Stauassistenten.
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Anderes Lenkrad (i8)

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Mein Lenkrad ist fertig und sieht vom Foto her schon richtig gut aus. Passend habe ich mir auch blaue Nähte gegönnt zu den blauen Gurten.
Nächste Woche wird es bei BMW eingebaut, ich bin mal gespannt.
Dateianhänge
074A38AC-77B8-4496-A391-41EBB92C8FEB.jpeg
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
read
Sehr schick! :-)

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
read
jojoxyz hat geschrieben: Nächste Woche wird es bei BMW eingebaut, ich bin mal gespannt.
Bitte zeig‘ es mal eingebaut, wenn fertig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag