Anderes Lenkrad (i8)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anderes Lenkrad (i8)

REX-limited
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 07:30
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
treehacker hat geschrieben: Da beim i8 Lenkrad ja die Tasten für ACC fehlen.... Könnte man die nicht von einem anderen bmw Lenkrad einbauen ? Platz ist ja da in die Knöpfe sehen von der Form so aus wie bei anderen BMWs auch.
Die werden ja alleine schon aus Kostengründen keine eigene tastenform entwickelt haben.
Ich glaube, dass das ACC trotzdem funktionieren müsste, denn von den 6 Tasten auf der linken Seite des Lenkrad fehlen bei dem i8 Lenkrad 2 Tasten, die Taste um den ACC-Abstand einzustellen (1 bis 4 Balken), wobei der Standard 3 Balken sind. Des weiteren fehlt die Stauassistent ein/aus Taste.

Meine Überlegung wäre, dass nach der Installation des i8 Lenkrad das ACC immer mit dem Standard-Abstand von 3 Balken aktiv sein müsste und das man den Stauassistent nicht mehr einschalten könnte.

Da ich erst einen BWM i3 ohne ACC hatte und für diesen ein gebrauchtes i8 Lenkrad mit dem passenden Airbag gebraucht bei Ebay ersteigert hatte. Leider hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden und mein nächster i3 hat jetzt die Ausstattung mit ACC. Das i8 Lenkrad samt Airbag habe ich also noch und werde es wohl doch mal ausprobieren, ob meine Überlegungen bzgl. des ACC richtig sind und das i8 Lenkrad mal probeweise einzubauen.

Ganz auf das ACC zu verzichten möchte ich eigentlich nicht, den Stauassistenten brauche ich sowieso nicht und ACC mit den Standard-3-Balken-Abstand würde mir absolut reichen. Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen bei Tauschen auf ein i8 Lenkrad hatte, dann bitte hier posten.
Dateianhänge
BMW_i3_Lenkradtasten.jpg
BMW i3 60Ah REX 11/2015, ionic silver, Suite - 4 x Rad 430 5,5x20 ET53 + Imperial AllSeason 195/55/20 - SCC-Spurplatten VA30/HA40 mm, H&R Federn - Retrofit: Apple Carplay, Aktiv-Subwoofer, Wireless Charging, A-Säulen innen schwarz, BMW i8 Lenkrad
Anzeige

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
read
Ein anderer Nutzer, "Konello", hat glaube ich ein M5-Competiton-Lenkrad in seinem i3s verbaut. Bilder davon finden sich entweder in der Garage oder irgendwo in den Untiefen des Pimp-my-i3-Threads. Ich glaube mich zu erinnern, dass er auch eine Lenkradheizung mit verbaut hat.

Edit: Siehe Bild 9: https://www.goingelectric.de/garage/kon ... odie/2096/
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
read
REX-limited hat geschrieben:
treehacker hat geschrieben: Da beim i8 Lenkrad ja die Tasten für ACC fehlen.... Könnte man die nicht von einem anderen bmw Lenkrad einbauen ? Platz ist ja da in die Knöpfe sehen von der Form so aus wie bei anderen BMWs auch.
Die werden ja alleine schon aus Kostengründen keine eigene tastenform entwickelt haben.
Ich glaube, dass das ACC trotzdem funktionieren müsste, denn von den 6 Tasten auf der linken Seite des Lenkrad fehlen bei dem i8 Lenkrad 2 Tasten, die Taste um den ACC-Abstand einzustellen (1 bis 4 Balken), wobei der Standard 3 Balken sind. Des weiteren fehlt die Stauassistent ein/aus Taste.

Meine Überlegung wäre, dass nach der Installation des i8 Lenkrad das ACC immer mit dem Standard-Abstand von 3 Balken aktiv sein müsste und das man den Stauassistent nicht mehr einschalten könnte.

Da ich erst einen BWM i3 ohne ACC hatte und für diesen ein gebrauchtes i8 Lenkrad mit dem passenden Airbag gebraucht bei Ebay ersteigert hatte. Leider hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden und mein nächster i3 hat jetzt die Ausstattung mit ACC. Das i8 Lenkrad samt Airbag habe ich also noch und werde es wohl doch mal ausprobieren, ob meine Überlegungen bzgl. des ACC richtig sind und das i8 Lenkrad mal probeweise einzubauen.

Ganz auf das ACC zu verzichten möchte ich eigentlich nicht, den Stauassistenten brauche ich sowieso nicht und ACC mit den Standard-3-Balken-Abstand würde mir absolut reichen. Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen bei Tauschen auf ein i8 Lenkrad hatte, dann bitte hier posten.
das wird mit Sicherheit funktionieren aber wie gesagt... du kannst acc dann nicht mehr steuern und stauassi auch nicht.

das M Lenkrad geht natürlich aber ich finde das passt nicht so gut zum i3.

Bleibt zu hoffen dass bei einem wohl noch anstehenden facelift ggf. ein neues Lenkrad dabei ist :-)

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
read
Mein helles Lenkrad war schon ziemlich abgegriffen.

Wollte ich eigentlich neu beziehen lassen. Ist alles nicht wirklich teuer. Incl Daumenauflage, mehrfarbiges Leder, perforiert usw ca 150,-
Hab bei BMW trotzdem mal pauschal Kulanz angemeldet. Die haben den Tausch des Lenkrads ohne Mucken und ohne Bilder bewilligt und wurde getauscht.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
read
wie lange war dein auto schon außerhalb der Garantie?

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
read
Speedlimit hat geschrieben: Mein helles Lenkrad war schon ziemlich abgegriffen.

Wollte ich eigentlich neu beziehen lassen. Ist alles nicht wirklich teuer. Incl Daumenauflage, mehrfarbiges Leder, perforiert usw ca 150,-
Hab bei BMW trotzdem mal pauschal Kulanz angemeldet. Die haben den Tausch des Lenkrads ohne Mucken und ohne Bilder bewilligt und wurde getauscht.

Gruß Speedlimit
war bei mir in 2018 genauso, mein alter 60er war aus 9/2013
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anderes Lenkrad (i8)

rgies
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 10:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Kann man denn beim i8 Lenkrad nicht die Schaltwippen als Schalter für Abstand und Stauassistent umfunktionieren. Das sind doch auch nur einfache Taster oder ist da Elektronik Verbaut? Passen denn beim i8 Lenkrad die Stecker auf die Standard Anschlüsse vom i3?

WICHTIG: Beim Stauassistent wäre noch zu berücksichtigen, das ein HOD (Hands-on Detection) benötigt wird. Ich habe eine Zusatzelektronik die das simuliert, deswegen bei mir keine Probleme deswegen.

Hat jetzt jemand in einem neuen i3 mit ACC das i8 Lenkrad drin?
Ich würde das sehr gerne Umbauen, jedoch nicht ohne ACC und Stauassistent.

Zur Not könnte man ja auch 2 Taster/Schalter auf der Lenkradrückseite verbauen.

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
i3bestesauto hat geschrieben: Ein anderer Nutzer, "Konello", hat glaube ich ein M5-Competiton-Lenkrad in seinem i3s verbaut. Bilder davon finden sich entweder in der Garage oder irgendwo in den Untiefen des Pimp-my-i3-Threads. Ich glaube mich zu erinnern, dass er auch eine Lenkradheizung mit verbaut hat.

Edit: Siehe Bild 9: https://www.goingelectric.de/garage/kon ... odie/2096/
Korrektur - ist nicht das M5 Lenkrad - passt nicht von der Elektronik in Verbindung mit Lenkradheizung. Performance lenkräder der F-Serie haben leider keine Lenkradheizung. Grundsätzlich gehen alle Lenkräder der normalen F-Serie (außer M5). Wichtig ist, daß das Schaltzentrum Lenksäule passt. Bei mir ist es dann schließlich das M-Lenkrad mit Lenkradheizung geworden - leider ohne Alcantara. Aber die Lenkrad-Heizung war der eigenliche Umbaugrund und ich genieße sie jeden Tag.

Re: Anderes Lenkrad (i8)

rgies
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 10:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hat jemand von euch sein i3 Lenkrad aufpolstern lassen? Meine Sattlerei, die auf Lenkräder spezialisiert ist, hat mir gerade eine Absage geschickt. Sie können das Lenkrad nicht beziehen, da es zu aufwendig wäre.

Re: Anderes Lenkrad (i8)

USER_AVATAR
read
Speedlimit hat geschrieben: Mein helles Lenkrad war schon ziemlich abgegriffen.

Wollte ich eigentlich neu beziehen lassen. Ist alles nicht wirklich teuer. Incl Daumenauflage, mehrfarbiges Leder, perforiert usw ca 150,-
Hab bei BMW trotzdem mal pauschal Kulanz angemeldet. Die haben den Tausch des Lenkrads ohne Mucken und ohne Bilder bewilligt und wurde getauscht.

Gruß Speedlimit
Habe bei BMW nun auch mein Loft- Lenkrad reklamiert. Mein Wagen ist gerade aus der 2 Jahres Garantie raus. Die Gummiwippe für die Tempomat Geschwindigkeit ist auch neulich etwas "eingerissen". Wird beides kostenlos von BMW getauscht :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag