Dachträger und/oder Fahrradträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
E-DUSSEL hat geschrieben:Hallo Knobi,

Deine Lösung mit dem Thule-Träger gefällt mir gut. Dazu zwei Fragen:
1. Hat sich das System bei Dir in der Praxis inzwischen bewährt?
2. Welchen Montage-Kit hast Du ergänzend zum Trägersystem 754 verwendet?

Für Deine Antwort schon jetzt herzlichen Dank

E-Dussel
Habe ich Knobi per PN auch mal gefragt, ist nicht sein BMW. Bild ist aus dem Internet. Ich halte es für eine Montage, weil die Befestigung am Dach so nicht funktionieren kann.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:Das erste Fahrrad ist montiert. Dank des guten Systems mit Schnellspanner war die Ein-Mann-Montage ein Kinderspiel. Dauert keine 2 Minuten. 100 km Autobahn mit 90 bis 120 km/h überhaupt kein Problem. Landstr. mit flotter Fahrweise auch völlig problemlos. Dank des tiefen Schwerpunktes des i3 ist kein sonderliches Wanken in den Kurven merkbar.
Wenn mir noch einer sagt, wie ich Fotos vom iPad hier einstellen kann, würde ich das gerne machen, aber offenbar stelle ich mich zu dämlich an...
Jedenfalls kann ich den Seasucker Mini Bomber für zwei Fahrräder empfehlen. :D
Wieviel Platz braucht denn der Träger vorne. Für den i3 mit Dachfenster könnte es ein Platzproblem zwischen Windschutzscheibe und Dachfenster geben. Könntest Du das mal messen? Habe schon überlegt ob man das System nicht mit einer Dachbox ausrüsten könnte.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Es gibt jetzt auch eine Anhängerkupplung zum Nachrüsten für den i3:

http://www.aukup.de/AHK-fuer-PKW-SUV/BM ... :5834.html

In Kombination mit einer Gepäckbox / Gepäckwanne und dem 120Ah Akku könnte der i3 dann auch für den Urlaub taugen!
Bild
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Erfahrung mit dem Seasucker: Er hat sich bewährt. Was mich etwas nervt, weil ich eben kein Riese bin, dass ich mir immer einen Tritt hinstellen muss, damit ich gut hinkomme um das Fahrrad in den Aufnhamen zu befestigen. Aber das ist reine Gewohnheitssache. Rein technisch ist das Ding wirklich vollumfänglich sehr gut. Obgleich der Preis schon stolz ist, ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen und kann es empfehlen.

Grüße aus München

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

umali
read
backblech hat geschrieben:Es gibt jetzt auch eine Anhängerkupplung zum Nachrüsten für den i3:
http://www.aukup.de/AHK-fuer-PKW-SUV/BM ... :5834.html
In Kombination mit einer Gepäckbox / Gepäckwanne und dem 120Ah Akku könnte der i3 dann auch für den Urlaub taugen!
Coole Sache. Ich habe da mal angefragt. Das Teil ist ab 16.1.18 wieder lieferbar.
Der link zur Einbauanleitung funktioniert jetzt auch wieder:
http://www.aukup.de/anbauanleitungen/ahk/12-1058-15.pdf

Hat die AHK (! nur für bikes !) schon jemand in Nutzung? Mich würde mal eine Heckansicht interessieren - speziell wie die E-Buchse angeordnet ist.
Der E-Satz ist mit unter 70 Eur recht günstig. Also in Summe ca. 400,- brutto + Einbau und man kann einen ev. vorh. Heckfahrradträger nutzen. Das finde ich nach jahrelanger Dachträgernutzung doch deutlich entspannter.
VG U x I

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Habe auch angefragt und schon Antwort. Komplett für gut 800 Euro incl Montage. Habe nach einem Rabatt gefragt wenn wir mit 2 oder 3 i3 gleichzeitig aufschlagen. Sollten wir bündeln, da ist noch Luft. Wer macht mit?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich mache mit, wenn das Teil eine TÜV Zulassung hat.
Keiner kann vorschreiben was man da drauf tut (wenn es sicher moniert ist) Fahhrährer oder AluBox usw.
Hauptsache es sind nicht mehr als 60KG und Bombenfest montiert.
Zuletzt geändert von Knobi am So 14. Jan 2018, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

umali
read
backblech hat geschrieben:Habe auch angefragt und schon Antwort. Komplett für gut 800 Euro incl Montage. Habe nach einem Rabatt gefragt wenn wir mit 2 oder 3 i3 gleichzeitig aufschlagen. Sollten wir bündeln, da ist noch Luft. Wer macht mit?
Muss man da nach Augsburg?
VG U x I

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
backblech hat geschrieben:Es gibt jetzt auch eine Anhängerkupplung zum Nachrüsten für den i3:

http://www.aukup.de/AHK-fuer-PKW-SUV/BM ... :5834.html

In Kombination mit einer Gepäckbox / Gepäckwanne und dem 120Ah Akku könnte der i3 dann auch für den Urlaub taugen!
Den Installationsanleitung nach zu gehen, gefällt mir den Lösung von Torklift Strukturell besser, jedoch leider ohne Electronik:
Datei X7277 _ X7278 2014 BMW i3.pdf
(3.21 MiB) 401-mal heruntergeladen
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
@bogenfisch: stimmt, sieht besser aus, aber die Kupplung hat wohl keinen Kugelkopf. Und die Einbauanleitung sieht relativ vollständig aus.

@umali: ja sieht so aus, dort ist der Montagebetrieb

@midimal: TÜV Zulassung werde ich nachfragen, der Hersteller ist aus Dänemark, da habe ich jetzt keine Bedenken
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag