Adapter für die Wagenheberaufnahme

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
read
BMW Adapter Gummis zu reellem Preis:

https://www.ebay.de/itm/Gummiauflage-Gu ... 2749.l2649
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
  • olme
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 14:45
  • Wohnort: HM
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Apollo102 hat geschrieben:Jetzt mal wirklich doof gefragt. Aber auf eine normale Hebebühne darf der doch, ohne etwas besonderes zu beachten :?:

Wollte den i3 die Tage bei einer freien Wekstatt zum Reifenwechsel abgeben. Da kann doch nix schief gehen oder :?:

Gruß

Apollo
Die Frage stellt sich mir auch, wenn ich den Thread hier sehe. Die rechteckige Vertiefung wird dabei ja nicht genutzt. Hat dazu jemand Erfahrung?

Danke euch
BMW i3s 120Ah aus 10'2020, davor i3 94Ah 2018-2020

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

emden12
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:59
read
tobacco hat geschrieben: Allgemein für den i3 gilt: ohne Wagenheber

Da die BMW-Werkstätte ca. 40km entfernt ist, möchte ich auch am i3 die Reifen wechseln können.

Zufällig würde auch die Wagenheber-Aufnahme meines E 280 CDI (1880kg) am i3 passen.

Um aber auch den Rangierwagenheber einsetzen zu können habe ich mir in meiner Werkstätte (als ehem. Werkzeugmaschinenbauer) solchenwelchen Adapter gefertigt:


20171007 250 wagenheber web.jpg
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Wagenheber und möchte eigentlich keinen wuchtigen Rangierwagenheber kaufen.
Weiß jemand, ob einer von diesen Wagenhebern passend ist:

https://www.mercedes-originalteile.de/R ... gLUKPD_BwE

oder

https://www.ebay.de/itm/381437506765?fo ... v=1&cond=1

Oder hat zufällig jemand einen anderen Tipp für einen guten Wagenheber?

Vielen Dank!

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

emden12
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:59
read
Kann es sein, dass ich zu kompliziert denke.
Von BMW gibt es ja auch Wagenheber mit einer Quaderförmigen Aufnahme. Z.B.:

https://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E46-Wag ... SwafZdBlpw

Oder haben sich in den letzten Jahren bei BMW die Abmessungen der Wagenheberaufnahme geändert?
Jedenfalls wird nirgendwo ein Wagenheber mit guter alter Kurbelmechanik speziell für den i3 angeboten.

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
read
So ein Kurbeldings käme mir nicht mehr ins Haus. Die sind aus meiner Sicht fast unbrauchbar für regelmäßige Nutzung. Wenn Du die nur zusammen mit dem "Reserverad" ins Autolegen möchtest, werden die wohl funktionieren. Die Aufnahme ist nicht so wichtig. Hauptsache Du verwendest eine weichharte Unterlage, wie z.B. ein Taschenbuch.

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
read
Auf normalen Hebebühnen gibts keine Probleme, alles was schön flach und nicht zu hart unter den Plastikaufnahmen anliegend nach oben drückt ist ok.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
read
Ich schließe mich da mal an, habe gerade Winterreifen im Angebot gekauft und einen Puck bei ebay dazu. An Wagenhebern kenne/hatte ich für den Reifenwechsel bei unserem Caddy aber immer nur das einfache Kurbelding aus dem Kofferraum, was wohl mit diesem bald verkauft wird.
Was kauft man/frau sich denn da so für kleines Geld bzw. wieviel sollte man wenigstens ausgeben und ist außer dem Puck noch etwas für den i3 wichtig/empfehlenswert? Brauche keinen Luxus und sonst sind derzeit keine anderen Autos da, aber wer weiß welches etwas größeres/schwerere BEV mal in 3-4 Jahren im Haus ist...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
  • linus20
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 21:14
  • Wohnort: Veitshöchheim
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe mir vor zwei Jahren folgenden Wagenheber gekauft https://www.amazon.de/Cartrend-7740014- ... NrPXRydWU=.
Für den Preis kann ich den empfehlen - für die 2x im Jahr geht es recht flott und einfach. Neben dem Puck benötigt man nichts besonderes für den i3.
BMW i3 94Ah 10/2017 Atelier in Mineralgrau; 19" Turbinenstyle 428

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
read
Man benötigt auch keinen Puck, eine flache Gummiauflage oder notfalls ein Stück Hartholz tut es auch. Wenn die Aufnahme so (uneben) aussieht wie bei dem (Standard/Hobby-)Wagenheber aus dem Link oben muss da natürlich noch etwas dazwischen um das auszugleichen.Hier gleicht das dann der Puck aus. Wenn der hydraulische Wagenheber aber einen flachen, großen Gummiteller hat ist Alles ok.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Adapter für die Wagenheberaufnahme

USER_AVATAR
read
Ich kram den thread nochmal hervor : Was trägt denn nun letztlich den i3 ? Der äußere Rahmen der Aufnahme oder der darin liegende Boden ?

Ich verstehe das eigentlich so, daß der kleine Rahmen in der großen Öffnung lediglich eine Führung für entsprechende Adaptergummis ist, auf denen das Fahrzeuggewicht eigentlich flächig aufliegen sollte - oder ? :?

Bei Verwendung eines Taschenbuchs oder Holzstücks würge das Fahrzeuggewicht ja nur auf dem Rahmen liegen.

Zum besseren Verständnis mal 2 Photos :
IMG_3752.JPG
IMG_3751.JPG
Vielleicht kann mal jemand ein Photo einstellen, wie das aussieht, wenn ein Wagenheber (korrekt ! ) angesetzt ist ... ? :danke:
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag