Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Hi,

ich werde nachts immer wieder von entgegen kommenden Autofahrern angeblinzelt weil sie mein LED-Licht blendet. Der LED-Scheinwerfer lässt sich aber nicht verstellen, oder? Zumindest wird das im Handbuch nur für Halogenlicht erwähnt.

Blendet das wirklich (ein Kumpel meinte "ja") oder ist das LED-Licht nur einfach heller? Mir ging es früher mit entgegen kommenden LED-Licht-Fahrern auch so.

Gute Nacht
Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir passiert das auch ab und an, aber das sind mMn diejenigen, die auch alle Xenons anleuchten. Beim i3 - also wenn mir einer entgegen kommt - ist es mir aber noch nie unangenehm aufgefallen.
Unstellen kann man da nichts, die richten sich fleich wie Xenon von selbst aus.
BMW 330e :)

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also meine led scheinwerfer beim leaf haben sehr wohl eine grundeinstellung.
die war bei mir anfangs zu hoch.
stell dich vor eine wand und kontrolliere dein licht.
wenn dir etwas komisch vorkommt,dann lass die lichter einstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=NsKfwW7-lDk
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eine kurzzeitige Blendung des Entgegenkommenden lässt sich in bestimmten Situationen (Hügelkuppe) nicht vermeiden.
Sicher liegt es aber auch an der Relation zum eigenen Licht, dass sich manche geblendet fühlen. Bei einer mir entgegen kommenden Kolonne mit Xenonlicht, LED und Halogenlampen konnte ich letztens ein gewisses Mitleid für die Hallogenlicht-Fahrer feststellen. Zur Zeit der ersten Xenonlicht-Lampen hatte mich das auch oft gestört, was aber sicher auch durch die noch unausgereifte Technik entstand. Man wurde.T. eindeutig und dauerhaft geblendet und das Licht war hässlich blauviolett. Inzwischen ist das ja offensichtlich gelöst. Beim recht scharf abgegrenzten LED-Lichtkegel des i3 sieht man ja recht deutlich, wenn man einen Entgegenkommenden blendet - nämlich nur, wenn das Licht dessen Windschutzscheibe trifft. Das war bei mir seit 4.2014 nur selten und dann nur kurz der Fall...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
xado1 hat geschrieben:also meine led scheinwerfer beim leaf haben sehr wohl eine grundeinstellung.
die war bei mir anfangs zu hoch.
stell dich vor eine wand und kontrolliere dein licht.
wenn dir etwas komisch vorkommt,dann lass die lichter einstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=NsKfwW7-lDk
Geht das auch mit dem BMW i3?

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also Grundeinstellung gibt es immer!

Da der i3 keine SWR hat sollte er auch unter der 2000 lumen Grenze sein also effektiv etwas besser als Halogen!

Es gibt aber manche die stören sich daran wenn andere was besseres haben!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
grundeinstellung ist bei jedem auto gleich,rechts ist der lichtkegel immer höher bei uns,im linksverkehr umgekehrt.
daher müssen bei englischen fahrzeugen die scheinwerfer umgebaut werden
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mach dir keine Sorgen. Es handelt sich dabei um Fahrer, die ein solches LED-Licht nicht kennen und daher für falsch halten. Ich habe einmal einen solchen Menschen zur Rede gestellt. Bzw eigentlich er mich. Der wendete damals extra und folgte mir mehrere Kilometer bis zu einem Parkplatz. Typ: Älterer Herr, der keinerlei Sinn für technischen Fortschritt hat.

Einfach ignorieren.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

Helfried
read
geko hat geschrieben: Typ: Älterer Herr, der keinerlei Sinn für technischen Fortschritt hat.
Deshalb blenden manche LED-Autos um nichts weniger. Man übertreibt es einfach.
Früher war die Sicht insgesamt besser: Man hatte zwar selber auch ein schwächeres Licht, dafür keine ständigen Blend-Effekte.

Wozu braucht man auf der Autobahn ein extrem gutes Licht? Es geht doch eh immer geradeaus.

Re: Blendung des Gegenverkehrs durch LED-Licht?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Dem kann ich nur widersprechen. Die Sicht war früher schlechter Dank Funzelleuchten. Und ich fahre durchaus auch gern Autobahnen auf Sicht und nicht auf Gefühl. Früher war aus meiner Sicht das wenigste besser.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag