wie verhalten bei gewitter?

wie verhalten bei gewitter?

herrmann-s
read
durch einen anderen diskussionsstrang ergab sich fuer mich eine neue frage bezueglich gewitter und laden.
wenn ich mein auto in der garage lade und ein unwetter mit blitzschlag droht, soll ich das auto dann abstecken bzw gibt es eine empfehlung von bmw wie man sich verhalten soll?
wird ein eventueller schaden durch blitzschlag von der versicherung uebernommen?
Anzeige

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Warum abstecken??

Das nennt sich schnellladen zu Hause! :D

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
read
Überspannungsschutz installieren, z.B. von Dehn. Man ist ja auch nicht immer da, wenn ein Unwetter aufzieht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: wie verhalten bei gewitter?

Helfried
read
Also ich würde schon abstecken. Man liest die wildesten Schauergeschichten bei den Photovoltaik-Anlagen bezüglich Gewitter. Und die Elektrik bei den Autos bzw. vor allem den Ladegeräten, Wallboxen etc. ist noch ein bisschen Version 1.0.
Da habe ich kein Vertrauen.

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Also ich würde schon abstecken. Man liest die wildesten Schauergeschichten bei den Photovoltaik-Anlagen bezüglich Gewitter. Und die Elektrik bei den Autos bzw. vor allem den Ladegeräten, Wallboxen etc. ist noch ein bisschen Version 1.0.
Da habe ich kein Vertrauen.
Wir haben inzwischen mehr als 500 PV-Anlagen innerhalb der letzten 12 Jahre an den Start gebracht, dabei gab es genau 0(!) Probleme bei Gewittern. Wenn ich schon Schauergeschichten höre.............................!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
read
Hallo,
man kann das nicht überall einfach gleichsetzen. Es gibt viele Wohnlagen die sind ziemlich Einschlag-gefährdet, meistens auf Hügeln oder Bergen gelegen. Ein Warnzeichen / Hinweiszeichen ist immer, wenn da verstärkt äußerer Blitzschutz auf den Hausdächern angebracht ist. In manchen Lagen ist das sogar die Regel. Ich musste mir auch bei einer PV-Anlage schon Gedanken dazu machen wie ich sie am besten in den vorhandenen äußeren Blitzschutz mit Fangstangen und Erdern auf jeder Hausecke integriere, im Taunus. Dann gibt es wieder andere Regionen wo von Blitzschutz keine Rede ist. Das hat auch meistens seine Gründe. :) Da findet man noch nicht mal in der Nähe irgendwo eine Elektro-Firma die Erfahrungen für den äußeren Gebäudeblitzschutz hat und etwas Material dazu auf dem Lager. Also auch da bitte etwas differenziert denken, immer schauen wo man wohnt. Übrigens, bei uns hier sind mir auch schon einige Überspannungsschäden an PV-Anlagen bekannt, obwohl hier nicht der äußer Blitzschutz die Regelbauweise ist.
Jedenfalls, wohnt man in einer Lage wo äußerer Blitzschutz an Häusern gängig ist, hat das meistens auch einen Grund. Dort sollte man auf jeden Fall während Gewittern ausstecken. Der gängige Überspannungsschutz in Hausverteilungen hilft da auch nicht immer ausreichend gegen die auftretenden Überspannungen bei Einschlag in der Nähe. Bei einem direkten "Treffer" ins Haus ist dann sowieso alles vorbei.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wurde jetzt eigentlich endgültig geklärt wie sich der i3 bei einem direkten Blitzeinschlag verhält?

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
read
Ist denn schon mal einer passiert?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: wie verhalten bei gewitter?

Helfried
read
Danke bm3, das klingt kompetent!
Wie hoch schätzt du die Gefahr bezüglich möglicher Schäden ein, wenn ein Blitz bis ins Auto durchknallt?

Können Überspannungen das Ladegerät im Auto leicht zerstören? Den Akku hoffentlich nicht?

Re: wie verhalten bei gewitter?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sorry für OT, aber das kann ich mir nicht verkneifen:
https://youtube.com/watch?v=4UwdC_zM3iM
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag