Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Treehacker,
wir haben unseren i3S zwar noch nicht (kommt in vorrauss. KW51), aber aufgrund der Farben haben wir uns für Atelier entschieden. Aber die "fehlenden" Beleuchtungen werden wir ebenfalls noch Nachrüsten wollen. Von daher bin ich sehr interessiert wie es hier weiter geht, und kann dann ab Januar auch aktiv unterstützen :-)
Grüße Michael
Ex i3S
bald BMW X1 25E
Anzeige

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Hi Michael,
Das wird beim attellier schwierig nachzurüsten. Bzw. Sehr teuer.
Attellier fehlt der richtige Kabelbaum in der tür und auch die türverkleidung hat keine "klemmen" für die lichtleiter. Und ich glaube das steuermodul welches für das ambientlicht ist fehlt auch .... und das idrive müsste neu kodiert werden weil man da nämlich das Licht einstellt.
Grüsse,
Martin

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Bei unserem Loft ist es relativ einfach... die Kabel und alles sind vorhanden. Es fehlen nur 2 zusätzliche LED Module und die lichtleiter.

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Machen die da echt solch große Unterschiede? :roll:
Muss ich mir mal anschauen wenn der I3 da ist. Die anderen Interieurvarianten sind bei mir und meiner Frau keine Alternative.
Aber danke für den Hinweis :thumb:
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Ist leider so... im Basis Interieur Attellier fehlen einige Steuergeräte besonders für Licht und so... Kannst die bei Leebmann24 im Teilekatalog auch mal ansehen und auch die Schaltpläne für die Kabelbäume sind verschieden.
Alleine der Kabelbaum für die Tür kostet knapp 200€.

Ich würde dir aber empfehlen solange du es noch ändern kannst, mindestens "Loft" zu nehmen. Ich war vorher auch nicht so davon begeistert da ich dunkles Interieur bevorzuge... aber das Loft ist echt sehr sehr gut und ich bereue nichts.

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Zum vergleichen...
Verkablung vom Licht im Attellier: https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnXEEfRtl

und hier im Loft:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnYHCb3fY

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Loft hat jetzt aber braune Akzente... warum auch immer. Finds auch blöd, dass Atelier da so benachteiligt ist. Zumal es teurer ist als Loft, da man das Komfortpaket ja eh nimmt und die Fußmatten zahlen muss. Trotzdem haben wir auch unsern Zweit-i3s mit Atelier bestellt. Vielleicht kann man ja die LEDs einfacher nachrüsten... kann man bei der Originalkonfiguration nicht auch die Farbe umschalten? Das wär mir egal, rot würde reichen. So ein paar LEDs ansteuern kann ja kein Problem sein.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt.. die LED Module einfach nachrüsten ist nicht. Man braucht ein neuen Kabelbaum, die Sicherungen fehlen, Das Lichtschaltzentrum ist ein anderes, das LED Steuermodul ist anders, die Software ist anders.
Denn die Lichter verhalten sich ja auch anders bei einem Crash und so... da werden dann bsp. alle Lichter voll angeschaltet und so weiter.... da steckt viel mehr dahinter wie man denkt.

Hier mal eine ausführlichere Info zur Lichtfunktionalität:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/i01- ... 1VnYN9a7M3

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Absolut klar... das kann man nicht nachrüsten. Aber ich hatte schon im Audi 100 LEDs an den Lüftungsverstellern nachgerüstet. Ist kein Hexenwerk. Die originalen LEDs selbst sind ja nicht so teuer... nur die Ansteuerung müsste man halt gesondert machen.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Ambientes Licht aus Suite nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Ja klar... so nachrüst sachen kann man sicher schon irgendwie machen ... aber die originalen wird sehr teuer wenn sich jemand finden lässt der das dann alles verbaut und codiert :-P

Und ja.. das aktuelle Loft mit dem braun gefällt mir auch nicht so... und da ist jetzt auch wieder das "Holz" extra zu bezahlen. Vorher war es kostenfrei als option. Die alten blauen akzente passen auch viel besser zu meinen blauen Gurten :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag