Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
Curio
    Beiträge: 397
    Registriert: Di 20. Aug 2013, 23:15
    Wohnort: Frankfurt am Main

folder Mi 9. Nov 2016, 22:16

Hallo,
ja, ich war hier in letzter Zeit nicht sehr aktiv, auch nicht mal lesend immer dran - Asche auf mein Haupt, aber jetzt muss ich mir doch dringend mal die Zeit nehmen, zu berichten und zu Fragen ob jemand schon ähnliches erlebt hat.

Unser mittlerweile 2 1/2 Jahre alter i3 ist nun schon seit über 3 Wochen in der Werkstatt. Was ist passiert?
  • Fehlerbild Batterie: Die Batterie ließ sich dreimal hintereinander nur auf 80% aufladen, danach Ladeabbruch, per App ordentlich vermeldet, lässt sich auch nicht überreden weiterzuladen. Ladesituation: Heimische Garage, 16A CEE blau, gleiches Resultat mit dem Volco ICCB (bei 13A und bei 10A Einstellung) wie auch mit dem original BMW ICCB.
    Dann überraschend wieder eine Ladung auf 100%. Alles wieder ok? Nein, denn am Folgemorgen (nicht geladen, da noch 90%+ in der Batterie:
  • Fehlerbild Antrieb: Beim Anfahren in der Garage morgens bleibt er nach 5 Metern schlagartig stehen. "Fehler im Antrieb - Vorsichtig anhalten". Nun, angehalten hatte er ja schon.
Dann die normale Prozedur, übers Auto mit München gesprochen, offenbar wird aber nur eine "Kurzversion" des Fehlerspeichers per SMS übertragen, man konnte mir nur bestätigen, dass ein ernster Fehler vorliegt, den die Werkstatt beheben muss. Da nicht Fahrtauglich nur das "Prinzip Hoffnung" ob nach einem Reset (Verriegeln und 15 Minuten Warten und Beten) das Auto sich wieder bewegen lässt.
Ließ es nicht, bzw. immer nur 5 Meter weit, Fehlermeldung, Ausschlaten, 1 Minute warten, wieder 5 Meter fahren. So bin ich wenigstens aus der Tiefgarage rausgekommen und konnte dann vor dem Haus auf den via BMW München herbeigerufenen Abschlepper warten, der uns dann in die Werkstatt befördert hat.
Dort steht er nun schon die vierte Woche. Erst war man optimistisch, dass die neue Software ("Serienstandsverbesserung") das schon beheben werde, hatte mir dann auch schon telefonisch Donnerstagabends eine Fertigstellung freitags in Aussicht gestellt, was dann eine Woche gewesen wäre - aber dann der Anruf am Freitagmorgen: Fehler im Hochvoltbereich, das könne dauern. Und tut es auch bis jetzt...
Und es dauert nun schon über dreieinhalb Wochen... es heißt es wäre ein seltener, exotischer Fehler, vermutlich innerhalb der Batterie etwas mit den Primärzellen...
Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt, oder von ähnlichem gehört? Bin ich hier wirklich der Exot und Einzige, der dieses Problem bisher hat?
Ich hänge mal noch Fotos von den Fehlermeldungen mit dran.
20161014_073255.jpg
20161014_073315.jpg
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
Benutzeravatar
    Fridgeir
    Beiträge: 3247
    Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
    Wohnort: Berlin
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal

folder Do 10. Nov 2016, 08:37

Hallo Curio,

danke für Deine Info. Diese Fehlermeldung hatte ich zwar auch schon, da war es aber ein "Getriebeschaden". Das solche Exoten-Fehler passieren, ist ja durchaus nicht unüblich bei neuen Produkten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen i3 bald wieder hast und würde mich über die weitere Berichterstattung freuen.

Eigentlich dürfte BMW München auch ein gesteigertes Interesse an einer Behebung haben müssen, damit sich im Wiederholungsfall gleich gewappnet sind.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-11-539 - max.SoC 19,4kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

FAQ-Thread für den BMW i3

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
i3Harman8V
    Beiträge: 94
    Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:20

folder Do 10. Nov 2016, 10:14

Hallo Curio !

Auch von mir ein herzliches Beileid ;-(

Sag mal haben Die Dir eigentlich einen kostenlosen Ersatzwagen gegeben oder haben die Dich da hängen. Ist ja schon
2,5 Jahre als und damit aus der Gewährleistung :-(

Grüße
i3Harman8V

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
Benutzeravatar
    lgross
    Beiträge: 92
    Registriert: Fr 13. Jun 2014, 15:29

folder Do 10. Nov 2016, 11:42

i3Harman8V hat geschrieben:......Sag mal haben Die Dir eigentlich einen kostenlosen Ersatzwagen gegeben oder haben die Dich da hängen. Ist ja schon 2,5 Jahre als und damit aus der Gewährleistung :-(........
DAS würde mich auch interessieren.
2016 Range Rover Sport, 2016 i3 BEV

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
babyblum
    Beiträge: 166
    Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
    Wohnort: Koblenz

folder Do 10. Nov 2016, 11:43

Das hört sich ja gar nicht gut an, zumal nach so langer Wartezeit noch immer keine Fehlerbehebung in Sicht zu sein scheint!?
...Ist ja schon 2,5 Jahre als und damit aus der Gewährleistung...
Das Thema interessiert mich auch brennend, wie kulant sich i bei solchen oder ähnlichen Problemen in Zukunft verhalten wird, wenn die Fahrzeuge aus der Garantie/Gewährleistung raus sind!?

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
Benutzeravatar
    Man-i3
    Beiträge: 960
    Registriert: Mo 19. Sep 2016, 08:22
    Wohnort: Da wos schee is
    Hat sich bedankt: 1 Mal

folder Do 10. Nov 2016, 17:19

i3Harman8V hat geschrieben: Ist ja schon
2,5 Jahre als und damit aus der Gewährleistung ....
Beim Hochvoltspeicher gibt BMW 8 Jahre bzw. 100.000 km Gewährleistung. Das Batterie Zertifikat.
finde gerade keinen anderen Link
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gg&cad=rja
i3 REx 60Ah / Kona Premium / Cube Reaction Hybrid EXC 500

4,6kW Wallbox und: noch'n paar Verbrenner inne Garage

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
Benutzeravatar
    DeJay58
    Beiträge: 4348
    Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
    Wohnort: Voitsberg/Steiermark
    Danke erhalten: 2 Mal

folder Do 10. Nov 2016, 20:45

Sie geben Garantie. Nicht Gewährleistung!
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
babyblum
    Beiträge: 166
    Registriert: Di 13. Sep 2016, 12:23
    Wohnort: Koblenz

folder Fr 11. Nov 2016, 07:19

Das mit der Garantie auf den Akku ist schon klar, aber das ist auch NUR der Akku und wie diese Garantie aussieht ist sicherlich auch jedem bewusst.
Alles andere steht hier außen vor, d.h. die ganzen Steuergeräte z.B. haben nichts mit dem Akku zu tun, und das könnte teuer werden.
Wie gesagt, ich bin gespannt, wobei ich mir schon vorstellen könnte, das i/BMW die Sache etwas kulanter angeht.

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
i3Harman8V
    Beiträge: 94
    Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:20

folder Fr 11. Nov 2016, 08:00

DeJay58 hat geschrieben:Sie geben Garantie. Nicht Gewährleistung!
Hallo DeJay !

Du täuscht Dich teilweise. Die Garantie gilt für den Akku. Für das "restliche Auto" gilt: (juristisch gesehen)

BMW ist der einzige Premiumhersteller, von dem es eigentlich gar keine Garantie gibt, sondern nur 24 Monate erweiterte Händlergewährleistung. Für Neuwagen nach dem 01.11.2016 gilt "2+1" ... soll heißen es gibt ein weiteres Jahr Gewährleistung hinzu. Und das was Curio da erleben muss "riecht" für mich nicht nach Akku :-(

Aber eine gewisse Kulanz würde ich auch erwarten. Ausgerechnet auf dieses sehr besondere Auto mit dem ausgeprägtem Pioniercharakter "schlechte Presse" zu kriegen ist sicher nicht erwünscht :-)

Grüße
i3Harman8V

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

menu
Benutzeravatar
    DeJay58
    Beiträge: 4348
    Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
    Wohnort: Voitsberg/Steiermark
    Danke erhalten: 2 Mal

folder Fr 11. Nov 2016, 08:12

Das weiß ich. Es ging ja auch um die Akkugarantie.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag