Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ja, ich war hier in letzter Zeit nicht sehr aktiv, auch nicht mal lesend immer dran - Asche auf mein Haupt, aber jetzt muss ich mir doch dringend mal die Zeit nehmen, zu berichten und zu Fragen ob jemand schon ähnliches erlebt hat.

Unser mittlerweile 2 1/2 Jahre alter i3 ist nun schon seit über 3 Wochen in der Werkstatt. Was ist passiert?
  • Fehlerbild Batterie: Die Batterie ließ sich dreimal hintereinander nur auf 80% aufladen, danach Ladeabbruch, per App ordentlich vermeldet, lässt sich auch nicht überreden weiterzuladen. Ladesituation: Heimische Garage, 16A CEE blau, gleiches Resultat mit dem Volco ICCB (bei 13A und bei 10A Einstellung) wie auch mit dem original BMW ICCB.
    Dann überraschend wieder eine Ladung auf 100%. Alles wieder ok? Nein, denn am Folgemorgen (nicht geladen, da noch 90%+ in der Batterie:
  • Fehlerbild Antrieb: Beim Anfahren in der Garage morgens bleibt er nach 5 Metern schlagartig stehen. "Fehler im Antrieb - Vorsichtig anhalten". Nun, angehalten hatte er ja schon.
Dann die normale Prozedur, übers Auto mit München gesprochen, offenbar wird aber nur eine "Kurzversion" des Fehlerspeichers per SMS übertragen, man konnte mir nur bestätigen, dass ein ernster Fehler vorliegt, den die Werkstatt beheben muss. Da nicht Fahrtauglich nur das "Prinzip Hoffnung" ob nach einem Reset (Verriegeln und 15 Minuten Warten und Beten) das Auto sich wieder bewegen lässt.
Ließ es nicht, bzw. immer nur 5 Meter weit, Fehlermeldung, Ausschlaten, 1 Minute warten, wieder 5 Meter fahren. So bin ich wenigstens aus der Tiefgarage rausgekommen und konnte dann vor dem Haus auf den via BMW München herbeigerufenen Abschlepper warten, der uns dann in die Werkstatt befördert hat.
Dort steht er nun schon die vierte Woche. Erst war man optimistisch, dass die neue Software ("Serienstandsverbesserung") das schon beheben werde, hatte mir dann auch schon telefonisch Donnerstagabends eine Fertigstellung freitags in Aussicht gestellt, was dann eine Woche gewesen wäre - aber dann der Anruf am Freitagmorgen: Fehler im Hochvoltbereich, das könne dauern. Und tut es auch bis jetzt...
Und es dauert nun schon über dreieinhalb Wochen... es heißt es wäre ein seltener, exotischer Fehler, vermutlich innerhalb der Batterie etwas mit den Primärzellen...
Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt, oder von ähnlichem gehört? Bin ich hier wirklich der Exot und Einzige, der dieses Problem bisher hat?
Ich hänge mal noch Fotos von den Fehlermeldungen mit dran.
20161014_073255.jpg
20161014_073315.jpg
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

USER_AVATAR
read
Hallo Curio,

danke für Deine Info. Diese Fehlermeldung hatte ich zwar auch schon, da war es aber ein "Getriebeschaden". Das solche Exoten-Fehler passieren, ist ja durchaus nicht unüblich bei neuen Produkten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen i3 bald wieder hast und würde mich über die weitere Berichterstattung freuen.

Eigentlich dürfte BMW München auch ein gesteigertes Interesse an einer Behebung haben müssen, damit sich im Wiederholungsfall gleich gewappnet sind.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

USER_AVATAR
read
Hallo Curio !

Auch von mir ein herzliches Beileid ;-(

Sag mal haben Die Dir eigentlich einen kostenlosen Ersatzwagen gegeben oder haben die Dich da hängen. Ist ja schon
2,5 Jahre als und damit aus der Gewährleistung :-(

Grüße
i3Harman8V

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
i3Harman8V hat geschrieben:......Sag mal haben Die Dir eigentlich einen kostenlosen Ersatzwagen gegeben oder haben die Dich da hängen. Ist ja schon 2,5 Jahre als und damit aus der Gewährleistung :-(........
DAS würde mich auch interessieren.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Das hört sich ja gar nicht gut an, zumal nach so langer Wartezeit noch immer keine Fehlerbehebung in Sicht zu sein scheint!?
...Ist ja schon 2,5 Jahre als und damit aus der Gewährleistung...
Das Thema interessiert mich auch brennend, wie kulant sich i bei solchen oder ähnlichen Problemen in Zukunft verhalten wird, wenn die Fahrzeuge aus der Garantie/Gewährleistung raus sind!?
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
i3Harman8V hat geschrieben: Ist ja schon
2,5 Jahre als und damit aus der Gewährleistung ....
Beim Hochvoltspeicher gibt BMW 8 Jahre bzw. 100.000 km Gewährleistung. Das Batterie Zertifikat.
finde gerade keinen anderen Link
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gg&cad=rja
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sie geben Garantie. Nicht Gewährleistung!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Das mit der Garantie auf den Akku ist schon klar, aber das ist auch NUR der Akku und wie diese Garantie aussieht ist sicherlich auch jedem bewusst.
Alles andere steht hier außen vor, d.h. die ganzen Steuergeräte z.B. haben nichts mit dem Akku zu tun, und das könnte teuer werden.
Wie gesagt, ich bin gespannt, wobei ich mir schon vorstellen könnte, das i/BMW die Sache etwas kulanter angeht.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Sie geben Garantie. Nicht Gewährleistung!
Hallo DeJay !

Du täuscht Dich teilweise. Die Garantie gilt für den Akku. Für das "restliche Auto" gilt: (juristisch gesehen)

BMW ist der einzige Premiumhersteller, von dem es eigentlich gar keine Garantie gibt, sondern nur 24 Monate erweiterte Händlergewährleistung. Für Neuwagen nach dem 01.11.2016 gilt "2+1" ... soll heißen es gibt ein weiteres Jahr Gewährleistung hinzu. Und das was Curio da erleben muss "riecht" für mich nicht nach Akku :-(

Aber eine gewisse Kulanz würde ich auch erwarten. Ausgerechnet auf dieses sehr besondere Auto mit dem ausgeprägtem Pioniercharakter "schlechte Presse" zu kriegen ist sicher nicht erwünscht :-)

Grüße
i3Harman8V

Re: Schon über 3 Wochen ohne i3 - :-(

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das weiß ich. Es ging ja auch um die Akkugarantie.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag