schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

menu
greenster
    Beiträge: 5
    Registriert: Mo 12. Sep 2016, 15:05
folder Fr 23. Sep 2016, 14:50
Hallo zusammen

Bin seit zwei Monaten Besitzer eines i3 REx welcher mir jeden Tag viel Freude bereitet!

Dürfen auf den breiteren hinteren Felgen (Mischbereifung) des i3 die schmalen Winterreifen montiert werden?
Falls ja, wie sieht diese Kombination optisch aus ;)

Oder, muss ich mir wirklich zwei neue Felgen kaufen da es keine breiten Winter- resp. AllSeason Reifen gibt?

Gruss aus der CH
Peter
Anzeige

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

menu
scimitar4444
    Beiträge: 44
    Registriert: So 4. Sep 2016, 13:36
folder Sa 24. Sep 2016, 09:10
Hallo,

Auch wir haben seit kurzen einen i3 Rex, und genau dieselbe Frage würde mich auch interessieren. Vielen Dank für eure Antworten.

Christian

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

menu
Benutzeravatar
    JuergenII
    Beiträge: 2264
    Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
    Wohnort: z Minga
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Sa 24. Sep 2016, 10:30
Das geht leider nicht. Man braucht die schmalen Felgen. Würde mal bei BMW nachfragen ob es Sonderangebote gibt.

Angebote gibt es auch bei leebmann24.de (http://www.leebmann24.de/bmw-winterkomp ... -rdci.html). Preis für einen kompletten Satz 1.140 Euro.

Mal eine Preisübersicht für die Reifen alleine von reifendirekt.de

Juergen
i3 REX - einziges EV ohne Reichweitenangst, Ladestress & AC/DC Abzocke

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

menu
Helfried
    Beiträge: 10102
    Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26
    Hat sich bedankt: 63 Mal
    Danke erhalten: 57 Mal
folder Do 29. Sep 2016, 19:20
Stimmt das eigentlich, dass bei BMW die Profiltiefe neuer Winterreifen nur relativ knapp über dem gesetzlichen Limit von 4 mm liegt?
Das Gesetz könnte man übrigens auch mal der Klimaverschiebung anpassen...

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

menu
Benutzeravatar
folder Do 29. Sep 2016, 20:18
JuergenII hat geschrieben:Das geht leider nicht. Man braucht die schmalen Felgen.
Einen gewissen Spielraum wird es aber schon geben.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

menu
Schibulski
    Beiträge: 318
    Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Mo 3. Okt 2016, 00:35
Technisch ist das Montieren von 155/70 auf den breiten Felgen kein Problem.
Tatsächlich sind bei unserem Rex aber die 155/70 M+S für beide Achsen nur auf 5" Felgen in den Papieren eingetragen.

Spekulieren kann man über die Gründe. Ich denke, anfangs war ein weiteres Format Winterreifen (für die ungewisse Anzahl von Rex) einfach nicht wirtschaftlich für den Hersteller. Die Verwendung auf unterschiedlichen Felgenbreiten wäre ein logistischer GAU für und Händler und Kunden. Wer will das auseinander halten?

Wünschen würde ich mir schon breitere Winterreifen hinten. Es muss ja auch einen Grund gegeben haben, warum BMW beim schweren Rex hinten 175/60 als Standardbereifung ausgewählt hat.

Re: schmale Winterreifen auf breiten Felgen?

menu
Benutzeravatar
    JuergenII
    Beiträge: 2264
    Registriert: Do 30. Aug 2012, 07:50
    Wohnort: z Minga
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mo 3. Okt 2016, 13:11
Schibulski hat geschrieben:Technisch ist das Montieren von 155/70 auf den breiten Felgen kein Problem.
Tatsächlich sind bei unserem Rex aber die 155/70 M+S für beide Achsen nur auf 5" Felgen in den Papieren eingetragen.

Spekulieren kann man über die Gründe.

Wünschen würde ich mir schon breitere Winterreifen hinten. Es muss ja auch einen Grund gegeben haben, warum BMW beim schweren Rex hinten 175/60 als Standardbereifung ausgewählt hat.
Liegt wohl an der Schneekettenpflicht in einigen Ländern. Wobei ich keinen gravierenden Unterschied im Fahrverhalten und bei der Reifenabnutzung zwischen den breiteren Sommer- und schmalen Winterreifen erkennen kann. Liegt aber auch daran, das wir die "Leistungsreserven" des i3 so gut wie nie ausnutzen. D.h. moderate Beschleunigung, keine Kurvenhatz etc.

Juergen
i3 REX - einziges EV ohne Reichweitenangst, Ladestress & AC/DC Abzocke
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag