Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
I3 ist da wohl um Lichtjahre schlechter - naja nicht Lichtjahre aber doch sehr weit weg
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

Helfried
read
Der LuWi ist schlechter, sonst nix. ;)

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
read
Das Video haben wir hier (http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p392320) schon diskuttiert, ein neuer Thread ist nicht notwendig.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
read
das ist ja erstmal nichts anderes als auf vielen Annahmen basierende Berechnung des Verhältnisses von EPA/NEFZ zu Horst' Theorie. Dass er BMW hatet ist bekannt, hatte da wohl ein paar negative Erfahrungen - stattdessen lobt er jetzt halt immer den eGolf und Tesla.
Einfach zu sagen der LuWi ist schlechter hilft nicht der müsste eigentlich noch schlechter sein, damit der Wirkunsgrad den Horst berechnet besser wird.
Für mich viel entscheidender was verbraucht der Wagen denn am Ende (in der Realität) und da steht der i3 so schlecht nicht da. Zumindest wenn man sich im der targeted area aufhält (Stadt/land aber nicht AB).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

herrmann-s
read
warum vergleicht jemand denn nicht endlich einen mini mit einem ferrari und einen lkw beim bergrennen?
wieder mal ein total schwachsinniger vergleich.
da macht man immer auf fachwissen und vergleicht aepfel mit kohlrabi.

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
midimal hat geschrieben:I3 ist da wohl um Lichtjahre schlechter - naja nicht Lichtjahre aber doch sehr weit weg
Holla, prima gemacht! Habe als Ingenieur natürlich schmunzeln müssen bei der Bemerkung "...kann auch ein Physiker nachrechnen" :)
Habe die anderen Videos noch nicht gesehen.
Jetzt wüsste ich nur gerne, welche Meinung Du über den Akku des E-Smart hast (von li-Tec). Der wird doch - genauso wie der vom Ampera - aktiv gekühlt und optimal temperiert, oder nicht? Er scheint doch unkaputtbar zu sein, oder doch nicht? Den Smart- Wirkungsgrad (nach Deiner Definition) werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ausrechnen... Ich bin aber sowieso sehr zufrieden, denn ich benutze ihn nur als Erstwagen (der Zweitwagen ist für die Fernreisen), und da ist der grottenschlechte Cw-Wert des Smart nicht so wichtig.
Grüße von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
vonGestern hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:I3 ist da wohl um Lichtjahre schlechter - naja nicht Lichtjahre aber doch sehr weit weg
Holla, prima gemacht! Habe als Ingenieur natürlich schmunzeln müssen bei der Bemerkung "...kann auch ein Physiker nachrechnen" :)
Habe die anderen Videos noch nicht gesehen.
Jetzt wüsste ich nur gerne, welche Meinung Du über den Akku des E-Smart hast (von li-Tec). Der wird doch - genauso wie der vom Ampera - aktiv gekühlt und optimal temperiert, oder nicht? Er scheint doch unkaputtbar zu sein, oder doch nicht? Den Smart- Wirkungsgrad (nach Deiner Definition) werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ausrechnen... Ich bin aber sowieso sehr zufrieden, denn ich benutze ihn nur als Erstwagen (der Zweitwagen ist für die Fernreisen), und da ist der grottenschlechte Cw-Wert des Smart nicht so wichtig.
Grüße von Gestern
Schreibst Du mich an`? Das ist kein Video von mir sondern nur von mir gepostet
Übrigens es hat bereits jemand den Link hier im Forum vorher geschickt
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 18808.html

Somit könnte dieser Fred eigentlich zu
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
midimal hat geschrieben:
Schreibst Du mich an`? Das ist kein Video von mir sondern nur von mir gepostet
Übrigens es hat bereits jemand den Link hier im Forum vorher geschickt
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 18808.html

Somit könnte dieser Fred eigentlich zu
Tschuldigung! Hab geschlafen :oops:
Danke für den Hinweis - aber weiß noch nicht, wer dieser Herr ist und aus welcher Motivation er so langatmige Videos macht...
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Die Information in dem Video ist inkorrekt, da lüning von einer Durchschnittsgeschwindigkeit beim NEFZ und EPA rechnet. Da Beschleunigungen nicht korrekt nachgerechnet werden von rekuperation ganz zu schweigen.
Ich habe die kompletten NEFZ EPA WLTC Daten mal zusammengesucht und bin dabei einen korrekten Real vs. Theoretischen Verbrauch auszurechnen. Momentan habe ich schon NEFZ, EPA und WLTC Daten ausgerechnet, allerdings noch nicht herausgefunden wie EPA Comp. Aggregiert werden (die neuen mit den fünf Tests).

Alles transparent auf github (siehe Signatur).


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Wirkungsgrad vom I3 vs Tesla

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Gab es da nicht mal ein Video (ich glaube von Björn), bei dem er einen i3 getestet hat und zusammen mit 2 anderen Teslas eine längere Strecke fuhr und dann wegen der Effizienz des i3 beeindruckt war, weil der Verbrauch des i3 deutlich unter dem der Teslas lag?

So etwas ist für mich glaubhafter als der zwanghafte Versuch seine eigenen Präferenzen schön zu rechnen.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag