Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Hallo zusammen,

wie bereits bekannt, kann der neue i3 ja 3-phasig laden, entsprechend wird/muss ein neues Schnellladekabel zur Verfügung gestellt werden, da das "alte" der 60ah-Version nur einphasig ist und zwei PINs gar nicht belegt sind. Nun habe ich bei der Niederlassung München angefragt, allerdings waren die Kollegen total überrascht, dass der neue i3 a) 3-phasig laden kann und b) man ein neues Kabel benötigt :roll: . Im System gibt es auf jeden Fall noch kein neues Kabel...

Hat sich schon jemand mit diesem Problem beschäftigt bzw. konnte schon jemand ein original BMW-Ladekabel 3-phasig bestellen?

Grüße,
Kaffee
Anzeige

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich würde erwarten, dass ein solches Kabel im Lieferumfang enthalten ist, wenn man den 3-phasigen Schnelllader ordert. Falls nicht, tut es jedes beliebige Typ2-3phasige-Kabel, da ist nichts BMW-spezifisches dran (außer dass es ggf. blau ist).
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Im Lieferumfang ist es nicht enthalten, das war schon beim alten so. Und die Aussage von BMW war doch tatsächlich, dass sie keine Garantie für eventuelle Schäden übernehmen, wenn mit einem Zubehörkabel geladen wird (was nun mein Plan ist). Selbst anbieten können sie aber keins...unglaublich. Aber wie kann es denn sein, dass ein Fahrzeug angeboten wird, das 3-phasig laden kann, es aber kein entsprechendes Kabel dazu gibt und der Händler versucht, ein einphasiges Kabel zu verkaufen, mit dem man entsprechend langsamer lädt??

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
read
Was passiert denn, wenn man an einer Ladestation mit festem Kabel lädt. Gibts dann auch keine Gewährleistung von BMW?
Die Aussage ist doch etwas seltsam. Wahrscheinlich meinen sie Gewährleistung für das Kabel, nicht für den i3?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
  • Tikno
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 22. Apr 2014, 17:42
  • Wohnort: 76863 Herxheim
read
Also laut Aussage meines i Verkäufers gestern ist trotz Bestellung mit Schnellader das 3 Phasige Kabel nicht inklusive.

Er meinte allerdings das dies voraussichtlich im August verfügbar wäre, zusammen mit der neuen Wallbox.
Zuletzt geändert von Tikno am Do 28. Jul 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Wenn jemand mein 1-phasiges Originalladekabel von BMW kaufen möchte, lasst es mich wissen.
Ist wie neu, kaum benutzt inkl. Tasche und Tuck. NP BMW 218,-Euro.

Gruß
André

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich habe bei meinem i3 (94Ah) den BMW-Ladeziegel gleich abbestellt (Option 8BL Ladekabel, Entfall). Geladen wird mit einem Juice Booster 2.

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Habe gerade mit einer kompetenten Mitarbeiterin der BMW-i Hotline telefoniert. Wie erwartet wird es ein dreiphasiges Ladekabel geben, allerdings erst in "...4-8 Wochen bzw. im Herbst...". Auf die Frage hin, warum das Kabel nicht zeitgleich mit dem neuen i3 auf den Markt kommt, wusste die Dame auch keine Antwort. Der Preis wird dann bei 218 Euro liegen, also grundsätzlich günstiger als die Zubehörkabel. Von daher etwas ärgerlich, dass man jetzt im Zubehörhandel kaufen muss und obendrein noch mehr Geld bezahlt...Verstehen muss man das alles nicht.

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

herrmann-s
read
wie lang soll das kabel sein 5m?

Re: Neues original BMW-Schnellladekabel i3 94ah

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Was passiert denn, wenn man an einer Ladestation mit festem Kabel lädt. Gibts dann auch keine Gewährleistung von BMW?
Wenn es nach BMW geht darf man das Auto wahrscheinlich nur mit Original BMW Kabel an einer Original BMW Ladesäule laden die auch noch von einem BMW zertifizierten Elektriker installiert wurde und mit BMW zertifiziertem Ökostrom versorgt wird. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag