Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:Darum interessieren mich (im Moment zumindest) vor allem Erfahrungsberichte, die sich mit einer möglichst ökonomischen Fahrweise beschäftigen. Allerdings möchte ich nicht völlig ausschließen, dass dieses Auto mir das BMW-Motto zumindest etwas näher bringt. Die Probefahrt lässt Schlimmes befürchten... ;)
Dazu findest Du Threads zum sogenannten Hypermiling, insbesondere Deejay58 ringt dem i3 immer wieder absolute Niedrigstverbrauchswerte ab.

ein Thread exemplarisch
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ypermiling
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@proecar:

Ich habe tatsächlich die Daten vom Display der Ladestation abgelesen, eine App hierzu ist mir nicht bekannt.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Helfried
read
Bleibt der BMW i3 eigentlich nach Runterzählen der Reichweite auf 5-4-3-2-1 km einfach stehen, oder gibt es dann noch ein paar Kilometer Notreserve im Schritttempo oder sowas? Habe es noch nie gewagt, das auszutesten...

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Bleibt der BMW i3 eigentlich nach Runterzählen der Reichweite auf 5-4-3-2-1 km einfach stehen, oder gibt es dann noch ein paar Kilometer Notreserve im Schritttempo oder sowas? Habe es noch nie gewagt, das auszutesten...
Er bleibt stehen, eine Reserve gibt es nicht, du wirst ja bei 20 und 10 km Restreichweite erinnert
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
kWh/min .... immer wieder was Neues ;-) - immerhin physikalisch richtig.

Auf jeden Fall Danke für die Erhebung der Daten, auch wenn ich finde, dass die Einheiten etwas unglücklich gewählt wurden. Aus persönlichem Geschmack wären Minuten statt Sekunden griffiger und statt kWh/min einfach die gemittelte Momentanleistung P(t) in kW ;-)

Aber wie gesagt, alles richtig...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weitere Verbrauchsdaten:

Autobahn, Tempomat fixiert 120 km/h, Eco+ (also auch ohne Klima), nur Tagfahrlicht, keine weiteren Zusatzverbraucher, annähernd windstill, trockene Fahrbahn, Außentemperatur ca. 17 Grad C.
Reichweite war von SOC 100 % bis 4 % Rest 182 km, Start und Ende bei fast identischer Meereshöhe (-30 m).

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:Weitere Verbrauchsdaten:

Autobahn, Tempomat fixiert 120 km/h, Eco+ (also auch ohne Klima), nur Tagfahrlicht, keine weiteren Zusatzverbraucher, annähernd windstill, trockene Fahrbahn, Außentemperatur ca. 17 Grad C.
Reichweite war von SOC 100 % bis 4 % Rest 182 km, Start und Ende bei fast identischer Meereshöhe (-30 m).
So habe ich das auch eingeschätzt.
Für ca. 130 km/h und 200 km Reichweite brauchts einen 40 kWh Akku. Der kommt ja in absehbarer Zeit :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:Weitere Verbrauchsdaten:

Autobahn, Tempomat fixiert 120 km/h, Eco+ (also auch ohne Klima), nur Tagfahrlicht, keine weiteren Zusatzverbraucher, annähernd windstill, trockene Fahrbahn, Außentemperatur ca. 17 Grad C.
Reichweite war von SOC 100 % bis 4 % Rest 182 km, Start und Ende bei fast identischer Meereshöhe (-30 m).
Ehrlich gesagt: Das finde ich nicht so toll. Das ist ja von den 200km Nutzreichweite recht weit entfernt. Die lassen sich vermutlich nur mit 100km/h erreichen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
@Graefe
Wieso ist das nicht toll? Der i3 ist nicht gerade windschnittig. Und bei 120 km/ h einen Schnitt von unter 16 kWh ist doch gut. Vor allem wo der i3 Tacho ja sehr genau anzeigen soll. Sind ja nicht wie beim Leaf dann nur knapp 110.
Das bedeutet im Betrieb, dass du mal eine Ladesäule auslassen kannst und richtig Zeit sparst.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Ja, wenn wir auf der Autobahn "mitschwimmen" wollen, also ca. 130 km/h, dann ist der Verbrauch so hoch, dass die Reichweite überschaubar bleibt; daran ändert auch der 94 Ah Akku nicht viel. Nur mit Zwischenladungen ist das machbar; und da ist immer eine Pause, oder sogar eine defekte, bzw. besetzte Ladesäule einzukalkulieren.

Autobahntauglich ist das für mich nicht.

Letztes Wochenende habe ich solch eine Tour unternommen, allerdings mit dem 60 Ah i3.
82 km Trip auf der AB. Vor der Rückfahrt zwischengeladen. Das hatte zwar funktioniert, allerdings war vor Erreichen der Ladebox nicht mehr viel Akkukapazität da, sodass das geplante Laden funktionieren musste. Dabei gibts immer ein mulmiges Gefühl, einmal bin ich schon richtig stehengeblieben, mit unserem i3, das muss ich nicht nochmal haben. An der anvisierten Ladestation waren alle Typ2 Anschlüsse besetzt, ich dachte schon, das wars; aber glücklicherweise war der 50 kW CCS-Anschluss noch frei. Nach 15 Min. lästigem Warten konnte es dann weiter gehen, mit der Rücktour.

Da muss man schon ein Stück weit Risikobereitschaft und Abenteuerlust aufbringen, um solche Touren zu unternehmen. Meine Frau würde das niemals machen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag