Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

herrmann-s
read
waere schoen wenn es im menu eine anzeige fuer das alles geben wuerde. zb

radio 10kw
heizung 20kw
led innenbeleuchtung 30kw

usw

oder eben ein momentaner komplettverbrauch zb auch wenn das auto steht.
gibts doch bestimmt ein service menu o.ae.
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Radio 10kw??? LED Innenbeleuchtung 30kw??? Das sind ja riesige Verbrauchszahlen. Wenn ich sehe, was die Geräte verbrauchen, die ich so im Haushalt nutze, dann steht das ja in keinem Verhältnis.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man muss nicht immer glauben, was andere schreiben....
Hat jemand schon mal LED's angeschaut? Oder ein normales Radio im Zubehör Shop? Das liegt alles im WATT Bereich nicht Kilowatt!
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

herrmann-s
read
ich gehe von russischen LED birnen aus... das radio aus slovenien und die heizung aus vostok

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:Irgendwo in den Tiefen dieses Forums steht meines Erachtens etwas über 5kW Heizleistung, vorwärmen an der Steckdose empfiehlt sich. Bemühe mal die Suche dazu, ist am Handy etwas schwierig
Ändert nichts daran, dass sich die Heizung bei Schuko-Ladung an der Batterie bedient: lohnt sich bez. Reichweite also nicht.
herrmann-s hat geschrieben:ich gehe von russischen LED birnen aus... das radio aus slovenien und die heizung aus vostok
Ach was, das gibt's alles nicht. Du hast Dich einfach um eine Dimension vertan.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: Ändert nichts daran, dass sich die Heizung bei Schuko-Ladung an der Batterie bedient: lohnt sich bez. Reichweite also nicht. .
Ich habe zuhause 3,7 kW, das reichte fürs vorheizen aus. Dann ist zeitgesteuertes Laden sinnvoll, weil das Auto "alles" regelt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vorheizen tut man ja auch, damit das Auto warm ist. Von daher bringt es immer einen Vorteil. Meine Standheizung verbraucht heute auch Diesel. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, die nicht zu benutzen, nur um Diesel zu sparen.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Schlechtes Beispiel: Wenn Dein Diesel auch nur einen 3-4 Liter-Tank hätte (entsprechend dem Brennwert einer 30kWh-Batterie) und sich die Standheizung an diesem Tank bedienen würde, dann würdest Du Dir vor einer längeren Fahrt durchaus diese Gedanken machen. ;)

@fridge: Ja, mit Typ2 soll es wohl gehen. Die erfahrenen i3-Fahrer können konkreteres dazu sagen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Aber Autofahren kann doch nicht der totale Verzicht werden. Dann wird das nichts mit der Elektromobilität. Schon bei der Einweisung zu unserer i3 Probefahrt habe ich eine umfangreiche Anleitung erhalten, was das Auto alles kann. Ich solle es aber auf keinen Fall benutzen, weil sonst Strom verbraucht wird. Die i Agentin empfahl uns, möglichst immer in den Super-Spar-Modus zu fahren, Klimaanlage und Radio bzw Navi auszulassen und statt der Lüftung sollten wir besser die Fenster ein Stück öffnen. Das haben wir die ersten Kilometer versucht. Es war schrecklich. So will ich kein Auto benutzen.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Aber Autofahren kann doch nicht der totale Verzicht werden. Dann wird das nichts mit der Elektromobilität. Schon bei der Einweisung zu unserer i3 Probefahrt habe ich eine umfangreiche Anleitung erhalten, was das Auto alles kann. Ich solle es aber auf keinen Fall benutzen, weil sonst Strom verbraucht wird. Die i Agentin empfahl uns, möglichst immer in den Super-Spar-Modus zu fahren, Klimaanlage und Radio bzw Navi auszulassen und statt der Lüftung sollten wir besser die Fenster ein Stück öffnen. Das haben wir die ersten Kilometer versucht. Es war schrecklich. So will ich kein Auto benutzen.
Hallo,

so unterschiedlich beraten die I-Agenten halt. Clever ist wohl anders...
Licht, Radio, Navi und das andere Elektro Gelumpe verbraucht so gut wie nix in den 2-5h Fahrtzeit die du brauchst um den Akku leer zu machen spielen diese Verbraucher keine Rolle.
Meiner hat bei der Abholung zur Probefahrt (4 Tage) nur gesagt ich solle alles probieren im Comfort Modus. Wenn ich dann noch Lust hätte könnte ich ja noch die anderen Modi testen, aber den meisten Spass könnte man im Comfort haben.
Und klar ändert sich die Reichweite mit Klima / Heizung, Ampelstarts usw.. Ist aber bei den Verbrennern nicht anders (ausser Heizung vielleicht).
Also ich habs so gemacht, hatte dann vollgeladen 120-130km Spass-Reichweite ohne Verzicht. Reicht für mich und mit dem neuen Akku sind es halt noch mal 60km mehr.
Verzichten musst du da auf nix, wenn du mit der Reichweite auskommst. Wenns nicht reicht hilft eventuell der Rex oder halt warten. Ich würde kein Auto nehmen, wo ich meine geforderten Strecken nur ohne Heizung / Klima oder sonst was fahren kann. Wenn es so ist, dann passt es halt nicht und man wartete bis es was passendes gibt.

Gruß
Bernd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag