Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Wengerter
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:24
  • Wohnort: an der Teck
read
graefe hat geschrieben:300km ist doch die NEFZ-Reichweite. Aus meiner Erfahrung ist die immer machbar - und durchaus mehr. Aber das hat mit "Freude am Fahren" nicht mehr viel zu tun. ;)
300 werde ich schon rein topographisch nicht schaffen.
Morgens 630 m rauf und 300 runter und abends anders rum.
Dafür machen schon die Kehren, Freude am Fahren :mrgreen:
Aber momentan ist immer noch warten angesagt :x
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Hallo zusammen, ich klinke mich mal mit rein ...

Wie schnell kann ich denn fahren, um die 300 km Reichweite zu schaffen. Sind dann 60 km/h zulässig oder wäre das schon zu schnell?

Was mich noch brennend interessieren würde: Wie sieht es mit dem Laden im Winter aus? Bei welchen Außentemperaturen treten Probleme beim Laden auf? Wäre ein Laden bei -15°c oder gar -20 °C noch möglich?

Gruß
Meikel

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
meikel66 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich klinke mich mal mit rein ...

Wie schnell kann ich denn fahren, um die 300 km Reichweite zu schaffen. Sind dann 60 km/h zulässig oder wäre das schon zu schnell?
Och, ich habe mich mal auf einer BAB dicht hinter einen langsamen LKW (80km/h) geklebt und mit dem Smart 170km geschafft (knapp 20% über NEFZ). Nicht zur Nachahmung empfohlen!
Was mich noch brennend interessieren würde: Wie sieht es mit dem Laden im Winter aus? Bei welchen Außentemperaturen treten Probleme beim Laden auf? Wäre ein Laden bei -15°c oder gar -20 °C noch möglich?
Würde mich sehr wundern, wenn ein Produkt eines bayerischen Herstellers bei solchen Temperaturen Probleme hätte.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Ich habe mal gelesen, das die Li-Ionen-Akkus bei tiefen Temperaturen nicht mehr richtig geladen werden können. Ab einer Temperatur so um die -30 bis -35 °C sollen sogar irreversible Schäden am Akku entstehen.

Bestätigen sich solche Aussagen in der Praxis?

Gruß
Meikel

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

herrmann-s
read
der i3 hat ne akkuheizung drinne (wobei ich in der arktis oder in sibirien auch keinen i3 fahren wollte)

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Ich bezog den Praxisbezug nicht auf die - 35 °C, sondern auf ganz normale Wintertemperaturen in unseren Breitengraden. Aber mit dem Hinweis auf die Akku-Heizung ist die Frage eigentlich geklärt.
Wie viel Energie benötigt die Heizung in etwa bei -15°C? Muss ich damit rechnen, dass der Akku nach einer Woche Standzeit im Winter leer ist?

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
-10 Grad geht, ohne Probleme. Nur ist der Ladeverlust und die Ladeleistung echt im Keller. Dadurch verlängert sich die Ladezeit erheblich.

Auch die Leistungsentnahme wird dann reduziert, dazu gibt es aus dem Winter schon Threads hier.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 22. Aug 2016, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
  • Protonic Blue
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jun 2016, 22:40
  • Wohnort: Im schönen Norwegen
read
Hab grad mal im norwegischen forum quergelesen. Da sind einige i3 besitzer mit erfahrungsberichten bis -25/-30 grad. Das einzige was als 'problem' im weitesten sinne angeführt wird, ist dass das auto wesentlich länger zum laden braucht und eine geringere reichweite hat. Um wieviel sich die verkürzt kann ich leider nicht sagen.
In Norwegen ist neben der sitzheizung die wärmepumpe standardausrüstung.

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

herrmann-s
read
man muesste das auch mal mit anderen herstellern vergleichen, ob oder welche probleme die haben. vllt sind es noch ganz andere als dass es laenger dauert. gibt es da erfahrungsberichte im norwegischen forum?

Re: Erfahrungsberichte BMW i3 (94Ah)

USER_AVATAR
read
Bei - 10 Grad hatte ich ihn Berlin gerade mal knapp 100km Reichweite (60 Ah Modell), da wird das vorheizen an der Steckdose / Wallbox schon sehr wichtig um nicht auch noch durch das Heizen weitere Reichweite zu verlieren
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag