Frage zu technischen Daten i3

Re: Frage zu technischen Daten i3

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75 kW
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
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Re: Frage zu technischen Daten i3

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  • i3Prinz
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Elektrolurch hat geschrieben:Bin immer noch verwirrt wegen der 7,4kW AC Option.
Macht nix, geht Vielen so...
Elektrolurch hat geschrieben:Die taucht ja so auf den Herstellerseiten nicht auf. Aber wenn man es weiß und explizit danach fragt, bekommt man sie?
Was fragst Du uns, da musst Du BMW fragen...


Ich kann nur bestätigen, daß bei Zukauf der AC Schnelladeoption der i3 mit 7,0 kW lädt. Mehr als diese Leistung habe ich noch nicht selber messen können.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Frage zu technischen Daten i3

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Danke für die Infos!
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Re: Frage zu technischen Daten i3

bernd55
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i3Prinz hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Bin immer noch verwirrt wegen der 7,4kW AC Option.
Macht nix, geht Vielen so...
Elektrolurch hat geschrieben:Die taucht ja so auf den Herstellerseiten nicht auf. Aber wenn man es weiß und explizit danach fragt, bekommt man sie?
Was fragst Du uns, da musst Du BMW fragen...


Ich kann nur bestätigen, daß bei Zukauf der AC Schnelladeoption der i3 mit 7,0 kW lädt. Mehr als diese Leistung habe ich noch nicht selber messen können.
Hallo,

fragen musst du da keinen, es wird auch nix fregeschaltet oder so.
Der Lader kann 7,4 kW und nutztz diese wenn das Ladeequipment es bereitstellt.
Es wird also ein 32A Ladekabel und eine 7,4kW / 22kW Wallbox benötigt. 7,4kW ist einphasig und die 22kW (3*7,4kW) ist halt 3 phasig. Der 60Ah nutzt zum laden immer nur eine phase, also auch an der 22kW Box nur die 7,4 kW. In Deutschland gibt es aber eine Schieflast Regelung zwischen privatem Kunden und dem Netzbetreiber, welche auf 20A einphasig begrenzt ist. Es ist also keine technische Einschränkung des I3 dass man privat nur mit max. 20A laden darf sondern primär eine rechtliche.

Gruß
Bernd

Re: Frage zu technischen Daten i3

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Angaben von fridgeS3 Modell 60Ah rein BEV ( in Klammern meine Werte mit REX)

1. Praxisreichweiten im Sommer und im Winter?
Sommer: ohne Klima 150-170km je nach Fahrweise (130 - 150 km, max. erreicht: 169 km)
mit Klima kann ich erst jetzt testen, habe ich noch wenig Erfahrung, würde schätzen 120-140 km (115 - 130 km)
Winter: bei -10 Grad 90-100km (85 - 90 km)

2. Praxisverbrauch?
Winter 17-18 kWh (18,5 - 21 kWh)
Sommer 8-12 kWh (9,5 - 13,5 kWh)

Anmerkung: Zu beachten ist, dass die elektrische Reichweite der REX-Version theoretisch/rechnerisch höher ist. Da der Rex bei spätestens 6,5% SOC anspringt, wird in der Praxis diese Reichweite nur bei leerem Tank erreicht. Meine Angaben beziehen sich auf den "üblichen" Fall mit Benzin im Tank...
Die Reichweitenanzeige (elektrisch) im i3 bezieht sich auf die rechnerisch mögliche (ohne Benzin) Reichweite..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
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