Wie managed Ihr Euren i3?

Wie managed Ihr Euren i3?

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Liebe Mit-Erbsenzähler,

für meine Benziner nutze ich die iPhone App "Ecodrive" um damit aufzuzeichnen, wieviel Sprit zu welchen Kosten ich tanke, incl. Statistik. Ausserdem sind da noch so Spielereien dabei wie Reifenluftdruck-Kontrolle, Notizen etc.

Der i3 selbst kann vermutlich aufzeichnen, wieviel er wann mit welcher Geschwindigkeit läd (???). Bei den anfallenden Kosten dafür (Aldi für umme, RWE scheineteuer, der Durchschnitt langfristig, etc.) schauts vermutlich schon schlechter aus.

Wie macht Ihr das (wenn überhaupt)?

Viele Grüße ins Forum,
Uli
Anzeige

Re: Wie managed Ihr Euren i3?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich gar nicht. Hat mich aber auch schon bei meinen ganzen Verbrenner früher nicht interessiert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Wie managed Ihr Euren i3?

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Ich fahre den i3 einfach nur und habe ne Menge Spaß mit ihm. Kosten oder Verbräuche interessieren mich nicht die Bohne ;-)

Re: Wie managed Ihr Euren i3?

USER_AVATAR
read
Reinsetzen , losfahren u nur noch lächelnd u fast lautlos durch die Gegend schweben. Wenn ich mir um Verbrauch Gedanken machen will , nehme ich einen Stinker. Vorsicht großes Suchtpotenzial..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Wie managed Ihr Euren i3?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich werde nach 2 Jahren (war im April) und bald 50Tkm mal ausrechnen wieviel kWh zuhause (knapp 2T), öffentlich bezahlt (<250€) und Benzin (für <9Tkm) ich verbraucht gehabt haben werde... 8-)
Ist ja schließlich wichtig zu wissen, ob es mehr oder weniger als 3€ / 100km sind :klugs: .. Hinzu kommen allerdings die immerhin gut 500€ für die Inspektion :?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Wie managed Ihr Euren i3?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Viele Ladesäulen zeigen den Verbrauch an, bei Schukoladungen hab ich ein MEssgerät dabei hängen. Anzeigen tut der i3 nicht wirklich was.

Man kommt aber sehr schnell dahinter wie viel kWh zb 10% sind usw. je nach ungefährer Ladegeschwindigkeit. Das reicht zum Dokumentieren würde ich sagen.

Meine Dokumentation ist bislang vollständig, siehe meine Signatur (Spritmonitor). Sinn macht es nicht wirklich und ich tu es auch nur, weil ich meist Schuko lade.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wie managed Ihr Euren i3?

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
D.h. so wie ich das bisher mache, geht das nicht ...
... weil die geladenen kWh nicht immer angezeigt werden
... weil die Bezahlung nicht direkt beim Laden erfolgt, sondern z.B. monatlich

(das ich das irgendwie abschätzen kann ist klar ... hilft mir aber nicht wirklich weiter ...).

Schade :-(
Uli
Zuletzt geändert von guellichs-erbe am Mo 23. Mai 2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie managed Ihr Euren i3?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe einen Zwischenstromzähler in der Garage um einen überblick zu haben was ich lade. Das ist aber auch schon alles. Ich dokumentiere nix. Dient nur dem groben Überblick. Immerhin kann ich sagen dass ich ca die Hälfte für Strom ausgebe was ich vorher in meinem Passat 2.0 TDI an Dieselkosten vertankt habe.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag