Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:ich wuerde ganz einfach sagen dass es noch nicht an der zeit ist.
bis die ladestationen in deutschland sinnvoll und ordentlich verteilt sind wird es sicherlich eine neue oder mehrere generationen des i3 geben und man vllt aus diesem grund beim bmw i3 nicht fuer 10 oder mehr jahre - was das laden angeht - geplant hat sondern eher fuer die naechsten 2 - 5.
Es ist ja das verrückte, das genau das Umgekehrte der Fall ist: der i3 ist mit seinem CCS bereits seit 2013 "ready" für die Ladeinfrastruktur, die wir vielleicht in 10 Jahren haben - aber eben nicht für die Ladeinfrastruktur die heute und in den nä. Jahren ganz praktisch und real zur Verfügung steht (geschweige denn 2013). :lol:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

herrmann-s
read
nicht nur die technik muss bereit sein fuer den mensch sondern der mensch auch fuer die technik.

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

novalek
read
herrmann-s hat geschrieben:nicht nur die technik muss bereit sein
Diese Frage stellt man sich im Jetzt eigentlich nicht mehr - auch ein Mütterchen kann Stecker-Rein-Raus, nur wo ?
Es geht schlicht um Systemvergleich mit Schubladen, beschriftet mit "Nutzwert", da zählt bei mir keine Markentreue.

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Und du bist die Strecke über Frankreich auch mal Nachts oder Sonntags gefahren ? Da sind die nämlich stromlos, da alle an Supermärkten stehen. Und mit CCS geht da schon mal gar nichts.
Es ist richtig, dass die meisten Stationen im Elsass bei Cora, Auchan, Ikea, ... sind und deshalb nicht 24/7 offen. Aber es gibt auch 24/7 offene Stationen wie z.B. Nissan Illzach.

Für die Strecke Basel nach Frankfurt reicht auf französischer Seite die Triple Station bei der Raststätte Haut Koenigsbourg. Weiter geht es dann mittels Eurorastpark Achern. Falls einem Achern zu unsicher ist, kann man auf französischer Seite bleiben und den doppelten Triple Versus in Hagenau nutzen.

Damit ist die Strecke 24/7 mit CCS und CHAdeMO befahrbar.

stromer hat geschrieben:Baden-Baden, Breisgau und Bad Bellingen sollen noch im Mai jeweils einen Triple-Lader erhalten. Wenn die aber genau so zuverlässig sind wie der in Achern werde ich so eine Strecke niemals mit dem Leaf fahren, denn einen Plan B gibt es dort nicht.
Die T&R Ladesäulen sind von Efacec. Die welche ich in Edenbergen und Gruibingen regelmäßig nutze, sind vollkommen problemlos.

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

novalek
read
Welchen Eindruck das Interview des BMW-Vorstandes Krüger bezüglich I3 im aktuellen Der Spiegel hinterläßt, mag jeder selbst entscheiden (subjektiv in Auszügen):
- I3-Erfolg verzögerte sich, weil die Anderen keine Ladestationen bauten ...
- wir sagen die Wahrheit und blenden nicht mit 300 km NEFZ: stellt der Benutzer etwa die Klimaanlage bei der neuen Batterie ein, kommt er auf 200 km Reichweite (Höhenprofil, Winter sind doch wesentlicher !!)
- "BMW hat in den letzten 2 Jahren mehr als 50.000 Elektroautos verkauft"1) - liegt er damit richtig ? (Renault-ZOE hat gerade die 50.000 seit Einführung geknackt.)

1) Bis Jul 2015 Absatz weltweit -> i3 = 26205 // i8 = 4456 = 30.000 (http://www.bimmertoday.de); das hieße Juli 2015 bis jetzt weitere 20.000 Einheiten verkauft ?!?

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
read
BMW hat 2014 über 16.000 und 2015 über 24.000 i3s verkauft. Dazu kommen noch einige i8 und andere Plugin-Hybride. Er hat ja nicht 50.000 BEVs genannt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Aufkeimendes Interesse ? (leider vertrocknet)

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das Problem mit den Ladern ist nicht nur dass sie teuer sind... die Infrastruktur (Trafo und Leitungsbau) muss man auch noch dazurechnen. Und man weiss ja wenn der Bagger kommt kostet es richtig Geld... In Achern hat Tesla ja auch eine eigene Hochspannungsleitung und eine Trafostation gebraucht... und wer soll dass den alles bezahlen? Eine 32A Ladestation ist keine grosse Sache aber 3 Triple-Charger wollen eine rechte Zuleitung...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag