Heizung defekt?

Re: Heizung defekt?

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Ein Problem, auf welches die wenigsten kommen, ist der Wasserstand im Kühlsystem/Heizkreislauf. Ist der zu gering, kann sich Luft im Wärmetauscher bilden. Auch Marderschäden im Wasserkreislauf der Heizung sind keine Seltenheit. Also vorne die Haube auf und unter der Abdeckung den Wasserstand im Heizkreislauf prüfen. Auch hier den Frostschutz beachten.
Anzeige

Re: Heizung defekt?

USER_AVATAR
read
Nun hat es mich auch erwischt. Morgens war der Wagen nicht richtig vorklimatisiert und bei der Rückfahrt heute nachmittag dann alles komplett kalt. Neustart hat nichts gebracht, ebensowenig die Standklimatisierung (bleibt ebenfalls kalt). Kühlmittelbehälter Klima ist in Ordnung. Ideen? Fehler zeigt er nicht an. Warum muss sowas immer vor großen Trips passieren? Nächsten Montag soll es -10 Grad haben und ich bin die ganze Woche in NRW.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Heizung defekt?

USER_AVATAR
read
Habe ihn gerade nach dem Vollladen nochmal per App im Stand heizen lassen. Schien normal zu funktionieren. Sicherungen sind auch OK. Kann das ein Softwarefehler sein?
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Heizung defekt?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
Wie war denn der Akkustand, als die Heizung nicht mehr ging? Wenn ich mich recht erinnere, wird die <=12% nicht mehr "befeuert".
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Heizung defekt?

ThomasE.
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wenn ich mich mal einklinke, ich stelle immer auf "Auto" und "Klima", dann heizt er doch nicht mit dem Heizpilz sondern mit der Klimaanlage oder ?

vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Heizung defekt?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Heizung heizt entweder mit der Waermepumpe und dem elektrischen Durchlauferhitzer oder nur mit dem Durchlauferhitzer wenn die Waermepumpe fehlt oder defekt ist. Wenn die Solltemperatur erreicht ist schaltet der Durchlauferhitzer ab und wenn eine Waermepumpe verbaut ist uebernimmt diese dann den Betrieb sofern es nicht zu kalt ist. Bei einem Defekt merkt dabei den Unterschied nur am erhoehten Stromverbrauch bzw. verringerter Reichweite.

2016 gab es noch Probleme mit der Heizung, dass sie ploetzlich nicht mehr funktionierte. Das war aber Softwarebedingt. In der aktuellen Software ist das aber kein Thema mehr.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Heizung defekt?

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
ElectricMunich hat geschrieben: Habe ihn gerade nach dem Vollladen nochmal per App im Stand heizen lassen. Schien normal zu funktionieren. Sicherungen sind auch OK. Kann das ein Softwarefehler sein?

Ich hatte das ... genauso - ab & keine Heizung... bis dann auch im Sommer vor 2 Jahren auch die klima nicht mehr funktionierte.... nach langer Suche: Kabelbruch in einem der 3 Temperatursensoren!

Das BMW interne System hat übrigens dem Diagnosegerät der freien Werkstatt sofort die richtige Meldung geliefert - kabelbruch!

Lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen - evtl bei Dir dasselbe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag