Ich kann jetzt i3 codieren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
@Alex: Was auf jeden Fall geht hab ich ja gepostet. Ich denke die Liste ist eh lang. Alles andere ist zum Rausfinden. Manches wird gehn, manches nicht.
Aber alles was die Amis machen und können ist eigentlich in der Liste. Die Amis setzten auch nix auf Auslieferungszustand nur haben sie mehr Einschränkungen ab Werk wie einen per Software verkleinerten Rextank, keine Nebelschlussleuchte, kein "Ladeszustand halten" beim Rex usw.
Das sind Dinge die echt Sinn machen dort umzustellen. Oder dass die Klima immer an ist nach dem Einschalten. Das gibt es bei uns ja alles nicht.

Ich hab bislang codiert:
Videofreischaltung (auch während der Fahrt)
Eco Pro oder Eco Pro Plus beim Start
Gps Uhr (wobei mir noch das Feedback fehlt ob das auch funktioniert hat (gut, das Datum wurde von selbst eingestellt.
Reifentemperaturanzeige
Und noch was was mir grad nicht einfällt.
Nicht funktioniert hat bislang nur die Option Videos auf der Festplatte zu speichern.

Nächster Versuch wäre den Regensensor in seiner Empfindlichkeit zu verändern. Gefunden hätt ich etwas was danach aussieht.

@Fabbec: Kennst Du eine Möglichkeit die Mi destgeschwindigkeit für den Tempomaten zu verändern?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Gps Uhr geht nicht! Ist codierleiche aus Uhr Zeiten

Regensensor geht nicht mehr BMW vor 2008 konnten im iDrive in drei Stufen einstellen - wurde eingespart bzw. ist das der Kritik zum Opfer gefallen :-(

Ja da geht was am Tempomaten 30kmh normal und geht glaube ich dann ab 20kmh hatte ich mir mal notiert in meiner riesigen excel Liste
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke!!

Obst das finden könntest mit dem Tempomaten? Wäre mir eines der wichtigsten Dinge.
Wegen dem Regensensor dachte ich das könnte es sein am Bild. Schade wenns nicht so ist.
Dateianhänge
image.jpeg
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Achja und was ich gefunden habe und was sicher funktioniert denke ich: Ich kann die Temperatur der einzelnen Sitzheizungsstufen verändern für jeden Sitz extra :) Wer also eine erforene Frau/Freundin hat oder die Schwiegermutter frieren lassen will.... ;)

Mich mal drei Stunden ins Auto sezten und möglichst alles durchschauen werd ich dann erst machen wenn es wärmer wird. Da findet man sicher noch ein paar Dinge die interessant sein könnten :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich verstehe Bahnhof...wohl weil ich kein BMW habe?
Wieso kannst Du kodieren und ich nicht (ausser das ich eben NOCH kein BMW habe)?

Die Frage geht also dahin: Wie kodiert man

Eine Antwort auf die Frage fand ich zumindest in diesem BMW Forum nicht und geht evtl. unter Allgemeinwissen
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Naja in dem Du das Kabel und die notwendige SW hast und Dich dann damit beschäftigst. Es gibt auch Anleiungen. Die Besseren sind alle auf Englisch. Du kannst es also eh auch, weißt es nur noch nicht ;)

Edit: Aso kein BMW... Ja dann kenn ich mich auch nix aus ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Witzig der Rechtschreibfehler im Wort "standard" ...

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Mich mal drei Stunden ins Auto sezten und möglichst alles durchschauen werd ich dann erst machen wenn es wärmer wird. Da findet man sicher noch ein paar Dinge die interessant sein könnten :)
Du kannst die Software auch ohne i3 starten und Dich durch die Einstellungen klicken. Wir haben hier auch ausnahmsweise mal den Sprachvorteil auf unserer Seite, viele Bezeichnungen sind auf deutsch. Einiges ist aber wirklich kryptisch und nicht zuzuordnen. Die meisten Punkte, die Du ausfzählst hatte ich auch schon mal gefunden, mehr nicht. GPS Uhr kann ich bestätigen, funktioniert nicht ...

@fabbec: gibt es eine Möglichkeit die Kodierungen über ein Softwareupdate hinaus zu retten? Oder muss man jedes mal neu anfangen?

Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Du musst nach jedem Update neu codieren da die caf sich ändern

Ich hab auch keinen i3 ^^ und?!

Ich empfehle euch! codiert nur wenn Ihr Ahnung und Kfz Grundkenntnisse habt.
Hab oft Leute hier die ihre Fzg halb lahm gelegt haben!

Und tipp Bmw liest mit also postet mit Bedacht!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ich kann jetzt i3 codieren :)

USER_AVATAR
read
Das will ich doch schwer hoffen, daß BMW hier mitliest.
Vielleicht lernen die ja dadurch, auf Kundenwünsche einzugehen.

Warum kann man beim Radio nicht die Startlautstärke anpassen, wie es bei jedem halbwegs modernen Radio schon seit gefühlten 100Jahren möglich ist? Warum muß ich bei jeder Fahrt immer wieder die Lautstärke anpassen?
Warum muss beim Einschalten des Tempomaten immer gleich die (recht unzuverlässige) kamerabasierte Regelung aktiv sein?
*Ich finde sie bis jetzt nur auf der BAB hilfreich, auf der Landstraße ist sie durch die Unzuverlässigkeit eher gefährlich. Damit hab ich schon Dinge erlebt.....haarsträubend. Da sag ich nur bei Gegenverkehr regelmäßige Kollisionswarnung, auf vorausfahrende, stärker bremsende Fahrzeuge wird nicht entsprechend reagiert,ich musste schon mehrmals beherzt in die Eisen steigen, um ein Auffahren zu verhindern. Sporadisch Kollisionswarnung ohne sichtbare Fahrzeuge in der Nähe, da muss echt was getan werden.* *=OT
Warum kann ich nicht wählen, in welchen Fahrmodus mein Fahrzeug startet. Ist ja sogar vorhanden, wie man oben lesen kann, aber leider nicht für den Fahrer wählbar. Bei jedem Start immer wieder die EcoPro taste drücken, lästig.
Warum kann ich die Recuperation nicht in einem gewissen Rahmen selber anpassen.
Das sind nur ein paar Dinge die mir spontan einfallen, da fällt mir aber sicherlich noch mehr ein.
Und diese Einstellungen dann je Fahrer/Schlüssel hinterlegt.
Natürlich gibt es wichtigere Dinge, natürlich kann man damit leben, aber auch Kleinigkeiten nerven auf Dauer.
Das sollte doch kein Hexenwerk sein, es ist ja keine Veränderung an der Hardware nötig, sondern schnöde Programmierarbeit um ein paar Menüpunkte einzupflegen.
Immerhin haben wir es hier doch mit einer Premium-Marke zu tun, oder !?!
Zumindest haben wir einen Premiumpreis bezahlt.

Groetjes

Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag