Re: i3 in Japan mit Chademo
Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 00:29
Momentan ist es noch nicht so berauschend, aber es ist ja langsam absehbar.
Der Link zur EU-Kommission ist ja schon alt und zumindest nicht mehr ausreichend. Gerade die Tage liest man von EU-Seite wieder, dass CCS für DC Standard werden soll und man bei Chademo vermutlich den Riegel vorschieben will(neue Anlagen nur noch bis 2017/18).
Neue Schnellader werden ohnehin schon meist mit Chademo/CCS/Typ2-AC ausgestattet, damit man nicht auf das falsche Pferd setzt. Aufwand Chademo/CCS parallel zu nutzen ist ja relativ gering. In UK gibt es z.B. eine Übereinkunft der Chademo- und CCS-Fraktionen bei den neuen Schnellladern. In den Niederlanden kommt es z.B. auch flächendeckend.
Von franzöischer Seite scheint auch kein DC-Störfeuer zu kommen. Und genormtes AC wird langfristig mit seinen 43 kW allein nicht reichen. Teslas Weg ist ja nur ein proprietärer Ansatz(längere Stifte etc.). Dass man sich da abseits des eigenen Hauses nicht so ruckizucki durchsetzen wird, sieht man ja allein schon daran, wie schwer das Ringen bei Typ 2 war(Stichwort: Shutter). Darum würde ich das auch nicht so einfach mit "Typ 2" im Allgemeinen in einen Topf werfen. Die SC sind für Tesla auch enorm wichtig. Aber für die Allgemeinheit eher beschränkt von Interesse. Bei den Reichweiten von Tesla bringen 80 Stück schon viel bzw. sind ausreichend. Diese Reichweiten sind bei anderen Herstellern aber noch nicht absehbar. Und für diese Kurzstreckler braucht es dann ohnehin ein engmaschigeres Netz.
Das SC-Netz bleibt ja trotz Lippenbekenntnis ohnehim erstmal geschlossen Tesla. Andere Hersteller haben auch nur wenig Interesse sich diesbezüglich an Tesla zu ketten. Für Tesla ist es auch eher unwichtig. Chademo-Adapter ist da. CCS sollte nicht unbedingt komplexer sein. Mit späteren Modellen könnte das ohnehin harmonischer werden. Typ 2 mit proprietärem "Upgrade" für die SC, wie es jetzt schon der Fall ist, + zwei zusätzliche Stifte für CCS-DC. Sollte dann auch machbar sein.
Speziell D ist ja von Chademo auch noch nicht so überlaufen. Da hat CCS also auch nicht so viel aufzuholen. Könnte mir auch vorstellen, dass Nissan und Co. auch nicht so viel Aufstand machen, wenn man für Europa zukünftig halt CCS statt Chademo verbaut. Technisch ist das kein riesiger Aufstand(anders als z.B. der AC-Weg der Schwester). Man will nur nicht von heute auf morgen mit Chademo blöd dastehen. Bis 2018 hat man dann ja noch ein wenig Zeit für Reaktionen. Letztlich ist den Herstellern Homogenität in einem Markt auch wichtiger.
Der Link zur EU-Kommission ist ja schon alt und zumindest nicht mehr ausreichend. Gerade die Tage liest man von EU-Seite wieder, dass CCS für DC Standard werden soll und man bei Chademo vermutlich den Riegel vorschieben will(neue Anlagen nur noch bis 2017/18).
Neue Schnellader werden ohnehin schon meist mit Chademo/CCS/Typ2-AC ausgestattet, damit man nicht auf das falsche Pferd setzt. Aufwand Chademo/CCS parallel zu nutzen ist ja relativ gering. In UK gibt es z.B. eine Übereinkunft der Chademo- und CCS-Fraktionen bei den neuen Schnellladern. In den Niederlanden kommt es z.B. auch flächendeckend.
Von franzöischer Seite scheint auch kein DC-Störfeuer zu kommen. Und genormtes AC wird langfristig mit seinen 43 kW allein nicht reichen. Teslas Weg ist ja nur ein proprietärer Ansatz(längere Stifte etc.). Dass man sich da abseits des eigenen Hauses nicht so ruckizucki durchsetzen wird, sieht man ja allein schon daran, wie schwer das Ringen bei Typ 2 war(Stichwort: Shutter). Darum würde ich das auch nicht so einfach mit "Typ 2" im Allgemeinen in einen Topf werfen. Die SC sind für Tesla auch enorm wichtig. Aber für die Allgemeinheit eher beschränkt von Interesse. Bei den Reichweiten von Tesla bringen 80 Stück schon viel bzw. sind ausreichend. Diese Reichweiten sind bei anderen Herstellern aber noch nicht absehbar. Und für diese Kurzstreckler braucht es dann ohnehin ein engmaschigeres Netz.
Das SC-Netz bleibt ja trotz Lippenbekenntnis ohnehim erstmal geschlossen Tesla. Andere Hersteller haben auch nur wenig Interesse sich diesbezüglich an Tesla zu ketten. Für Tesla ist es auch eher unwichtig. Chademo-Adapter ist da. CCS sollte nicht unbedingt komplexer sein. Mit späteren Modellen könnte das ohnehin harmonischer werden. Typ 2 mit proprietärem "Upgrade" für die SC, wie es jetzt schon der Fall ist, + zwei zusätzliche Stifte für CCS-DC. Sollte dann auch machbar sein.
Speziell D ist ja von Chademo auch noch nicht so überlaufen. Da hat CCS also auch nicht so viel aufzuholen. Könnte mir auch vorstellen, dass Nissan und Co. auch nicht so viel Aufstand machen, wenn man für Europa zukünftig halt CCS statt Chademo verbaut. Technisch ist das kein riesiger Aufstand(anders als z.B. der AC-Weg der Schwester). Man will nur nicht von heute auf morgen mit Chademo blöd dastehen. Bis 2018 hat man dann ja noch ein wenig Zeit für Reaktionen. Letztlich ist den Herstellern Homogenität in einem Markt auch wichtiger.