VW ID-Buzz Wartezimmer - Bestellstatus und Lieferzeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW ID-Buzz Wartezimmer - Bestellstatus und Lieferzeiten

Madden
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich fühle mich schon etwas veräppelt. Habe den ID Buzz damals bestellt, als er erstmalig konfigurierbar war (Mai 2022). Mein Listenpreis 71.000 €. Ausgeliefert wurde er dann über ein Jahr danach im Juni 2023, also exakt vor einem Jahr. Nun gibt es ein Update, was ja grundsätzlich soweit ja auch üblich ist, was allerdings bereits nach einem Jahr schon sehr früh kommt. Unabhängig davon würde ich jetzt für nahezu das gleiche Geld, den neuen Motor (deutlich mehr Leistung), das neue Display sowie die neue IT-Hardware und natürlich die neue Software bekommen. Klar entwickeln sich Autos weiter, Facelifts sind absolut üblich, meist aber sind das kleine optische Anpassungen die so ab der Hälfte der Produktlebensdauer, also so nach ca. 3 Jahren kommen. Hier wird ein komplett neuer Motor, Infotainment, variabler Innenraum usw. angeboten und das bereits nach einem Jahr zum nahezu gleichen PReis. Ist natürlich cool, für alle die sich jetzt einen ID Buzz bestellen, aber die Erstkäufer sind hier die Deppen.
Tags: Bestellung lieferzeit
Anzeige

schwaben_ioniq
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Einerseits ja, wie du schreibst, sehr ärgerlich. Vor allem, da es eine Investition auf lange Sicht ist. Um sich genau diesem Problem zu entledigen, leasen wir aktuell nur. Wir befinden uns noch in der Marktphase, in der die Technologien und auch "kleinere Produktverbesserungen" oftmals zu genau dem von dir genannten Problem führen. Das ist defintiv auch nicht ID.Buzz spezifisch.

Beim Kauf muss man sich eben auch nach wie vor im klaren sein, dass das Fahrzeug nach 24 Monaten 48% Wertverlust einbringt. (Hier wird vom Brutto Listenpreis ausgegangen). Wir wissen auch von mehreren Bekannten, dass Mercedes Benz immer wieder Kontingente für dermaßen billiges Mitarbeiter Leasing herausgibt, was gegenüber dem Normalverbraucher fast unverschämt ist. Warum sie das tun? Damit wird schlicht und ergreifend der Gebrauchtwagenmarkt geregelt. Deswegen folgen wir auch dem Rat unserer Bekannten aus der Automobilbranche und leasen aktuell nur.

Damit wir nicht nur OT unterwegs sind: Zu unserer Bestellung gibt es nichts neues. Nach wie vor nur die spärliche Meldung im PDE mit KR 210/84HEC und Modelljahr 2025. Die Ausstattung kann immer noch nicht angezeigt werden, mal sehen ob/wann es der Händler anpasst/anpassen muss und wann der Buzz letztendlich wirklich kommt.

Singing-Bard
read
Madden hat geschrieben: Hallo Zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich fühle mich schon etwas veräppelt. Habe den ID Buzz damals bestellt, als er erstmalig konfigurierbar war (Mai 2022). Mein Listenpreis 71.000 €.
@Madden
Naja, das ist aber ja wirklich nix neues, das man als Erstbesteller schon ein bischen eine Masochistische Ader haben muss.
Man muss im allgemeinen
a) lange auf sein Auto warten
b) bezahlt den höchsten Preis weil es keine Rabatte gibt
c) bekommt das Auto mit den geringsten Features (die werden ja noch entwickelt)
d) muss mit den Kinderkrankheiten kämpfen
e) hat den geringsten Wiederverkaufspreis, weil die Erstversionen relativ ungeliebt sind

Dafür hatte man aber auch als erster das neue coole Auto und diese Aufmerksamkeit ist es manchen halt wert.

leoElekto
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: e Masochistische Ader haben muss.
Man muss im allgemeinen
a) lange auf sein Auto warten
b) ...
Das sollte tatsächlich jeder wissen. Ich wusste es bei meinem Enyaq vorweg und bin trotzdem mit allem zufrieden. Skoda/VW habe alle Probleme - etwas langsam aber nachhaltig - gelöst.

Wer es anders möchte muss es machen, wie ich es früher gemacht habe: Fzg nur vor dem Modellwechsel kaufen. Dann fährt man aber - günstig - vom ersten Tag an eine veraltete Kiste.
Wann dieser Punkt bei BEV erreicht ist weiß kein Mensch.

schwaben_ioniq
read
Kurzes Update nach Telefonat mit dem Freundlichen am Freitanachmittag: Der Buzz (aus der Leasingaktion) soll wohl laut (Stand Computersystem) ab/um KW39 gebaut werden. Im PDE steht noch nichts neues.

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Hm, das wär mit (unverbindlichem) Liefertermin KW 40 bei mir ja durchaus sportlich. Wobei ich aber Stand heute nach knapp 2 Monaten noch immer keinerlei Auftragsbestätigung o.ä. habe. Trotz zweimaliger Nachfrage beim Händler nicht. Habe ich so auch noch nie erlebt. Einer der Nachteile von Fernabsatz...
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Talis
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Bei mir kommen mittlerweile Mails von VW bzgl. meiner Bestellung rein. Unter myVolkswagen ist das Fahrzeug auch angelegt worden, aktuell natürlich noch blanko.
Stimmt mich aber schonmal zuversichtlich, dass ich die Infos zum Produktionsstand proaktiv direkt von VW erhalte und nicht regelmäßig beim Händler nachfragen muss.

schwaben_ioniq
read
benwei hat geschrieben: Hm, das wär mit (unverbindlichem) Liefertermin KW 40 bei mir ja durchaus sportlich. Wobei ich aber Stand heute nach knapp 2 Monaten noch immer keinerlei Auftragsbestätigung o.ä. habe. Trotz zweimaliger Nachfrage beim Händler nicht. Habe ich so auch noch nie erlebt. Einer der Nachteile von Fernabsatz...
Angeblich gibt es keine klassische Auftragsbestätigung mehr?! Haben doch einige VW Erfahrene geschrieben....
Nächste Woche fangen ja erst einmal die Werksferien in Hannover an und danach, also Ende Juli, wird sicherlich mehr "Land in Sicht" sein und sich bei einigen Bestellern hier "was tun".

Talis
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Das kam gestern bei mir per Mail an:
Die Bestellung Ihres neuen ID. Buzz ist bei uns angekommen

Hallo [...],

vielen Dank für die Bestellung Ihres vollelektrischen ID. Buzz! Damit kann die Vorfreude auf klimabewusste Mobilität in Ihren neuen ID. Buzz weiter steigen. Ihr Production Tracker teilt Ihnen den aktuellen Status Ihrer Bestellung mit – bis zur Auslieferung Ihres fertigen ID. Buzz.

Bis dahin können Sie Ihren Fahrzeugstatus auch in Ihrem myVolkswagen Portal einsehen. Melden Sie sich hierfür einfach mit Ihren Login-Daten an und erhalten Sie einen Überblick über Ihre Bestellung.

Beste Grüße
Ihr Team von Volkswagen Nutzfahrzeuge

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Der Händler hat mich heute angerufen, es läuft alles, aber wegen technischer Probleme konnte man für einige Kunden noch keine Auftragsbestätigungen erzeugen. Schauen wir mal...
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag