VW ID-Buzz Wartezimmer - Bestellstatus und Lieferzeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW ID-Buzz Wartezimmer - Bestellstatus und Lieferzeiten

West-Ost
read
WLW ist die einst vom Händler eingegebene Wunschlieferwoche, Akt. LTK ist nach heutigem Stand die Woche, in der das Fahrzeug beim Spediteur landet und vom Händler abgerufen werden kann.
Tags: Bestellung lieferzeit
Anzeige

Zoidberg
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Madden hat geschrieben: Na, das ist mir ein bisschen zu einfach. Wenn ich die Zweifarb-Lackierung nicht hinbekomme, dann darf ich sie halt auch nicht anbieten, oder muss beim Kauf des Fahrzeugs darauf hinweisen, dass es bei dieser Optionsauswahl eben deutlich länger dauert. Und so lange mir niemand einen besseren Grund nennen kann, vermute ich mal stark, dass es ausschließlich an Profitgier liegt, dass die umständlich zu produzierenden Bi-Color Modelle nach Gott-weiß-wann geschoben werden. Macht aus VWN Sicht ja Sinn, denen wird mit Bestellungen ja die Bude eingerannt, also versucht man möglichst auf Masse zu gehen und eben einfacher ausgestattete Modelle zu produzieren, davon gibt es ja genug Bestellungen.
In der Automobilindustrie wird vorab abgeschätzt was die Kunden bestellen werden. Anteil Stoffsitze, Ledersitze. Alu Felgen Typ A, Typ B, Typ C, Bestellanteil Panoramadach, AHK...
Das geschieht aus der Erfahrung raus. Und die Mengen werden mit Lieferanten verhandelt, die entsprechend ausgelastete Produktionskapazitäten haben bzw. einrichten. Dazu kommen noch Mangellagen durch Chipkrise, Pleite gegangene Zulieferer, Containerstau usw.
Bei der Lackierung wird es ähnlich sein, z.B. wurde davon ausgegangen dass fiktiv 50 % MonoColor und 50 % BiColor bestellt werden. Wenn jetzt aber 75 % der Kunden BiColor bestellen, bekommt man wegen des höheren Aufwands den vorher kalkulierten Durchsatz durch die Lackierstraße nicht mehr hin. Die Lackierung bremst dann alles aus und die Autos kommen nicht mehr vom Band runter, die ganze Taktung stockt. Sowas sorgt dann für Bestellrestriktionen und ähnliche Konsequenzen wie z.B. Preiserhöhung zum Gegensteuern, und führt auch dazu, dass Leute die später bestellt haben ihr Auto früher bekommen weil es halt durch die MonoColor vorgezogen wird.
Meinen ID.4 habe ich beispielsweise eher mager konfiguriert. Durch die Mangellage letztes Jahr habe ich deswegen auch nur 4 Monate Lieferzeit gehabt, während andere die IQ Light, Pano und Style Paket usw. bestellt haben viel länger warten mussten.

Madden
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Open & Close Paket in Verbindung mit dem Assistenzpaket mittlerweile 700,- € günstiger ist, als noch zum Start der Vermarktung im Mai/Juni? Ich habe beide bestellt und für das Open & Close Paket 1.149,- gezahlt, jetzt kann man es für 464,- € bestellen (wenn man zusätzlich das Assistenzpaket bestellt hat). Ein weiteres Mosaiksteinchen im Gesamtbild dessen, das die Erstkäufer die Deppen sind. Wieder etwas gelernt.
Zuletzt geändert von Madden am Do 24. Nov 2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

kai5
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Aber das Open & Close Paket" Plus" ist zb 700€ günstiger nun
ID Buzz 02/23

read
Habt ihr alles genau verglichen? Möglicherweise ist was weggefallen, was man nicht gleich sieht.

Meiner kostet immer noch 68.544, das ist der selbe Preis wie vorher auch... Da ist sowohl Open & Close Plus als auch Assistenzpaket drin.

Ich glaube da wurden nur Preise rumgeschoben. Zumindest bei mir ergibt sich dadurch kein Unterschied.

Assistenzpaket war bei mir vorher mit 702€ angegeben, ist jetzt bei 1386, Open & Close Plus war vorher 2177 und ist jetzt bei 1493.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

West-Ost
read
Madden hat geschrieben: Ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Open & Close Paket in Verbindung mit dem Assistenzpaket mittlerweile 700,- € günstiger ist, als noch zum Start der Vermarktung im Mai/Juni? Ich habe beide bestellt und für das Open & Close Paket 1.149,- gezahlt, jetzt kann man es für 464,- € bestellen (wenn man zusätzlich das Assistenzpaket bestellt hat). Ein weiteres Mosaiksteinchen im Gesamtbild dessen, das die Erstkäufer die Deppen sind. Wieder etwas gelernt.
...kein "Erstkäufer" wird gegenüber jetzigen Bestellern schlechter gestellt. Im Gegenteil, die Zweifarb-Lackierung ist im Vergleich zu damals teuer geworden.

makra
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
...kein "Erstkäufer" wird gegenüber jetzigen Bestellern schlechter gestellt. Im Gegenteil, die Zweifarb-Lackierung ist im Vergleich zu damals teuer geworden.
Die Zweifarb-Lackierung ist in Deutschland nicht mehr bestellbar. Der Preis einer nicht bestellbaren Option ist ohne Bedeutung. Darüber hinaus gebe ich dir Recht, kein Neukunde wird besser behandelt als ein Erstkäufer.

read
Darüber hinaus gebe ich dir Recht, kein Neukunde wird besser behandelt als ein Erstkäufer.
Bedeutet das jetzt, dass wir alle gleich schlecht behandelt werden? Nur Miele nicht ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

West-Ost
read
Wenn ein seit Jahrzehnten stabiler Volkswagen - Großkunde wie Firma Miele mit konstanten Abnahmemengen > 1.000 Fzg. p.a. schon frühzeitig seine Flotte auf Elektromobilität umstellt und dabei inkl. speziellen Laderaumeinbauten & Branding unterstützt sowie bevorzugt behandelt wird, halte ich das aus Herstellersicht für sehr legitim.

Madden
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
West-Ost hat geschrieben:
Madden hat geschrieben: Ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Open & Close Paket in Verbindung mit dem Assistenzpaket mittlerweile 700,- € günstiger ist, als noch zum Start der Vermarktung im Mai/Juni? Ich habe beide bestellt und für das Open & Close Paket 1.149,- gezahlt, jetzt kann man es für 464,- € bestellen (wenn man zusätzlich das Assistenzpaket bestellt hat). Ein weiteres Mosaiksteinchen im Gesamtbild dessen, das die Erstkäufer die Deppen sind. Wieder etwas gelernt.
Also ich habe es mir jetzt nochmal angesehen, bei Bestellung war mein Open & Close Paket defintiv teurer, als es jetzt ist (in Kombi mit dem Assi Paket). So gesehen wäre es schlauer gewesen, das Auto erst jetzt zu bestellen, zumal ich offensichtlich auch keinerlei Vorteil hinsichtlich Liefertermin habe (wenn alles so bleibt, wie es aktuell aussieht).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag