VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

read
Haha hier sieht man mal wieder... Einer schreibt, alle schreiben ab...
https://www.pcwelt.de/news/VW-ID.Buzz-S ... 79553.html

"Update 11.55 Uhr: Die Automobilwoche hat ihren ursprünglichen Bericht korrigiert. Jetzt schreibt die Automobilwoche, dass der Einstiegspreis unter 60.000 Euro liegen soll und die Preisliste „deutlich“ unter 60.000 Euro beginnen soll. Nach Abzug der E-Auto-Förderung würde der ID.Buzz dann weniger als 50.000 Euro kosten. Das hatte in der ursprünglichen Meldung der Automobilwoche noch ganz anders geklungen. Da war noch von einem Einstiegspreis von knapp unter 60.000 Euro die Rede und davon, dass der ID.Buzz nach Abzug der Umweltprämie über 50.000 Euro kosten würde. Update Ende"

Also für mich hört sich das wieder nur nach Spekulation an: "Der Bruder von einem Freund sein Kumpel arbeitet bei VW und hat gesagt der ID Buzz wird 60k kosten"...

Der Artikel hat auf jedenfall einige Wellen geschlagen...

Schon verrückt, dass der ID Buzz solche Wellen schlägt. Um die PSA Busse und den EQV war es sehr lange sehr still bevor man sie bestellen konnte...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Octopus anmeldest, erhalte ich 50€ Rabatt und du 100€ Rabatt auf den Stromvertrag:
https://share.octopusenergy.de/loved-leaf-447
Anzeige

Nik2mil
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nur dass das alles 7-Sitzer sind. Für einen 5-Sitzer gibt es einen Haufen billigerer Alternativen…da kann man den Buzz nur noch aus Nostalgie, als Fashion Statement oder weil man „ihn so süß findet“ für den Preis kaufen. Aber vielleicht meinte Hr. Diess das mit „our most emotional car ever“…

Wikinger
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Haha hier sieht man mal wieder... Einer schreibt, alle schreiben ab...
https://www.pcwelt.de/news/VW-ID.Buzz-S ... 79553.html

"Update 11.55 Uhr: Die Automobilwoche hat ihren ursprünglichen Bericht korrigiert. Jetzt schreibt die Automobilwoche, dass der Einstiegspreis unter 60.000 Euro liegen soll und die Preisliste „deutlich“ unter 60.000 Euro beginnen soll. Nach Abzug der E-Auto-Förderung würde der ID.Buzz dann weniger als 50.000 Euro kosten. Das hatte in der ursprünglichen Meldung der Automobilwoche noch ganz anders geklungen. Da war noch von einem Einstiegspreis von knapp unter 60.000 Euro die Rede und davon, dass der ID.Buzz nach Abzug der Umweltprämie über 50.000 Euro kosten würde. Update Ende"

Also für mich hört sich das wieder nur nach Spekulation an: "Der Bruder von einem Freund sein Kumpel arbeitet bei VW und hat gesagt der ID Buzz wird 60k kosten"...

Der Artikel hat auf jedenfall einige Wellen geschlagen...

Schon verrückt, dass der ID Buzz solche Wellen schlägt. Um die PSA Busse und den EQV war es sehr lange sehr still bevor man sie bestellen konnte...

Das klingt doch schon mal besser :-)

Tony85
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Naja der ID Buzz muss ja konkurrenzfähig sein. Keiner kauft den in der Preisklasse aus Sentimentalität.

Die Konkurrenz wäre also
Stellantis 50/75kWh Busse
Nissan eNV200
eVito
EQV

Grobe Aufstellung der Preise:
EQV 90kWh nutzbar 71300
EQV 60kWh nutzbar 67800

eVito Kasten 60kWh nutzbar 54700
eVito Tourer 60kWh nutzbar 60700
eVito Tourer 90kWh nutzbar 64200

Stellvertretend für Stellantis hier Opel
Zafira-e 45kWh nutzbar 57300
Zafira-e 68kWh nutzbar 63300
Vivaro-e 45kWh nutzbar 36800
Vivaro-e 68kWh nutzbar 41800

Den Nissan lass ich jetzt mal weg, da wegen zu schlechten Specs kaum konkurrenzfähig.

Man sieht also, dass es Transportervarianten .zwischen 36 und 54k gibt (Listenpreis, niedrigste Ausstattung) und Personentransportvarianten von 57 bis 71k gibt (ebenfalls Listenpreise).

Man muss dazu sagen, dass bei Stellantis die Rabatte eher so Richtung 20-30% gehen, bei Mercedes eher so Richtung <10%. Insofern ist die echte Preisdifferenz nochmal größer.

Um da mitspielen zu können wird also vermutlich VW irgendwo dazwischen angesiedelt sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die VW Preise denen von Stellantis sehr ähneln, bei ähnlicher Ausstattung, der Rabatt aber niedriger sein wird.
Wenn es um den 5-Sitzer mit Heckantrieb geht, dann ist die Liste massiv länger!;)

Sachsenaudi
read
Für den Buzz wird es bald genauso lange Lieferzeiten geben, wie für seine MEB "Kollegen". VW wird die Kiste wie geschnitten Brot verkaufen.

Wikinger
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
@Sachsenaudi genauso wird es kommen!

CaptainPicard
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Kann jemand erkennen, um welche Batterie es sich handelt? Anhand der Einkerbungen und Schrauben an der Seite sieht das für mich nach 6 Modulen pro Seite aus... Dürfen die Batteriemodule eigentlich gestapelt werden? Also wäre eine größere Batterie nur durch mehr Länge möglich, oder kann man auch in die Höhe gehen?
Nein, die Batterie ist immer gleich hoch. Das ist ja der Sinn des Baukasten-Systems dass man die gleichen Komponenten in allen Fahrzeugen verwenden kann und keine Spezialanfertiungen mehr hat wo man dann das Batteriegehäuse exakt an ein Fahrzeug anpasst. Hat Vor- und Nachteile, der größte Vorteil sind die geringeren Kosten und die höhere Skalierbarkeit (das ist hauptsächlich ein Vorteil für VW), der große Nachteil ist dass das Pack insgesamt höher ist als das von anderen Herstellern und somit MEB-Fahrzeuge alle relativ hoch aufbauen.

Also ja, das ist der 12-Modul-Akku mit 77 kWh nutzbar, der gleiche wie beim ID.3/4/5. Sieht im Grunde genauso aus wie der ID.4 von unten:

Bild

read
Naja, damit bekommt man immerhin mindestens 12% mehr Reichweite (wenn die Verbräuche ähnlich sind - wenn geringer noch mehr) als beim Zafira-e und eine >= 30% schnellere Ladegeschwindigkeit bis 80% und nochmal deutlich mehr Speed ab 80% (der Zafira geht dann auf 35kW runter).

Ist schonmal etwas. Die Ladegeschwindigkeit könnte hier tatsächlich einen Vorteil auf längeren Strecken bringen.

Damit bleibt noch die Frage offen, ob die 77kWh Batterie am Ende wirklich die >=170kW Peak bekommt und 105kW im Schnitt bis 80% (wie auf den vorherigen Ladefotos zu sehen).

Wenn die Ladekurve so kommt wäre die 77kWh Variante noch akzeptabel.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Octopus anmeldest, erhalte ich 50€ Rabatt und du 100€ Rabatt auf den Stromvertrag:

read
Angenehmere Preisgerüchte nunmehr hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... ektro-bus/

"Der ID. Buzz für PKW-Kunden orientiert sich ausstattungsbereinigt grob am Preis des ID.4. Mit dem großen Akku liegt er unter der Marke von 55.000 Euro – und sollte rund 53.900 Euro kosten. Nach Abzug der Förderprämie wird man dann bei rund 45.000 Euro landen. Wer es eilig hat und zu den ersten Buzz-Besitzern zählen möchte, für den bietet VW einen besonders ausgerüstete "First Edition" an. Diese wird aber wohl deutlich über 70.000 Euro kosten.

Der ID.Buzz für professionelle Nutzer (Cargo) kostet mit der 77-kW-Batterie netto deutlich unter 40.000 Euro, so Insider – 38.900 Euro dürften realistisch sein. Mit 19 Prozent Mehrwertsteuer und Anzug der Förderprämie würde der Handwerker-Stromer zwischen 36.000 und 37.000 Euro kosten."

read
"Die kleinere Akku-Einheit ist für bis zu 300 WLTP-Kilometer gut, der große Akku bietet über 500 Kilometer Reichweite."

Na ob man dem Glauben schenken darf? Mit großem Akku ist hier 77kWh gemeint. Die Werte werden immer lächerlicher...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag