VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
Also gerade noch folgende Infos nach einer Anfrage bekommen:
Die kleine Batterie soll ~250km, die große ~450km Reichweite haben. Aber wer welche (und wann) bekommt ist vollkommen unklar. Die große Batterie ist also 1,8x so groß wie die kleine.

Wenn man von den bisher bekannten Größen in ID3 und ID4 ausgeht, kommt folgendes bei raus:
58 -> 104
77 -> 138

58 und 104 klingen logisch 138 eher nicht. Ebenfalls hat der ID Buzz auf den ersten Bildern wenn man es hochrechnet knapp unter 450km gehabt. Könnte also hinkommen. Das wäre dann ein WLTP Verbrauch laut Boardcomputer von 23,11kWh/ 100 km. Der EQV hat 26,3 und der Zafira-e hat 21-26 (diese Werte dürften mit Ladeverlusten sein - also ab Ladestation). Also auch alles sinnvolle Zahlen.

Ich stell mir das ganze so vor:
Die Handwerkervariante braucht mehr Zuladung und wird meistens im engeren Heimatkreis bewegt -> kleine Batterie
PKW Variante soll ja dem aussehen nach auch viele private Leute ansprechen und eine Art Lifestyle Wagen werden mit dem man überall hin fährt -> große Batterie

Alles wieder nur Vermutungen, aber hört sich so erstmal gut und vernünftig an. Würde ebenfalls zu dem passen, was Mercedes mit dem EQV auf dem Markt hat. Da gibt es auch 60 und 90kWh.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
https://twitter.com/comynpaddy/status/1 ... 01224?s=21

Der Kollege spricht von dem 5 Sitzer ab September und 6 Monate später der 7 Sitzer
77 kWh Akku
204 PS
450km Reichweite
60.000€

Keine Ahnung ob das jetzt offizielle Werte von der Präsentation sind oder noch angenommene Werte.
e-up style 2020

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Wikinger
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:15
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ein nettes Video auf insta von Volkswagen UK. Ich habe es mal hochgeladen falls jemand kein Insta nutzen will.

https://www.instagram.com/p/CZjtZkorz4b ... =copy_link
Datei IMG_5782.MOV
(2.89 MiB) 67-mal heruntergeladen

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
450km mit 77kWh ist mehr als unmöglich, auch nach WLTP. Also entweder Batterie- oder Reichweiteninfo ist falsch.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Warum sollte das unmöglich sein? Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird der Buzz nicht viel mehr verbrauchen als der ID.4. Und der Anteil an Autobahnfahrten ist im WLTP recht gering. 70 km weniger als der ID.4 bei gleichem Akku scheinen durchaus realistisch.

Bringt einem natürlich nichts wenn man die Reichweite genau dann braucht wenn man lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fährt und genau da wird die Reichweite viel stärker einbrechen als beim ID.4. Aber so lange es um den WLTP-Wert geht klingt das alles plausibel.

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Neuer Newsletter von heute aus Norwegen mit mehreren eingebetteten Links, Ankündigungen und Infos.
http://m.dm.volkswagen.no/rest/head/mir ... me=DM35939

Mit vorgestrigem Datum schreibt die deutsche AMS noch von einem 200l Frunk. Exakt zeitgleich geht ein Video aus Portugal online, womit der Frunk widerlegt wird. Sollte es eigentlich nicht eher andersrum sein?
In Norwegen sind mittlerweile beide Varianten des Buzz vorbestellbar, ungefähr alle zwei Wochen erscheint dort regelmäßig ein echter Newsletter zum Fahrzeug.
Außer hier aus dem Forum kommt bisher sämtliches Informationsmaterial ausnahmslos aus dem Ausland.

Also mal ehrlich. Ich finde das für einem deutschen Hersteller schon etwas befremdlich, zumal es hierzulande aufgrund der nur noch für dieses Jahr garantierten Förderung eigentlich etwas eilt. Wäre schon ziemlich fragwürdig, wenn von den wenigen vorhandenen Chips die meisten davon mitsamt Buzz erst mal vorrangig ins Ausland abwandern würden.

Aber der Wagen ist wirklich sehr schön geworden und macht Lust auf...haben wollen, falls nicht zu teuer, falls dieses Jahr noch erhältlich, falls Panoramaglasdach und AHK verfügbar. Gibt es zu den letzteren beiden Punkten nach wie vor noch keinerlei Infos in Bezug auf die First Edition?

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
CaptainPicard hat geschrieben: Warum sollte das unmöglich sein? Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird der Buzz nicht viel mehr verbrauchen als der ID.4. Und der Anteil an Autobahnfahrten ist im WLTP recht gering. 70 km weniger als der ID.4 bei gleichem Akku scheinen durchaus realistisch.
Ne überhaupt nicht. Das wäre ein Wert von 17kWh/100km. Was hat der ID3, 15,7? In einem Vergleichbaren Zyklus ist das unmöglich wenn man die Autos vergleicht.

Wie gesagt EQV im Vergleich mittlere 20er und Zafira-e ebenfalls. Der ID Buzz ist eher in die Richtung anzusiedeln.

Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten verbraucht ein Zafira-e deutlich mehr als ein Corsa. Ist also kein guter Vergleich.
Zuletzt geändert von Rangarid am Fr 4. Feb 2022, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

monZoo
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 21:44
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
CaptainPicard hat geschrieben: Warum sollte das unmöglich sein? Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird der Buzz nicht viel mehr verbrauchen als der ID.4. Und der Anteil an Autobahnfahrten ist im WLTP recht gering. 70 km weniger als der ID.4 bei gleichem Akku scheinen durchaus realistisch.
Bringt einem natürlich nichts wenn man die Reichweite genau dann braucht wenn man lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fährt und genau da wird die Reichweite viel stärker einbrechen als beim ID.4. Aber so lange es um den WLTP-Wert geht klingt das alles plausibel.
ich halte das auch nicht für unmöglich - Länge läuft.
Ein 38-tonner-Lkw benötigt für 100km bei 80 km/h auch nur 30 liter Diesel. Das ist lächerlich im vergleich zu 6 Liter eines Pkw (bei 100 km/h)

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
Rangarid hat geschrieben:
Ne überhaupt nicht. Das wäre ein Wert von 17kWh/100km. Was hat der ID3, 15,7? In einem Vergleichbaren Zyklus ist das unmöglich wenn man die Autos vergleicht.
Der ID4 hat übrigens 17,7-18,9 WLTP Verbrauch...

Meine Schätzung für echte Autobahnreichweite 100% auf 5% runtergefahren in Deutschland mit 130 wo geht:
250km. Im Sommer.

WLTP Verbrauch? Ich denke um die 23-25kWh/100km.

Vertrau mir, ich fahre schon seit 15k km Elektrobus ;)
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

T Time
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 15:56
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Denk ich auch für einen Bus muß man um die 23kWh/100km rechnen. 77KWh, 450km für den Buzz kann ich mir nicht vorstellen.

Übrigens ganz interessant wie sehr die Reichweite mit unterschiedlichen Felgen variiert - kann man gut im Konfigurator rumspielen/ablesen beim ID3 ID4.. zTeil bis 40km mehr durch andere Bereifung.
Zuletzt geändert von T Time am Fr 4. Feb 2022, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag