VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

read
Das übernehme ich mal 1:1 , aber zusätzlich noch Winterreifen dazu. :applaus:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

read
@wolle
Level 3 kannst Du erstmal vergessen. Schau mal, was Mercedes dafür für einen Aufwand treibt - und das bisher nur auf bestimmten Strecken - bei Stau.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ive-pilot/

Ansonsten, wünsche Dir, dass sich das für Dich alles erfüllen lässt :-)
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

wolle
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Für mich bitte lieber Ganzjahresreifen, dafür aber dann ausschließlich nur die Testsieger. Etwas blöd finde ich ja die unterschiedlichen Reifengrößen zwischen vorne und hinten, was den Erlkönigfotos nach zu urteilen auch beim Buzz der Fall ist. Aber damit wird man wohl leben müssen. Nur, hoffentlich kompensiert VW damit nicht durch die Modellpalette unzureichende Fahrwerksabstimmung, denn andere Hersteller bekommen das auch mit vier gleichgroßen Rädern gebacken. Ein Rädertausch für gleichmäßigen Abrieb zwischen vorne und hinten gehört somit jedenfalls der Vergangenheit an, worüber sich die Reifenindustrie sicherlich freuen dürfte.

Bei dieser Gelegenheit: Reifen übrigens niemals zwischen links und rechts oder diagonal tauschen. Die unzähligen Stahldrähte in der Karkasse, welche mit der Zeit ganz natürlich auf Vorwärtsfahrt getrimmt werden, würden dann leicht gegenläufig verbiegen und sich somit weiten. Das hätte dann ein schwammiges Fahrverhalten zur Folge, außer man würde fortan hauptsächlich nur noch rückwärts fahren :mrgreen:

wolle
read
@e-wibeau Das Problem bei Level3 ist halt, dass die Verantwortung bis bisher 60km/h auf den Hersteller übergeht. Das System muss somit absolut zuverlässig funktionieren, bei jeglicher Eventualität.

Trotzdem wundert mich, dass mein Mercedes aus 2015 das fast annähernd bereits kann. Da liegen immerhin knapp sieben Jahre dazwischen. Nennt sich Distronic Plus und ist im großen Assistenzpaket enthalten. Bis 30 oder 40 km/h funktioniert das täglich auf der Autobahn oder auf dem Ring im Stop and Go ohne ein nennenswertes Zutun. Dagegen von 30-40 bis 220 km/h muss man alle 10 Sekunden das Lenkrad berühren, sonst meckert er. Falls man das Piepen dann ignoriert, würde er vermutlich eine Bremsung bis zum Stillstand einleiten. Hab ich aber noch nie probiert.

Gut, legitim Zeitung lesen iss nicht, da die Verantwortung ja bei mir als Fahrer liegt. Trotzdem Fahre ich im Stau, also unter 30-40 km/h regelmäßig den Farersitz elektrisch in Liegeposition, so dass ich gerade noch zur Überwachung durch die Windschutzscheibe schauen kann. Selbst Rettungsgasse freihalten funktioniert damit, sofern der Fordermann, dem er automatisch folgt, das beherzigt.

Gefahr droht einzig bei Spurwechseln des Vordermanns bei niedrigem Tempo. Also auch beim Reißverschlussverfahren am Autobahnende, wo er dem Vordermann eiskalt folgen würde, ohne vorab erst ein Auto von der Nebenspur passieren zu lassen. Aber da greift man halt dann ein, indem man einfach kurz bremst, was das System sofort deaktiviert. Ansonsten mag das System auch enge Radien nicht so gerne. Die Spur wird dann nicht mehr mittig gehalten, bis er dann letztendlich einfach geradeaus fährt. Auch verliert das Radar in engen Kurven oftmals den Vordermann. Auch da muss man eben dann selbst eingreifen.

Schlimm ist auch, dass nur sich bewegende Objekte vom Radar erfasst werden. Wie macht das aktuell das Radar vom EQS? Vermutlich muss das ja auch stehende Objekte erkennen können.

Ich denke das Problem ist die aktuelle Gesetzgebung und somit das Auslagern der Verantwortung. Vermutlich ist mein Wagen einzig noch wegen Bestandschutz erlaubt. Trotzdem traue ich das alles auch VW zu. Egal ob via Level2 mit Eigenverantwortung beim Fahrer, oder mit Level3 und der Verantwortung beim Hersteller. Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was der Buzz schon nächstes Jahr so alles können wird. Ich hoffe doch sehr, dass er von Anfang an deutlich mehr können wird, als mein fast sieben Jahre alter Benz. Andernfalls wäre doch die Zeit irgendwie stehen geblieben...

read
@wolle autonom fahren nach L3 bedeutet, dass das Auto bereits so alles autonom kann, was passieren kann, während der Fahrzeugführer nicht auf die Straße blickt. Jener aber kurzfristig (aber nicht sofort, also IIRC sowas um 10+ Sekunden rum) übernehmen können muss, also zB nicht schlafen kann/darf. Das bedeutet auch, dass das Fahrzeug ausweichen, überholen, auch über Standstreifen sicher ausweichen können muss - ebenso signalisieren (Blinker) etc. Kein Vergleich zu dem, was deine Distronic kann. Ich hab die Details des Benz-L3-Systems nicht nachgelesen, ein stehendes Objekt muss es aber natürlich sicher erkennen.

Aber da ist jetzt schon wieder stark OT (kein Einzelmerkmal des Buzz), also hier bitte nicht weiter diskutieren. Gibt sicherlich andernorts im GE Forum Diskussionen eigens dazu - oder in anderen Foren.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

wolle
read
Ok, sorry für OT :oops: Bei der Autonomie werde ich wohl leider einen für mich schmerzlichen Stillstand oder gar Rückschritt in Kauf nehmen müssen.

Auf der Suche nach den dämlichen Leveln habe ich aber gerade einen interessanten Bericht entdeckt.
https://topelectricsuv.com/news/volkswa ... zz-update/
oder https://24htech.asia/vw-id-buzz-everyth ... 37936.html
Da steht ziemlich viel drin, was ich teilweise so noch nicht wusste. Demnach soll der Buzz auch über folgende Ausstattung verfügen:

- Ambientebeleuchtung mit mindestens 30 Farben
- Vordersitze mit Lendenwirbelstütze, mindestens 12 elektrische Verstellmöglichkeiten, Memory- und Massagefunktion
- Luftfederung an der Hinterachse und elektronisch geregelte Dämpfer
- Hinterachslenkungssystem für kleinen Wendekreis von 10m (für mich nicht erkennbar, für welchen Radständ das gilt)
- kleinster Akku 48kWh, 135kW Ladeleistung
- mit größtem Akku 523 bis 563km Reichweite (beides umgerechnet und WLTP, vermutlich erster Wert AWD und zweiter RWD)
- eventuell nun doch Solardach optional für im Optimalfall 24km Reichweitenverlängerung pro Tag
- mit größtem Akku >135kW Ladeleistung, konkreter Wert wird aber nicht genannt

Wikinger
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bild

janvanemmeln
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wikinger hat geschrieben: Bild
Das sähe doch ganz manierlich aus
auf jeden Fall besser als befürchtet
- Ambientebeleuchtung mit mindestens 30 Farben
- Vordersitze mit Lendenwirbelstütze, mindestens 12 elektrische Verstellmöglichkeiten, Memory- und Massagefunktion
- Luftfederung an der Hinterachse und elektronisch geregelte Dämpfer
...
...
Und wenn davon ein Teil sofort bestellbar wäre und für den Rest die Hoffnung (mit Terminavis!) besteht . dann könnte es ganz gut werden.

read
Zweifarbig schaut er gleich viel besser aus.

Wikinger
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja wenn wird meiner auch nur Zweifarbig werden. Ich bin gespannt in welchen Farben er schlussendlich bestellt werden kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag