VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

West-Ost
read
…dauert noch etliche Wochen, bis die WP bestellbar sein wird. Wahrscheinlich ca. 10.
Anzeige

wertzius
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Da musste noch ein paar Wochen Geduld haben.

topro
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Geduld habe ich, hatte nur befürchtet kommt vielleicht gar nicht. Danke für die Info!

read
West-Ost hat geschrieben: ab heute ist das Modell ID. Buzz GTX bestellbar
Ich hatte auch gleich einen GTX LWB analog der Ausstattung unseres Enyaqs konfiguriert und bin bei 90k gelandet...
Und dann fragte meine Frau, ob unser iKamper 3.0 Dachzelt da drauf geht. Das wiegt 74 kg.

Und seitdem sind wir verwirrt. Unser Autohaus sagt, 50 kg Dachlast beim GTX LWB. Der Konfigurator zeigte mir nach der Konfiguration was eigenartiges an:
Stützlast/Dachlast: 65 kg / kg. Als würde die zweite Angabe fehlen. Es steht dort nur die Einheit für die Dachlast, nicht der Wert.

Auf der Seite https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de ... daten.html ist der GTX LWB noch nicht aufgeführt.
Für den Buzz Pro steht hier Stützlast/Dachlast: 75/75. Hier fehlt die Angabe der Einheit, dafür ist die Dachlast angegeben.

Jetzt habe ich noch ein wenig im Konfigurator herumprobiert und stelle fest, dass die "65 kg / kg" nur dann angezeigt werden, wenn ich das 6- oder 7-Sitzerpaket dazu nehme. Sonst wird "75 kg / kg" angezeigt.

Heißt also: Wenn ich das 6-Sitzer Paket bestelle und dann die zwei Sitze rausnehme, kann ich 75 kg Stützlast/Dachlast nutzen? Ich fürchte nur, dass in COC und Schein dann die 65 kg Stützlast stehen. Die ändern sich ja nicht, wenn ich die Sitze rausnehme... Die Dachlast scheint weder im COC noch im Schein eingetragen zu sein? Zumindest nicht beim Enyaq.

Sehr schade ist, dass es am Buzz nicht eine flache Dachreling wie beim Enyaq gibt
Screenshot 2024-08-31 123820.jpg
Kann ich irgendwo bei VW einreichen, dass es diese als Nachrüstsatz geben sollte?
Das An- und Abschrauben der Dachträger bzw. der Verbleib der Schrauben mit Kappen ist keine sehr schöne Lösung.
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.

read
@ichderarnd
Das Gewicht von 74 kg ist gesamt? (dachzelt inkl Dachträger?)... Sonst wird es eng, denn ich kenne keine Dachträger, die nur 1kg wiegen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

read
@m.baumgaertner
Richtig, wir müssen entweder die Matratze oder die Leiter rauslassen, sonst passt es nicht mit den 75 kg.
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.

BadSmiley
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Du kaufst dir ein Auto für 90k und schläfst dann im Dachzelt? ;)

topro
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
ichderarnd hat geschrieben: @m.baumgaertner
Richtig, wir müssen entweder die Matratze oder die Leiter rauslassen, sonst passt es nicht mit den 75 kg.
Klärt mich bitte mal auf wie das mit einem Dachzelt und der Dachlast funktioniert. Spätestens wenn da 2-4 ausgewachsene Personen hochklettern ist doch irrelevant ob man die 75kg mit oder ohne Leiter einhält.

- Geht man einfach davon aus dass das Dach/Reling/Befestigungspunkte die näherungsweise statische Last von ca. 200 bis 400 kg im Stand ohne Schaden aushält wenn es für 75kg dynamische Dachlast im Fahbetrieb zugelassen ist?

- Durch das Ausklappen des Zeltes zu einer Seite (wie bei dem genannten Modell zu sehen) dürfte erschwerend hinzukommen dass der Grossteil des Gewichts der Personen in dem Zelt auf nur einer der beiden Dachrelings lastet?

- Darf man dann nur auf abgesperrtem privaten Gelände da rauf klettern, weil im Bereich der StVZO gilt die Dachlast vermutlich auch im geparkten Zustand?

Theoretische Fragen, ich weiss. Würde mich trotzdem interresieren...

leoElekto
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
BadSmiley hat geschrieben: Du kaufst dir ein Auto für 90k und schläfst dann im Dachzelt? ;)
Es soll leute geben, die ein Womo für 150.000 Euronen fahren - incl Küche mit Backofen. Und die gehen ins Restaurant.

wertzius
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Die Dachlast gilt nur für in Fahrt - auch da irrelevant ob da nun 5kg mehr oder weniger drauf sind.

Im Stand beträgt die Dachlast ein Vielfaches - so schwer ist keine Familie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag