VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

wolle
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Vermutlich aktuelle Version im Buzz:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... ur-e3-7239
https://www.continental.com/de/presse/p ... 2-icas-vw/

Specs der aktuellen Version:
https://www.meinid.com/wiki/entry/17-icas1/

Neue Server Version 4 ab MJ24? Kann mich nicht mehr entsinnen, aber Mutmaßungen waren der Presse ganz klar zu entnehmen. Den Anfang soll jedenfalls der Enyaq machen. Hängt halt zukünftig auch wieder von der Lieferzeit ab, ob dann bei Fahrzeugerhalt bereits wieder schwerwiegend veraltet oder eben nicht.

Aber der Schritt von Version 3 auf 4 soll groß sein. Aufgrund neuer Hardware ist wohl leider auch kein Nachrüsten möglich.
Genau das meine ich eben mit 'erschütternd für die Erstbesteller'. Klar, die beschleunigte Alterung und die damit verbundene Wertminderung sind heutzutage im Elektronikbereich fast normal. Aber bei einem Handy geht es halt doch um weitaus weniger Geld, wodurch es vielleicht eher zu verschmerzen ist.

Hier sind weiter Features bezüglich Vorkonditionierung sowie der angeblich zukünftig auch möglichen Veranschaulichung der berechneten Ladeleistung im Nachbarthread beschrieben (mit Pfeil unten rechts, nach unten aufklappen!):
rico_p hat geschrieben:
MKM3 hat geschrieben: Finde es auf jeden Fall lustig, dass ein EV Kernfeature (Akku Vorkonditionierung - jetzt sogar manuell!!11!) jetzt als der neue, heiße Sch... beworben wird.
Ruhig Brauner. ;-)

Ich hatte schon die Chance mir dieses Feature im ID.7 anzuschauen und ich würde sagen, dass es nichts besseres auf dem Markt gibt!
Warum? Es ist in jedem Punkt flexibel.

1. Du kannst die Vorkonditionierung über das Navi steuern. Sprich: fährst du eine Ladestation an, heizt er den Akku entsprechend vor. Das ist auch abschaltbar, also völlig optional. (Gibt ja auch Leute, denen Ladegeschwindigkeit egal ist und die nur maximal effizient ankommen wollen.)
2. Du kannst die Vorkonditionierung manuell starten. Das kann sinnvoll sein, wenn du z.B. eben gerade nicht mit Navi unterwegs bist.
3. Das für mich absolute Killerfeature: Das System zeigt dir zu jeder Zeit die aktuell maximal erreichbare Ladegeschwindigkeit an! Das basiert sicherlich auf einigen Parametern, ist aber sicherlich größtenteils temperatur- und SOC-abhängig.

Ich kenne kein Fahrzeug am Markt, welches in Gänze diese Entscheidungsfreiheit und Möglichkeiten besitzt. Die einen können manuell, die anderen per Navi und die nächsten heizen den Akku immer auf - ob du willst oder nicht.

Soviel wie ich immer wieder über den MEB schimpfe, aber das ist für diese Plattform m.E. ein Game Changer. Zusammen mit dem schönen (schnelleren, aber leider immer noch nicht ausreichend schnellem) 15" Infotainment und dem neuen Motor wird das schon cool.
Preise runter und es wird vielleicht doch kein Tesla. :D
Anzeige

West-Ost
read
wen es interessiert...
Dateianhänge
Datei id.buzz-B.pdf
(3.37 MiB) 318-mal heruntergeladen

mstaudi
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Super interessant! Vielen Dank!

BrummBrumm
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danke @West-Ost ! Ich verstehe ja noch nicht so ganz den Nachteil von Leder im Innenraum (unter der Annahme ökologischer Gerbung und dass Tiere nicht nur zur Lederproduktion gezüchtet wurden), aber dass das weiße Lenkrad jetzt nicht aus Kunstleder ist war mir neu. Interessant wäre auch die Eigenschaft der "100 Prozent biobasierte Weichmacher" und ob es dann pünktlich nach 7 Jahren klebrige Oberflächen gibt weil die Weichmacher zerfallen.
BMW i3 60Ah REX, ID.Buzz Pro, Mini Cooper S (ohne E) für den Rest

T Time
  • Danke erhalten: 26 Mal
read

0cool1
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

john0032
  • Danke erhalten: 6 Mal
read

gromit77
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche konkreteren Aussagen, wann der GTX LWB bestellbar/lieferbar ist?
Im Laufe 2024 ist ja nun ein sehr weites Feld...

West-Ost
read
Nein, die gibt es nicht. Ich nehme aber an, bestellbar nicht vor zweitem Quartal 2024.

john0032
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und der LWB?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe