VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Andy_Osaka
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich habe am 31.05.2022 bestellt, (natürlich) noch keine Bestätigung.
Muss aber leider nochmal zum Händler, um über die BAFA Problematik zu reden.
Ich muss bis auf eine Zusatzausstattung (entweder Open & Close Paket oder Entertain Paket) alles streichen, damit ich sicher unter förderfähigen (mit 4000 EUR, 2023) 65.000 EUR komme. Denke persönlich auch nicht, dass es dieses Jahr noch etwas wird. Möchte die BAFA unbedingt mitnehmen, ob dieses Jahr voll, oder wenigstens 2023 reduziert, aber komplett alleine finanzieren möchte ich äusserst ungerne...

Für Blöde nochmal, also für mich:
64580 EUR Grundpreis
+ 1148 EUR Open and Close
- 2970 EUR Herstellerbonus

62758 EUR, also voll förderfähig, auch 2023 mit 4000EUR.

Richtig?
Zuletzt geändert von Andy_Osaka am Fr 3. Jun 2022, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

read
Ist das ganze überhaupt schon final verabschiedet worden? Sonst macht es ja garkeinen Sinn jetzt schon so einen Stress deswegen zu machen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

read
Madden hat geschrieben: Wer von euch hat denn bereits einen ID Buzz bestellt und schon eine Bestätigung seitens VW erhalten? Ich war direkt am 20.05. beim Händler, habe aber noch keine Bestätigung erhalten.
Habe auch am 20. bestellt aber bis heute noch keine Bestätigung von VW erhalten.
Noch haben die ja eine Woche Zeit.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Herbs
  • Danke erhalten: 576 Mal
read
Andy_Osaka hat geschrieben: Für Blöde nochmal, also für mich:
64580 EUR Grundpreis

Richtig?
Wäre ich nicht sicher… meine Vermutung wäre, dass der Herstellerbonus erst danach abgezogen werden darf.
Ist aber Spekulation.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer bestellt

West-Ost
read
@rangarid Nein...es dreht sich im Kreis. Wurde hier auch schon x-mal geschrieben, es ist gar nichts verabschiedet.

Eigentlich unterzeichnet auch jeder Kunde bei Bestellung zwei zusätzliche Dokumente, nämlich dass er von möglichen Änderungen zum Thema Umweltprämie ab Erstzulassung 2023 Kenntnis hat und, dass er das Fahrzeug in Deutschland zulassen wird.

Wird aber evtl. auch oft vergessen...da die VW Nutzfahrzeug-Verkäufer bislang wenig mit E-Mobilität zu tun hatten.

Lefr
read
Andy_Osaka hat geschrieben:
Für Blöde nochmal, also für mich:
64580 EUR Grundpreis

Richtig?

nein, der Herstellerbonus darf nicht abgezogen werden.

64580
+ 1148

65728 und damit voraussichtlich nicht förderfähig für 2023.
Deshalb habe ich mein Model Y Performance storniert, der würde 2023 komplett rausfallen da er ohne Herstellerbonus in der günstigsten Ausstattung auch über 65.000 Euro liegt.

Madden
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Es gilt der Fahrzeugbrutto Gesamtpreis nach Abzug aller Boni. Bedeutet, wenn das Fahrzeug inkl. des Herstelleranteils unter 65.000€ kostet, ist es nach meiner Auffassung förderfähig, zumindest basierend auf dem aktuellen Entwurf…

Auf meinem Kaufvertrag steht auf jeden Fall ein brutto Kaufpreis der unter 65.000,- ist und dieser ist meines Erachtens am Ende maßgeblich, egal ob da jetzt ein Umweltbonus seitens VW, ein Hausrabatt oder sonst was alles reingerechnet wurde.

Quelle (ADAC.de):

Der Förderdeckel soll ab 2023 bei 65.000 Euro Gesamtfahrzeugpreis liegen. Bemessungsgrundlage ist dann nicht mehr der Nettolistenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung und Rabatte, sondern der Gesamtfahrzeugpreis brutto inkl. Sonderausstattung und Rabatte.

West-Ost
read
Hey….nochmal: gibt es eine Veröffentlichung dazu im Bundesanzeiger? Nein? Also muss abgewartet werden.

Formentor
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
So sehe ich das auch. Am Ende wird es einen Kompromiss zwischen Wirtschafts und Verkehrsministerium werden und dann muss auch noch die SPD zustimmen, welche ja am liebsten das Geld Eimerweise auf den Bürger ausschütten möchte um ein paar Wählerstimmen wieder zuzück zu gewinnen. Nachdem klar ist, dass - Stand gestern - es beim PluginHybrid einen Konsens zwischen Grün und Gelb gibt, also weitere Vorteile für diesen, aber mit sehr strengen Vorgaben, kann es auch sein, dass vielleicht am Ende die 65k nicht Brutto sondern dann netto sein können...nachdem das alles aber immer noch wildes Spekulatius ist, kann man am Ende nur darauf warten, dass die Regierung sich dabei einigt. Alles andere wäre für mich eine zu großes und teures Wagnis.
Höchstens jemand sagt, er ist Garantiert unter 65k und geht die Hoffnung ein, wirklich voll noch abkassieren zu können...der kann vielleicht das Auto (bei der jetzigen Lage und Inflation) sogar nach 2-3 Jahren ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. Der hat natürlich dann den Jackpot gewonnen.

Madden
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: Hey….nochmal: gibt es eine Veröffentlichung dazu im Bundesanzeiger? Nein? Also muss abgewartet werden.
Deswegen schreibe ich ja „nach aktuellem Entwurf“
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag