VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Können: 3.6kW, 13 A aber sollten auch sicher sein. Wie viel Leistung der OBC aus diesem Strom dann zieht hängt von der Blindleistung ab, sollte bei einem guten OBC aber nicht bemerkbar sein, also 13A * 230V.
Da könnte man ja ein e-Auto anschließen und über Nacht aufladen. :thumb:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15642
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 565 Mal
  • Danke erhalten: 4879 Mal
read
Bei 60kWh Akku sind das 20 Stunden... Aber man ist nicht immer leer.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
Wir hatten doch mal gerätselt wie breit der Buzz incl. Spiegel ist.
Hier die Maße mit Spiegel 2212 mm, ohne 2108 mm.
Zum Vergleich, der T5 hat mit Spiegel 2283 mm.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

regenerativo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen.

vielleicht geht es ja anderen Famillien auch noch so... da muss ich mal posten, was ich jetzt nachgerechnet habe.

Denn zwecks dreier Kindersitze bzw. 2 Kindersitze + Erwachsener auf der Rückbank habe ich selbst kaum Infos gefunden. Recherchen zum Enyaq geben 40-42 Abstand der Mittelpunkte der inneren Isofix-Halterungen der äußeren Sitze. Selbiges habe ich nachgemessen auf Basis von schematischen Bildern vom Enyaq. Wenn ich das Bild vom ID Buzz aus dem Konfigurator nehme, komme ich auf ca. 60,5cm Abstand, also fast 20cm mehr! Ein ähnliches Ergebnis (etwas weniger) erreiche ich, wenn ich aus den Youtuber-Videos ein Schrägansicht-Standbild der Rückbank vermesse / abschätze. Im Enyaq war für uns jedenfalls unmöglich unsere 3 Kindersitze einzubauen, wir haben verschiedene Varianten versucht. Auch ein Erwachsener zwischen 2 Kindersitzen war sehr grenzwertig und nichts für entspanntes Reisen.
Die Aussage, dass der ID Buzz nichts für Familien mit 3 Kindern ist, wie sie überall kursiert z.b. bei reisen-mit-kindern, halte ich zumindest aus Sitz-platz-gründen für falsch, da die Rückbank sehr breit ist und der mittlere Sitz an sich zwar nicht sehr breit ist, aber der Abstand der Isofix Punkte so groß wie in keinem anderen Auto. 2 Isofix Sitze außen, eine Sitzerhöhung in der Mitte für ein Kind (oder eben ein Erwachsener), sollte doch so gut wie in keinem anderen Auto passen, auch der aktuelle Touran hat da weniger Abstand, dort klappts ja auch nur, wenn man die Sitze verschiebt. Und dass die Rückbank im ID Buzz 2/3 verschiebbar ist, macht auch etwas aus zwecks Schulter-bzw. Kindersitzfreiheit.

Meine Händler haben 3 vorkonfigurierte und 3 bzw. 5 konfigurierbare im Kontingent und je 1 verkauft bisher. die vorkonfigurierten kennen sie allerdings noch nicht. Rabatt wollen sie nicht geben. Aber aus eine (nur mündl. vereinbar) Rückgabemöglichkeit bei Lieferverzögerung in 2023, falls man dann aufgr. wegfallender Förderung einen Rückzieher machen möchte.

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
@regenerativo das ganze wurde schonmal hier gemessen:
viewtopic.php?p=1827530#p1827530

Der Abstand ist 58cm. Ich fahre bereits einen Bus und habe daher mal mit meinem Zafira-e Life verglichen:
viewtopic.php?p=1827545#p1827545

Wenn du mich fragst sollte man VW mit dieser Sitze-Entscheidung nicht noch unterstützen, indem man sich eine Notlösung zulegt, und das auch noch für >65k. Dann lieber auf die 6-Sitzervariante warten. Hat auch den Vorteil, dass bis dahin eventuell die ersten richtigen Reviews und Erfahrungswerte da sind.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
Die ersten Angebote bei Mobile...de .
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7cbba43025
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

West-Ost
read
Doppelt und dreifache Ausrufezeichen sind bei Anzeigen immer ein gutes Indiz. Ich korrigiere gleich mal unsere Preisangaben…

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Herbs
  • Beiträge: 1423
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 455 Mal
  • Danke erhalten: 576 Mal
read
prophyta hat geschrieben: Die ersten Angebote bei Mobile...de .
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7cbba43025
Ich bin sicher, es wird Leute geben, die 15.000€ mehr bezahlen, um 7.500€ BAFA 2022 zu erhalten 😉 Sparen ist das schönste Spiel.

Dürfte aber enttäuschend sein, wenn dann die 2.500€ netto Nachlass gegen Listenpreis fehlen, oder…?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer bestellt

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Jetzt unterschreiben, was spricht dafür und was dagegen?

dafür
1. Man wird den Wagen vor den meisten anderen erhalten, ist damit aber zugleich auch Betatester und kauft nahezu blind.
2. Das ausgegebene Geld unterliegt keiner Inflation mehr (der Wagen, im Gegensatz zu zB. immobilienbezogenen Investitionen, verliert aber auch an Wert, insbesondere wenn Technik rasch voranschreitet).
3. Eventuell Preiserhöhungen zu erwarten (weiter zunehmende Rohstoffknappheit).

dagegen
1. Für mich keinerlei Preisvorteil beim First erkennbar.
2. BAFA 2022 unrealistisch, außer eventuell fest vorkonfigurierte Modelle. Somit bei der Förderung erst mal kaum Unterschied zu erwarten.
3. Wichtige Optionen erst später verfügbar (AR-Hud, Wärmepumpe, Panoramadach, Allrad, mehr Sitzplätze, Radstände, evtl. verbesserte Akkutechnologie).
4. Kinderkrankheiten unwahrscheinlicher (Roboterfeinjustage und auch sonstige Nachbesserungen fließen in laufende Serie erst nach und nach stillschweigend mit ein).
5. Eventuell Preisnachlässe bzw. Sondermodelle zu erwarten (Fahrzeugverkauf stockt, weil überwiegend nur die Minderheit der Reichen kaufen kann und wird. Strafzahlung droht, weil CO2 Flottenziel dadurch verfehlt werden könnte).

Auf den ersten Blick überwiegt das Dagegen. Womöglich habe ich aber auch nicht alles bedacht. Wenn in 2023 das Agenturmodell zu tragen kommt, dann kann das sowohl Vor- als auch Nachteile für den Käufer haben.
Wer unterschreibt morgen trotzdem, und warum?
Ich muss mich diese Nacht noch entscheiden und komme mit meinen Überlegungen nicht wirklich weiter.
Zuletzt geändert von wolle am So 22. Mai 2022, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
Die Kinderkrankheiten dürften wohl mit Auslieferung Anfang 23 behoben sein.
Vorher ist alles ausverkauft oder für Kunden mit Vitamin B reserviert.
Günstiger wird der Buzz sicherlich nicht bei gleicher Ausstattung nicht bei der Inflationsrate.
CO2 Flottenziel ? Dann werden eher die Massenfahrzeuge wie e-Up günstiger !
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag