VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
T Time hat geschrieben: Das Multiflexboard ist wohl leider auch Sonderausstattung, aber macht die Version mit der Bank erst richtig sinnvoll. Die Schlafmöglichkeit durch das Flexboard wurde seltsamerweise bisher nie wirklich positiv vermarktet - da waren VW selbst die Ostereier wichtiger.
Die einzige Erklärung dafür ist, dass das zugelassene Gewicht dafür so gering ist, dass man da garnicht drauf schlafen kann. Mal sehen ob es dafür eine Angabe gibt wenn die Ausstattung verfügbar ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
Das Multiflexboard wird sich mutmaßlich gut als Original-Zubehör nachkaufen und -rüsten lassen.

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Sorry wegen der Anhängerkupplung. Ich wusste nicht, dass die bei First Editions von VW automatisch immer mit dabei ist. Aber wie gesagt, sie war nur ein Beispiel vieler Möglichkeiten.

Außer es ist mit der First Edition gar keine Aufpreisliste mehr gegeben, weil wirklich bereits alles an möglichen Extras darin werkseitig verbaut ist. Das glaube ich aber erst wenn ihr das bestätigt. Dann fresse ich endgültig einen Besen, oder spreche mich sogar für eine weitere Preiserhöhung aus. :P

Langsam frage ich mich aber, ob es beim Buzz überhaupt so eine First Edition geben wird. Die Auflistung von Anfang an als 'PRO' ist schon irgendwie verdächtig. Wie sahen denn die damaligen BAFA-Einträge von ID3/4 aus? Im Netz scheint keine frühere Version der Liste mehr verfügbar zu sein.
Aktuell, also nach Abverkauf der First Editions bei ID3/4, heißen die ja genauso PRO. Es wurde scheinbar nur nach unten hin mit PURE bzw. nach oben mit GTX ergänzt, abgesehen von der Leistungssteigerung mit Abstufung in PERFORMANCE und dem S mit größerem Akku.
Auch finde ich nichts bezüglich First Edition beim ID5. Etwa abgeschafft?

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Madden
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:21
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Versuchen wir uns doch mal anhand der verfügbaren Infos/Gerüchte durchzuhangeln:

- Beim id4 war von Anfang an seitens VW von einer First Edition die Rede, beim ID Buzz hört man diesbezüglich von VW nichts
- Die Auto Motor Sport schreibt, dass eine First Edition wohl über 70.000 € kosten würde, dazu passt der in der Bafa gemeldete Nettopreis aber nicht
- Warum sollte VW in der Bafa Liste explizit eine Pro Version listen lassen, wenn es in Wirklichkeit zuerst eine First Edition gibt
- Aufpreis Pure zu Pro beim id4 sind ca. 6.000 € wenn ich mich nicht verschaut habe. Da wir nicht wissen, was ein id Buzz pure mal brutto kosten wird und es nur Gerüchte gibt, dass er um die 55.000 € kosten soll, nehmen wir die mal an. 55.000 € + 6.000 € = 61.000 € da sind wir schon nicht mehr sooo weit weg von den 64.500 € mit denen der id Buzz zum start wohl kommt. Jetzt können wir davon ausgehen, dass der Aufpreis von pure zum pro beim buzz bestimmt etwas höher ausfällt als beim id4 und die 55.000 € Basispreis für den pure sind ja auch nur geschätzt, könnten ja auch 57.000 € sein.
- Direkter Konkurrent eZafira kostet auch über 60.000 €. Wenn ich VW wäre würde ich mich auch nicht unnötigerweise unter den Opel Preis legen (allerdings muss ich zugeben, dass ich mir jetzt nicht im Detail die eZafira Ausstattung angesehen habe, sondern im Konfigurator einfach alles Basis ausgewählt habe).

Wenn ich mir das alles so anschaue, befürchte ich, dass es keine richtige First Edition geben wird, zumindest nicht für den kolportierten Preis von unter 65.000 € sondern dass es eben eine ganz "normale" pro Edition geben wird, die aber halt knapp 65.000 € kosten wird.

Gerne lasse ich mich am 18.05. vom Gegenteil überzeugen, aber auch mit Blick auf die Ukraine Krise, Logistik Herausforderungen, steigender Inflation und wohl hoher Nachfrage bei diesem Modell, werden wir da höchstwahrscheinlich nicht positiv überrascht.

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Benutzeravatar
read
Der Zafira bekommt im Gegensatz zum ID Buzz aber 20-30% Rabatt on Top. Für 65k hat man schon so ziemlich alle Spielereien drin, die gehen (2x elektrische Schiebetür, Keyless, Navi, HUD, 3 Zonen Klima, 8 Sitze, Rückfahrkamera, ...). Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich die Förderung/Versteuerung anhand Listenpreis für Schwachsinn halte. ID Buzz und Zafira kosten so laut Liste gleich viel (wenn man noch ein paar Sachen im Zafira mitnimmt), aber der absolute Unterschied liegt bei 13-19k wenn man davon ausgeht, dass es für den ID Buzz erstmal keinen extra Rabatt gibt.
Zuletzt geändert von Rangarid am Di 3. Mai 2022, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

tyman
  • Beiträge: 495
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Genauso sehe ich das aus. Da werden immer die Listenpreise verglichen und dabei gerne vergessen, dass bei VW für die E-Modelle ja das Agenturmodell greift, es also keinerlei Spielraum für Rabatte gibt. Da war vor einem Jahr auch ein Grund den Enyaq zu nehmen und nicht den ID4. Bei Skoda gab es damals (!) noch 10,5% extra Händlerrabatt. Bei VW exakt 0%. Und das sind dann auch mal eben wieder 5.000 Euro und mehr.
Gute Fahrt
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e - Cupra Born
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
@Madden, du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Wenn nicht ein Wunder geschieht, dann war's das mit der Förderung beim gelisteten PURE.

Wenn man sich den vernünftig konfiguriert/ausstattet, so dass er in etwa einer First Edition entsprechen würde, dann wird man sich ganz schnell in Regionen >80000,- € bewegen.

Eine Familie mit durchschnittlichem Einkommen wird das kaum mehr stemmen können, wohl aber der ein oder andere neureiche Hipster als von VW offensichtlich angedachte Zielgruppe. Von so einem würde ich dann in ein paar Jahren den Buzz gebraucht kaufen müssen.

Wenn sich die Befürchtung tatsächlich bewahrheiten sollte, dann wäre die letzte Chance eine Auslieferung noch in diesem Jahr 2022. Das wird, wenn das Gas erst mal abgedreht ist, aber schon zweimal nichts werden können.

Meine neue Hoffnung ist der aktuell mit Weltpremiere am 09.05.2022 angekündigte FORD Tourneo Custom Elektro als ernstzunehmende Alternative. Also nächste Woche am Montag.

In meiner Rechnung zwei Seiten zuvor habe ich übrigens einen Fehler gemacht, der mir erst vergangene Nacht aufgefallen ist und somit im Nachhinein nicht mehr korrigierbar ist. Die Förderung vom Bund ist nicht brutto, sondern wie auch der Herstelleranteil netto. Die ganzen von mir errechneten Zahlen sind also leider falsch.

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

Madden
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:21
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Danke! Aber was meinst du mit "gelistetem Pure"? Ich denke der Pure wird plus/minus 57.000 € brutto kosten, da kannst dann noch bis zu 8.000 € Sonderausstattung reinkonfigurieren und würdest wohl noch eine Förderung bekommen in 2023.

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Sorry, Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Ich meinte natürlich den PRO. Der PURE ist bei der BAFA ja noch gar nicht gelistet.
Danke für den Hinweis!

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

joggah
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
wolle hat geschrieben: Wenn man sich den vernünftig konfiguriert/ausstattet, so dass er in etwa einer First Edition entsprechen würde, dann wird man sich ganz schnell in Regionen >80000,- € bewegen.

Eine Familie mit durchschnittlichem Einkommen wird das kaum mehr stemmen können
Auch ein Preis von 50.000 ist für eine Familie mit durchschnittlichen Einkommen noch zu hoch. Das Netto-Durchschnittseinkommen eines Haushalts liegt bei etwas unter 4.000 EUR und davon muss auch Miete und Lebensunterhalt bezahlt werden. Ein ID-Buzz ist immer nur für besser verdienende. Und diese müssen nicht mit Steuergeldern subventioniert werden.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag