VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW I.D. Buzz --- Info Sammler ---

T Time
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
War kurz auch mein Gedanke, dass nun nach der Premiere jetzt die lange Version in die Testung geht - aber glaub das ist doch noch die kurze; Schiebetüre zu hinterem Radkasten sieht gleich aus wie in SWB.
Anzeige

wolle
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
T Time hat geschrieben: Das Fach in der Trittstufe für Kabel & Werkzeug gibt es nur beim Cargo; lt diverser YT Experten.
Cargo-Boden ist ja über Akku höher aufgebaut als beim People.
Bist du dir da sicher? Laut Datenblatt beträgt die Ladekantenhöhe beim Cargo 62,3cm und beim People 61,9cm.
Somit Differenz Ladekantenhöhe nur 4mm, wohl aufgrund kleiner Unterschiede beim Fahrwerk, welche auch für die Differenz des cw-Wert von 0,05 verantwortlich sein werden. Zudem ist die Holzplatte vermutlich geringfügig dicker als der Filzboden.

Es würde mich wundern, falls dieser geringe Unterschied gegebenenfalls die Begründung wäre. Eine für mich plausiblere Begründung wäre eher die Verankerung der Bestuhlung, falls dem so ist. Wobei ich nicht weiß, wo sich das Fach genau befindet. Leider habe ich es bisher noch nirgends gesehen.

Nachtrag:
Habs zwischenzeitlich gefunden.
Hier offen: https://youtu.be/_UtomqDfhAA?t=221
Und hier geschlossen: https://youtu.be/gFUejZ2U0YY?t=172

Sieht jedenfalls etwas seltsam aus.
Zuletzt geändert von wolle am Sa 12. Mär 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

T Time
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ja, beim People Mover befindet sich die Sitzbank unterhallb der Ladefläche des Kofferraums; da gibts ja eine kleine Stufe. Der Cargo zieht die Bodenhöhe von hinten bis vorne in einer Ebene durch. Finde das Video leider nicht mehr, nur dieses hier, bei dem du bei 11:27 min die Unterbringung siehst: https://www.youtube.com/watch?v=rYWfFjqbZU8

Laut Motoreport wird es das Panoramadach u Schiebefenster hinten erst in einem Jahr geben :-( https://www.youtube.com/watch?v=_oWTsGulzBs&t=0s

wolle
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ah, danke. Hatte die Stufe nicht bedacht. Jetzt verstehe ich es.

Bezüglich Panoramadach geht es mir dann jetzt wie @Rangarid mit der Bestuhlung. Wir müssen nun wohl beide noch ein Jahr warten, und uns somit voraussichtlich auch von der Förderung verabschieden. Sehr schade. Dafür bekommen wir dann aber immerhin auch die Wärmepumpe.

read
Rangarid hat geschrieben: Der ID Buzz ist wirklich ein tolles Fahrzeug, keine Frage. Aber die Entscheidung mit den 5 Sitzen ist einfach nicht nachzuvollziehen. Es ist einfach ein Bus, egal wieviele Leute sagen es ist ein Sharan/Touran Nachfolger.
Wieso Sharan-/Touran-Nachfolger? Eben nicht, denn die können’s ja!
Es fehlen einfach Fahrzeuge für größere Familien vorne und hinten. Der Zafira geht da schon ganz gut, ist aber jetzt schon veraltet. Der EQV zu teuer. Der Buzz ist genau das worauf ich gewartet habe und jetzt muss ich nochmal ein Jahr warten, weil die Sitze vermutlich nicht passen.
Geht mir ja auch so. Würde für Dich denn ein 6-/7-Sitzer in Frage kommen? Die Kindersitze auf zwei Reihen verteilen ist doch blöde. Bei der Kurzversion würde dann der Kofferraum kannibalisiert werden und eine Langversion ist unpraktisch! Und das ist alles so schade, weil es doch anders ginge.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Als Familienauto für den Urlaub mit drei Kindersitzen ist der Buzz nicht geeignet.

PS: Mein Alhambra ist bestellt. :?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

read
graefe hat geschrieben: Wieso Sharan-/Touran-Nachfolger? Eben nicht, denn die können’s ja!
Das ist das was irgendwelche Leute hier dauernd schreiben. Das hab ich mir nicht selber ausgedacht.
Würde für Dich denn ein 6-/7-Sitzer in Frage kommen? Die Kindersitze auf zwei Reihen verteilen ist doch blöde. Bei der Kurzversion würde dann der Kofferraum kannibalisiert werden und eine Langversion ist unpraktisch!
Der aktuelle Buzz ist 4,71m. Mit 30cm mehr Länge hätte der längere Radstand ca. 5m, das ist auch nicht viel länger als die mittlere Variante vom Zafira-e, den ich gerade fahre. Die Länge wäre also bei mir nicht das Problem. Aber ich brauche die extra Länge eigentlich nicht, insofern würde ich natürlich die kurze Variante bevorzugen, da einfacher zu parken usw...

Das mit dem Kofferraum stimmt natürlich auch. Ein halber Kofferraum würde mir wohl reichen, aber dann fliegen die Sachen durch die Gegend, da es keine sinnvolle Abtrennung gibt und hinter den beiden Sitzen dürfte nichtmehr soviel Platz sein.

Ich brauche auch garnicht 6 Sitze, sondern nur 5, die zusätzlichen hätte ich halt mitgenommen, wenn es mit den Kindern auf der Rückbank nicht anders geht und weil halt der Platz da ist. Bisher haben wir einmal noch den 6. Sitz für eine Fahrt in den Urlaub gebraucht, wo noch jemand mitgefahren ist, und ein paar mal 7 Sitze, wo die Großeltern mitgefahren sind. Kommt aber tendenziell eher selten vor und sonst auch nur auf kürzeren Strecken, wo man zur Not auch mal mit einem zweiten Auto mitfahren könnte, die wenigen male wo man es wirklich braucht.

Daher warte ich jetzt erstmal noch ab, ob demnächst die Maße der Rückbank noch auftauchen, insbesondere der Abstand zwischen den Isofixbefestigungen, denn damit kann man ganz einfach ausrechnen, ob der Platz in der Mitte reicht oder nicht. @West-Ost falls du noch mitliest und mir den Gefallen tun möchtest es geht um den Abstand, der hier mit 57cm markiert ist:
image (2).png
Das Problem bei mir ist außerdem, dass ich bis Oktober bestellen muss und sich das Datum nicht so richtig verschieben lässt. Wenn bis dahin keine anderen Varianten bestellbar sind, kann ich genauso gut gleich am Anfang bestellen, wenn das mit dem mittleren Sitz passen sollte.

Insofern hängt meine Entscheidung das Fahrzeug sofort zu bestellen oder zu warten einzig davon ab, ob der Abstand tatsächlich >= 57cm ist. Und wenn bis Oktober nichts anderes kommt und der Abstand in der Mitte zu klein ist, kann es für mich leider nicht der ID Buzz werden, was sehr schade wäre.

Der Rest vom ID Buzz ist genau das was ich brauche und mir beim Zafira-e fehlt:
- ca. 20% mehr reale Reichweite laut Aussagen aus den Reviews (nach WLTP Angaben sogar fast 30%)
- mehr als 10min schnellere Ladung von 10-80% (der ID Buzz lädt ja 5-80 in 30min, der Zafira-e braucht ca 40min von 10-80%)
- hohe Ladegeschwindigkeit auch nach den 80% (es gab hier Fotos mit >60kW bei 86%, da ist der Zafira schon bei 34kW) um noch ordentlich was reinzukriegen, wenn die Pause etwas länger dauert
- Navigation die Ladestationen berücksichtigt (im Zafira-e sieht man sogar Tankstellen im Navi)
- Alles deutlich fokussierter auf Elektroauto (beim Zafira-e kaum erkennbar)

Um das mit den 20% mehr Reichweite mal zu begründen: Die Großeltern wohnen ca. 230km von uns weg, mit dem Zafira-e muss ich dafür min. 10-15min nachladen um das zu schaffen. Der ID Buzz würde die Strecke aber voraussichtlich in einem Stück schaffen. Bei 2h Fahrt mache ich normalerweise keine Pause, aber mit dem Zafira ist das aktuell nötig. Alle weiteren Strecken sind mir egal ob ich laden muss, aber hier ist es echt nervig. Wenn man dann mal an einem Tag hin und zurück fährt könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass jede zusätzliche Pause hier voll die Zeitverschwendung ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

read
Hier (https://new.qq.com/omn/20220313/20220313A00HVM00.html) gibt es das Fahrzeug mit untenrum gelb, orange und grün bei Tageslicht zu sehen:

Bild
Bild
Bild
Bild

... und hier noch mehr Details hinsichtlich des grün/weißen:

Bild
https://lenouvelautomobiliste.fr/actual ... -devoiler/

read
Mit gefällt orange ganz gut. Je nach Lichteinfall sieht es auch etwas rötlich aus.

Gibt es schon Infos zu einem vergünstigten Ladetarif oder ähnlich als Zugabe zum Buzz?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

read

CarlosTT
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rangarid hat geschrieben:
- Navigation die Ladestationen berücksichtigt (im Zafira-e sieht man sogar Tankstellen im Navi)
wobei man selbst mit den Ladestationen auf Langstrecke nicht anfangen kann, da es keinen Filter für Schnelllader gibt.
Genau diese miserable Unterstützung sämtlicher Funktionen, die für die elektrische Variante wichtig sind (wie Akkustand, prognostizierte Reichweite und fehlende Ladesteuerung),von der App ganz zu schweigen haben mich auch von der Bestellung eines eSpacetourers abgehalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.Buzz - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag