Obd für die my citroen app

Obd für die my citroen app

USER_AVATAR
read
Habe gerade probiert meinen obd carista bt stick mit der Psa app zu verbinden. Ist leider fehlgeschlagen.

Den Dat@ami oder connected box wollte ich mir ersparen. 70 euro damit ich auf dem handy den Akkustand sehe?

Gibt es schon erfolge mit carscanner?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Obd für die my citroen app

Stwo
  • Beiträge: 420
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Das Dat@ami lohnt sich nicht wirklich(wobei die Hardware recht potent wäre) , es werden nur die Werte angezeigt, die auch auf dem Display des Amis stehen, einzig beim Aufladen werden die km angezeigt. Gut die Service intervalle sieht man.
PS. Wer so ein Teil hat und sich nicht mit verbinden kann- man muss die Sprache des Herkunftslandes einstellen...bei mit eben französische Sprache, die man nicht auf deutsch umstellen kann, weil deutsch automatisch Deutschland bei Citroen ist. Wer einen Ami aus Frankreich importiert hat, weiß wie sinnfrei es ist dem Support zu erklären, dass man Sprache und Land getrennt einstellen können sollte.

Re: Obd für die my citroen app

USER_AVATAR
read
Wäre toll wenn darüber die Werte des OBC einzustellen wäre. 2000w sind oft zuviel und manchmal zu wenig.
400W als untere Grenze…und 3,7 als obere Grenze bis SoC 50 wäre fein.

OVMS wäre echt ne Option. Zellen auslesen. Temperatur. Verbrauch. Meldung Ladeabbruch.

Derzeit ist die App fast unnütz.

Re: Obd für die my citroen app

Stwo
  • Beiträge: 420
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
"Wäre toll wenn darüber die Werte des OBC einzustellen wäre. 2000w sind oft zuviel und manchmal zu wenig.
400W als untere Grenze…und 3,7 als obere Grenze bis SoC 50 wäre fein.

OVMS wäre echt ne Option. Zellen auslesen. Temperatur. Verbrauch. Meldung Ladeabbruch.

Derzeit ist die App fast unnütz."
Nee vergiss es. die wird useless bleiben. Das Mitloggen das CAN_Bus ist eher zielführend, Stichwort Can hacking...es darf sich dran beteiligt werden, ich habe mom keine Zeit für...damit wäre fast alles möglich..


BTW. das Ladegerät hat einen fixen max Strom 29 Ampere der ist nur weniger, wenn es kalt ist, oder der Lüfter blockiert ist.
Lade den AMI ruhig voll, das ist bei einem LFP Akku nicht so schädlich, das wurde ich auch dringend empfehlen, da die Zellen sonst auseinanderlaufen, das ergibt dann das Symthom, dass der Ami voll scheint und wenn du ihn erneut ansteckst er wieder läd bzw ewigkeiten 19 Minuten zum Ende anzeigt...hier wird eine feste Zeit X ausgeglichen.
Designed ist der Akku(Laborwerte mit 5000 ZYKLEN)- und wenn es in reallife nur die Hälfe wäre, also 2500....dann sind das ca 188tsd km bis die Kapa 80% ist
Zuletzt geändert von Stwo am So 14. Aug 2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Obd für die my citroen app

USER_AVATAR
read
Man in the middle und falsche Temperaturen dem OBC melden, damit Leistung gedrosselt wird. Die letzten 15 min mit 500W sind sehr willkommen.

Im Grunde sind wir froh, daß uns Citroen die Schnittstelle OBD gegönnt hat. Da ist noch viel möglich, sofern Daten gefunkt werden.

Re: Obd für die my citroen app

Stwo
  • Beiträge: 420
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Über den CAN-Bus kannst du eine Menge machen, finde den Befehl, welcher vom OBC kommt und sag, dass geladen wird....dann kannst du PV DC am Ausgang des laders einspeissen max 50V ;-). das Ladegerät fährt aber noch eine gewisse Routine, dann wird das Relais im akku freigeschaltet....ich habe keine Zeit mom dafür, da ich aktuell andere Projekte am Ami habe....

Re: Obd für die my citroen app

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Gibt es schon neue Erkenntnisse, welche Daten über OBD-2 ausgelesen werden können? Vielleicht Infos über den Zustand der Batteriezellen?
Bei meinem regionalen Opel UND Citroen Vertragshändler hat man mich mit meinem Ami weggeschickt, weil deren OBD-Auslesegerät angeblich nicht für die Fahrzeugidentnummern des Ami freigeschaltet ist.
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Obd für die my citroen app

USER_AVATAR
read
Nein. Werde mal einen begabten Schrauber fragen, der sich um den Nissan Leaf kümmert.

Vielleicht führt aber sowas in die Tiefe…

Lexia-3 Lexia3 V48 for Citroen/Peugeot Diagnostic PP2000 V25 XS Evolution with Diagbox V7.8.3
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Obd für die my citroen app

Stwo
  • Beiträge: 420
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Diagbox 7.8 ist zu alt...ab 9.60(oder 9.80 da ist das erste Mal der Ami bei)...aktuell 9.126.
Damit bekommst du ein paar Infos mehr, aber nix mit Tiefe...da kannst du sehen was Citroen/Opel alles nicht kann .. absoluter Basic Support

Wer mehr will Canbus USB Adapter und Programm can hacker , can sniffer o. ä.dami kannst da die Adressen der Steuergeräte rausbekommen und Daten mitloggen wodurch du die"Inhalte" enträtseln " kannst. Gute Software auf z. Bsp. GitHub und zig tut's auf YouTube.

Re: Obd für die my citroen app

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Für mich klingt das alles nach fachchinesisch... trotzdem vielen Dank. Schade, dass ich da so ungebildet bin.
von anderer Seite wurde mir empfohlen: "AVILOO. Oder ELM Car Scanner und passender OBD Adapter." Sagt mir aber leider genauso wenig...
Für die Entdrosselung hilft sowas nicht?
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag