Ladehemmung?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladehemmung?

read
Die waren schon im Feierabend als ich den Wagen geholt habe. Aber ich werde da nachhaken, Ich befürchte allerdings, dass die einfach die neueste Version aufspielen ohne zu wissen, was sich effektiv ändert.
Anzeige

seikodad
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da wirst du vermutlich Recht haben, wenn kein wirklicher Enthusiast dabei ist. Wenn ich Google bemühe und dort auch zum Beispiel den Ami mit in die Suchbegriffe nehme, kann ich auch bei den Franzosen nichts dazu finden. Gehe davon aus, dass so ein BMS Update bei Citroen, als auch Opel entsprechend vorhanden ist.
Elektro: MG 4 Standard (Opel Rocks-E) / Econelo DTR, Cube Reaction Hybrid Pro 625 / Verbrenner: Audi 80 B4 2.0, Audi TT 8N 1.8T, VW Touran 1.6 TDI BMT, Opel Corsa C 1.4 / Simson S51 B2-4, 2x Vespa PK50 XL, Kymco Yager GT U5 - PV 11,3 kWp

read
Befürchte das zum Update keine Hinweise auf Verbesserungen vorliegen. Vielleicht wurde das Winterverhalten modifiziert und gelockert.

So ganz habe ich die Schritte nicht verstanden. Wird die DC verbindung zum Ladegerät getrennt, aber der Bus muss aktives Laden senden?

read
Am 1.11. nimmt meine Werkstatt nimmt neuen Anlauf für die Diagnose.

read
So, jetzt ist auch der technische Support von Opel/Stellantis mit seinem Latein am Ende. „Im Werk“ (Marokko?) müssen sie sich jetzt „erstmal intern besprechen“ sagt meine Werkstatt.

Ulkig ist, dass mittlerweile die angepasste Kilometerleistung anscheinend langsam nach oben geht: wie geschrieben lädt er nur bis 74 km. Wenn man ihn dann abklemmt, einen Tag stehen lässt und neu startet, hatte er die ganze Zeit auf 54km reduziert. Die letzten drei Ladungen wichen jetzt davon ab: erste Ladung 55km, zweite Ladung 55km, dritte Ladung 56km. Der Trend geht also nach oben - wenn es in dem Tempo weitergeht könnte Weihnachten die 75km wieder erreicht sein. Und Ostern ist vielleicht sogar eine Non-Stop Fahrt an die Nordsee drin ;)

Stwo
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Oh man das kann doch nicht so schwer sein, die entnehmbare Kapazität ist zu klein das kann m.M. folgende Ursachen haben.
1. eine Zelle ist defekt bzw entläd sich, das hielt ich für wahrscheinlich
2. Unwahrscheinlich aber möglich, eine Zelle wurde durch ein Softwarefehler etc beim Balancen zutief entladen, durch die niedrige Spannung zeigt er 55km was 73%SoC(entscheidet Zelle mit niedrigszer Anspannung)entspricht an. Die max 74km(99%, wenn die erste Zelle die Max Spannung erreicht) kommen durch das Balance/aktive entladen der restlichen 13 Zellen zustande Du kannst, wie ich das mal vor ein halben Jahr schrieb, den immer am Strom lassen und 2 oder mehrfach anschalten um ihn zum erneuten Vollladen zu bewegen, irgendwann müssen die gleich voll sein, entweder geht dann alles wieder oder die Km Anzeige geht zum Ende überdurchschnittlich schnell runter

Just do IT...
Ist ne Fleißaufgabe, danach weißt du mehr, bzw ggf für die Fachkräfte ist es einfacher zu erkennen, dass da was nicht stimmt mir dem Akku...das ist ein Armutszeugnis für Opel
(Ich kann leider den Akku bei mir leider nicht( ohne Weiteres) komplett unter mein Ami vorholen, ab Werk ist da ein Teil zum Lösen der Verriegelung des Molex am Ladegerät weg...sonst hätte ich Mal tiefer in den Akku geschaut...
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung

• OK73
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Katerstimmung hat geschrieben: [...] Ausserdem hat der Mechaniker einen kleinen „Bonbon“ für die technophilen unter euch auf dem Beifahrersitz liegen lassen. Opel-Leaks, sozusagen: [...]
Vielen Dank für die Veröffentlichung!
Seite 3: Sicherung F7 muss entfernt werden, bevor das Diagnosegerät eV4 angeschlossen wird, weil sonst das BMS beschädigt werden kann.
Wird dieses Gerät an der OBD-2-Buchse angesteckt? Wäre es also möglich, über die OBD-2-Buchse das BMS zu beschädigen?
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Rocks-e Bart
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hello zusammen,

Seit heute Nacht habe ich irgendwie auch eine Ladehemmung. Diese scheint jedoch nicht Temperatur bedingt zu sein.
Sobald ich das Kabel einstecke und das Laden starte, piept es einmal nach wenigen Sekunden und der gelbe Schlüssel 🔑 erscheint und bleibt auch dauerhaft an. Das Laden dauert unfassbar lange. In der App wird mir ebenfalls eine Meldung angezeigt. Sobald ich das laden beende und fahre, ist volle Leistung da und keine Lampe leuchtet mehr.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen ominösen Lüfter noch höre, aber ich glaube den schon etwas länger nicht mehr gehört zu haben. Habe das einfach mal auf die kälteren Temperaturen geschoben?!
Habe mal an selbiger Stelle nachgesehen wie es der Kameramann hier aus dem Forum auf YouTube mal gezeigt hatte. Scheinbar sieht mein Lüfter anders aus oder es gibt mittlerweile eine zusätzliche Abdeckung.
Mit druckluft habe ich das Teil mal ordentlich durchgepustet, da kam auch etwas dreck heraus. Aber das brachte mich leider auch nicht zum Erfolg.

Hat jemand sonst noch eine Idee? Oder kann helfen? Dieses Jahr oder gar noch vor Weihnachten einen Termin bei Opel zu bekommen sehe ich als eher unwahrscheinlich an.
Dateianhänge
IMG_3231.jpeg
IMG_3224.jpeg
IMG_3223.jpeg

Singing-Bard
read
Das Auto sagt dir was zu tun ist. Es ist kaputt und muss zur Werkstatt.

Rocks-e Bart
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ach WIRKLICH? - Danke für diese Wertvolle Antwort.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag