Ladehemmung?

Ladehemmung?

USER_AVATAR
read
Hallo liebe Gemeinde,

seit ein paar Tagen macht mein Würfel komische Sachen.

Zuerst aufgefallen ist mir, dass er nach einer viel zu kurzen Zeit laut Anzeige nahezu vollgeladen war. Ich habe den Ladevorgang dann manuell beendet. Am übernächsten Tag waren allerdings von den nach dem Laden angezeigten 74km nur noch 55 vorhanden. Man muss dazu sagen, dass das etwa der Wert ist, auf den er in der Ladezeit üblicherweise gekommen wäre.

Beim nächsten Laden wurde auch wieder eine illusorisch kurze Zeit berechnet, die immer wieder korrigiert wurde. Teilweise wurden nur noch 6 minuten Restladezeit angezeigt, obwohl das Batteriesymbol erst bei 2/3 stand. Der Ladevorgang endete immer mit 74km statt mit 75km und das Display schaltete auch nicht ab wie sonst üblich, sondern blieb bei „0:00“ angeschaltet. Ich dann habe mehrfach den Ladevorgang manuell beendet und neu gestartet: er begann wieder mit 24min, sprang dann schnell auf 12min und war innerhalb kurzer Zeit wieder bei 0 minuten. Ein Blick auf den Stromzähler verriet mir, dass dabei kaum Strom geflossen war.

Ich habe bisher mal die Sicherungen vom Batteriesteuergerät (F5) und von Batterie Antriebsstrang (F7) rausgenommen und wieder eingesetzt um evtl. eine Art Reset auszulösen - ohne Erfolg.

Fahren tut er sich übrigens wie sonst auch und nachdem ich ihn längere Zeit an der Steckdose hattte, scheinen es auch 74 „echte“ km zu sein die er auf der Anzeige hatte.

Ich würde es ja gerne als Schrulligkeit abhaken, aber die angezeigte Reichweite sollte schon stimmen und nicht am nächsten Tag verschwunden sein wenn man fahren will.

Hat jemand eine Idee oder ist das ein Bring-mich-Werkstatt-Symptom?
Anzeige

Re: Ladehemmung?

Stwo
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Wie lädst du ihn üblicher Weise, immer voll? Die Reichweitenanzeige ist eigentlich eine errechnete, mögliche prozentuale Kapazität ggü 100% Ist-wert.
Lade den Akku voll bis er abschaltet, dann nach etwas Zeit Zündschlüssel rein und auf AN stellen(und wieder raus)....er wird wieder anfangen mit laden, wenn das BMS feststellt, dass der Akku von der Spannung nicht wirklich 100% ist.
Ggf mehrfach wiederholen(nach einer Stunde? in dieser Zeit wurde er intern ausgleichen), kann sein das wenn du nie Volllädst, ein Zellendrift da ist den er nie ausgleichen kann, das geht nur bei 100%...iwann sollte das nicht mehr gehen, wenn alle Zellen gleichbleiben.
Dies entsteht nach Balance-Vorgängen oder vermehrt wenn die Außentemperatur wärmer wird, hier wird pauschal 74km angezeigt.
Der Akku sollte nach Möglichkeit immer vollgeladen werden, damit das BMS die echten Voll kennt und die Zellen ausgleichen kann.
Du sagst ja, dass die Kapazität scheinbar normal ist, mach die Prozedur oben mehrfach und berichte

Re: Ladehemmung?

USER_AVATAR
read
Wie ich schonmal geschrieben habe, steht mein Rocks schonmal bis zu 2 Wochen. Daher lade ich ihn normalerweise zu 80% +/-. Jedes dritte bis vierte Mal wird er dann vollgemacht.

Mehrfach die An/Aus Prozedur mit neuem Starten des Ladevorganges hatte ich bereits die Tage. Ich werde ihn in nächster Zeit fürs erste komplett laden und mal beobachten, ob sich was ändert.

Re: Ladehemmung?

Stwo
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Macht den doch einfach komplett voll.....selbst Tesla sagt mittlerweile bei den LFP Pkw. 100% sind unkritisch.
Genau dieses nicht Vollladen verursacht bei dem LFP ein immer weiter auseinander laufenden Drift...so schonst du gar nichts.
Lade den mal jetzt immer voll, geht dein Problem weg, hast du bewiesen, dass nicht vollständiges Laden über die Zeit zum Problem führt

Re: Ladehemmung?

USER_AVATAR
read
Hast ja recht, werde bis auf weiteres ihn bis Oberkante Unterkiefer vollrammeln. Dann sehen wir ja, ob sich‘s reguliert.

Re: Ladehemmung?

Stwo
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Du machts da wirklich nichts kaputt und ermöglichst ein Balancen, mach nach Möglichkeit auch das mit dem Zündschlüssel an/aus bei angesteckem Kabel, das sollte das Angleichen beschleunigen.
Bin auf ein Ergebnis gespannt, wodurch man dann eine Aussage zu Voll- oder nicht-voll machen könnte.
Ich lade seit über 36tsd km immer voll, das 74km Nachladeverhalten habe ich vermehrt aktuell (es wird wärmer und die kalkulierte Kapazität/Drift durch Temperaturunterschied wird höher)

Re: Ladehemmung?

USER_AVATAR
read
Zundschlüssel An/Aus bei angestecktem Kabel während er lädt? Will da nix kaputt machen, explizit verbietet es die Anleitung soweit ich gesehen habe nicht.

Re: Ladehemmung?

Stwo
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Ablauf wie folgt:
*Auto abstellen, Ladekabel anstecken...er läd...geht iwann bei voll normal aus
*Jetzt Ladekabel dran lassen und Zündung an, wenn der Akku nicht war bzw ausgeglichen wurde, beginnt er mit laden.....der Schlüssel kann wieder raus, die angezeigte Zeit hat dabei null Aussagekraft
* Nach einiger Zeit (Stunden) Vorgang wiederholen, in dieser Zeit wird das BMS gedriftete Zellen ausgleichenVvolle werden auf das Niveau nicht voller entladen)u und es kann erneut auf 100%

Re: Ladehemmung?

USER_AVATAR
read
Roger. Werde berichten. Kann aber etwas dauern mit Ergebnissen, momentan ist Radfahrwetter.

Re: Ladehemmung?

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ich habe generell festgestellt, auch nach 6.000 km, wenn ich ihn voll lade, oft halten die 75 km eine Woche, ein anderes mal steht am nächsten Tag schon 74 km, darauf oder erst nach 14 Tagen. Meist aber auch nach 4 bis 6 Wochen steht immer noch 73 km. Aber wenn ich den bei 60 km ein paar Tage stehen lasse, dann verliert er gleich mal 5 bis 6 km an Reichweite. Normal lade ich den immer komplett voll, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Dann war er auch bei Minusgraden im Winter voll, wo er eh nicht geladen hätte. Wenn man dann aber einige Kilometer im Winter gefahren ist, wurde Akku warm und dann hat er sich ohne Probleme laden lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag