Ladekurve

Ladekurve

rocks_e
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 9. Jan 2022, 22:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, gestern habe ich mit Frit!Box und DECT210 Steckdose mal die Ladekurve über 2,5h aufgezeichnet. Auffällig ist, dass die Leistung von anfangs 1900W auf ca. 2150W ansteigt (Temperatureffekt?), dann auf ein Plateau von ca. 330W während 100 sec zurückfällt, bevor der Ladevorgang abgebrochen wird und die Leistung auf ca. 0,8W = Standby reduziert wird.

Kann das jemand erklären?
Anzeige

Re: Ladekurve

Markus_I
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 19:18
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das Bild einer CCCV-Ladekurve (z.B. hier https://linergy.de/wiki/cccv-ladeverfahren/ ) erklärt das doch schon ausreichend. Du fängst (Akku)Strombegrenzt bei niedriger Akkuspannung mit 1900 Watt an. Mit steigender Akkuspannung steigt bei konstantem Strom auch die Ladeleistung, bis Du bei 2150 Watt an die Leistungsbegrenzung (zur Schonung der Hausverkabelung - theoretisch wären bis zu 2300/3680 Watt drin) des Ladegeräts kommst. Ab hier lädst Du also nicht mehr CC sondern CP.
Wenn der Akku dann die eingestellte Ladeschlußspannung erreicht hat (idealerweise - wenn Du nicht vorher in die Temperaturbegrenzung läufst) geht das Ladegerät auf CV mit abfallender Ladeleistung. Die 300 Watt sind dann wohl noch die top-up Leistung, bei der das Ladegerät wartet, ob sich noch 'was tut und ansonsten nach timeout abschaltet.

Re: Ladekurve

USER_AVATAR
read
Habe ich auch beobachtet. Die letzten 15min geht die Leistung zurück. Und erfreulich niedriger Standby.

Handbuch suggeriert bei 230v und 16A höhere Leistungen, die ich bislang noch nie gesehen haben. ca 2200W war die Spitze
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag