12 V Batterie

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Andreas81
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Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon die 4 Ah Batterie durch eine etwas größere ersetzt?
Würde gerne eine mit etwas mehr Kapazität einbauen um eine Dieselstandheizung damit zu betreiben, bzw. um Kapazität für etwas Infotainment zu haben.
Kann jemand sagen, wieviel der Wandler an Leistung bringt, der die 12V Batterie lädt?

Eine unabhängige 12 V Batterie müsste dann immer extra geladen werden, 12V über einen Stepper von der 45V Batterie abgreifen würde nur bei eingeschalter Zündung gehen.

Gruß,

Andreas
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Re: 12 V Batterie

Markus_I
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Jein - ich betreibe meine Dieselheizung (und die Stereoanlage) von einem nicht mit dem Bordnetz verbundenen Akku. Ich hatte noch einen halbfertigen DIY-Fahrradakku hier liegen, also mußte der herhalten. So 'was wie 10Ah bei 36 Volt, dazu dann drei Wandler 36V -> 12V mit jeweils 10...15A (der dritte Wandler wartet noch auf seine Verwendung).

Zusätzliche 12V von der Fahrbatterie abgreifen - warum? Die Fahrbatterie mußt Du eh' alle naslang nachladen, da kannst Du dann auch gleich die Zusatzbatterie mitladen. Wenn Du da keine antiquierte Zellchemie :-) einplanst, hält die dann ohne Verbraucher genau so lange wie die Fahrbatterie. Bei mir und meinem Verbrauch würden die 360 Wh aus der Zusatzbatterie mehrere Ladezyklen der Fahrbatterie aushalten - ein Ladezyklus der Fahrbatterie sind halt auch nur 1, höchstens 2, Betriebsstunden, und die Standheizung, wenn sie mal läuft, zieht auch nicht mehr so viel. Eher nuckeln dann die Heizung und das Radio (und die Wandler dafür!) im Standby über wenige Wochen die Zusatzbatterie leer - deswegen hat zumindest die Heizung bei mir einen eigenen Schalter auf der Primärseite des Wandlers. "Theoretisch" deswegen, weil ich jetzt (zusammen mit dem Frontlader-Umbau) das Ladegerät für die Zusatzbatterie parallel zum Fahrzeugladegerät angeschlossen habe - wenn die ein lädt, lädt auch die andere.

Wenn ich den Kram neu kaufen müßte, dann würde ich für die Zusatzbatterie so eine 12V-LFP-Batterie mit geeigneter Strombelastbarkeit nehmen. Aliexpress erschlägt Dich mit der Auswahl.

Das heißt, zwei Verbindungen mit dem Bordnetz habe ich:
- der Minus meines privaten Netzes hängt auch irgendwo (IIRC am Antennenanschluß des Radios :o - bitte nicht nachmachen!) am Chassis
- ein kleines Relais, gesteuert von den 12V des USB-Laders, schaltet den Zündungsanschluß am Radio durch

Wenn Du das nachmachen willst, noch zwei Vorschläge:
- eine Sicherung direkt an der Batterie, noch bevor Du den Stromkreis auf die Verbraucher aufteilst
- einen Batterietrennschalter, ebenso
Ein kurzgeschlossener Akku ist respekteinflößend.

Re: 12 V Batterie

Andreas81
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Hi Markus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Da sind ein paar wertvolle Tipps dabei. :)
Ich habe noch eine neue 5 Ah Gel-Batterie rumliegen. Deshalb starte ich mit dieser mal.
Meine Idee ist es diese über ein Batterietrennschalter mit der Starterbatterie zu verbinden. Dadurch wird die Zweitbatterie erst mit der Starterbatterie verbunden, wenn diese voll ist und eine Ladestrom anliegt.
Die Idee mit dem 12 V Lifepo4 Akku und dem fest verbauten Lader, wäre aus meiner Sicht die Ideallösung. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.

Re: 12 V Batterie

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  • lgross
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Hallo Forum: Zwei mal kurze Frage: a) Hat jemand zufällig eine genaue Teilenummer der Exide 12V 4 Ah Batterie zur Hand? Ich meine auf meiner Batterie die Nummer 9838911180 erspäht zu haben, finde aber nichts auf der Exile Website. Eigentlich bräuchte ich allerdings nur die genauen Abmessungen, um zu beurteilen, ob da platzmäßig eine grössere Batterie unterzubringen ist ..... ich habe noch eine 30Ah LiPo Batterie, damit zur Frage b) Kann ich diese über das bordeigene Ladegerät aufladen, oder stirbt das dann an Überlastung? Dass das ganze dann länger dauert, ist mir klar....
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Re: 12 V Batterie

Stwo
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a.)Kauf da einfach eine "normale" AGM/Bleivlies Moped-Batterie ist preislich sicher günstiger.Wichtig ist auch die Pole zufetten um Korrosion zu mindern und zwischen den Polen Dreck zu entfernen - Kriechströme.
b.) der OBC liefert 300W Leistung bei 14,4V, ich kann es dir nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber das Ladegerät hat sicher ein etwas höheres Leistungslimit auf welches es begrenzt, das sollte dauerhaft 300W liefern können...sollte gehen. Das da was kaputt geht glaube ich nicht. Aber LiPo ist etwas ungeeignet von der Spannungslage her. Lfp ja, 4S und der müste im Worstcase 35A Ladestrom abkönnen(300W=10V(Akku leer)*30A).
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Re: 12 V Batterie

Iceman10619
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Auf meiner Batterie steht 12V 10Ah. Hat bestimmt der Vorbesitzer was anderes einbauen lassen.
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Re: 12 V Batterie

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Stwo hat geschrieben: a.)Kauf da einfach eine "normale" AGM/Bleivlies Moped-Batterie ist preislich sicher günstiger.Wichtig ist auch die Pole zufetten um Korrosion zu mindern und zwischen den Polen Dreck zu entfernen - Kriechströme.
b.) der OBC liefert 300W Leistung bei 14,4V, ich kann es dir nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, aber das Ladegerät hat sicher ein etwas höheres Leistungslimit auf welches es begrenzt, das sollte dauerhaft 300W liefern können...sollte gehen. Das da was kaputt geht glaube ich nicht. Aber LiPo ist etwas ungeeignet von der Spannungslage her. Lfp ja, 4S und der müste im Worstcase 35A Ladestrom abkönnen(300W=10V(Akku leer)*30A).
Ursprünglich wollte ich die nagelneue und vorhandene 30Ah LiPo Batterie zusätzlich zur Bordnetzbatterie verbauen, um die elektrischen Zusatzverbraucher (Standheizung, boom box, Rückspiegel etc) zu betreiben. Aber wenn ich mir den Aufwand schenken kann die Batterie hinten zu verbauen und mit dem (ebenfalls schon vorhandenen) Lader zu verdrahten .... k.A. warum ich mir das nicht gleich in den Sinn gekommen ist.
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Re: 12 V Batterie

CrownHandler
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Hallo, wollte mich, da jetzt die kalten Tage vor der Tür stehen informieren, wer die verbaute Mopedbatterie ausgetauscht hat und wenn ja, mit welcher Leistung bzw. Größe.

Wir im Markt bieten die Mopedbatterien von CARTEC an und da möchte ich natürlich All-In gehen und am besten die größte verbauen, nur leider kenne ich mich KFZ mäßig nicht aus und bin mir nun nicht sicher, ob ich die verbaute 4Ah durch eine 9Ah (https://www.amazon.de/Motorradbatterie- ... R3QDH?th=1) oder sogar 14 Ah (https://www.amazon.de/Motorradbatterie- ... R9VND?th=1) austauschen kann.

Vielen Dank für die Antworten

Re: 12 V Batterie

Stwo
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Von einem Blei GEL Akku kann ich dir nur abraten, dieser ist für die 14,2V Ladespannung nicht geeignet(GEL Akkus bevorzugen eine etwas niedrigere Spannung), nimmt wenn eine AGM(Blei-Vlies).Es ist nicht deine Frage, aber die Batterie ist nicht hoch belastet, sie hält nur im Aus das Steuergerät am Leben und brückt 1-2 Sekunden beim Starten (Licht) bis das Relais im Antriebsakku geschaltet wird und die 12V über den Onboardlader gestützt sind ...ich meine nach so kurzer Einsatzzeit müsstest du dir noch keine Gedanken bei normalen Einsatz über einen Pauschalaustausch oder Vergrößerung machen.Bei sehr langen Standzeiten sollte nur eine Erhaltungsladung sein und/oder trennen(Sicherung).
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Re: 12 V Batterie

CrownHandler
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@Stwo vielen dank für den Hinweis ich dachte aber das die Lüftung (Heizung) sowie Licht von der Batterie betrieben werden und nicht vom Abtriebsakku. Macht es dann überhaupt Sinn die Batterie auszutauschen wenn man den Rocks E 5 Tage in der Woche fährt?
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