Reale Reichweite

Reale Reichweite

MJGraf
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 22:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon (ggf. auch vom Citroen-Schwestermodell) Erfahrungen zur realen Reichweite? Für unseren Hauptanwendungsfall wäre es wichtig, dass der Rocks-e 40 km schafft (Schule hin und zurück + 5 km Puffer), das aber unter allen Bedingungen -- also auch bei -5°, mit Winterrreifen, und nicht nur im ersten Jahr.

Gruß & Dank
Michael
Anzeige

Re: Reale Reichweite

USER_AVATAR
read
Hab hier gelesen, daß es real eher 50km Reichweite sind:
https://www.24auto.de/tests/fahrbericht ... 14014.html

Im Winter, mit "Dauervollstrom", Heizung an wahrscheinlich noch weniger.

Aber ich bin das Gerät nie gefahren, nur eine Vermutung!

Könnte aber sportlich werden, die gewünschten 45 km.
I3s (120Ah)

Re: Reale Reichweite

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Unser bisher längster "Langstrecken"-Test mit dem Citroen Ami bei 9°C:
prognostizierte Reichweite beim Start laut Display: 74 km
tatsächlich gefahrene Strecke: 53 km (laut km-Zähler) bzw. 53,8 km (laut Google Maps).
restliche Reichweite laut Display: 11 km (inkl. der Reserve im "Schildkrötenmodus").
Auf die prognostizierte Reichweite zu Fahrtbeginn ergibt sich also ein Korrekturfaktor von 0,85.
Also sind statt der 11 km wohl nur noch 9,3 km Restlaufweite anzunehmen.
Es ergibt sich eine Reichweite von 62,7 km inkl. der "Schildkrötenreserve".

Fahrbedingungen: Hälfte der Strecke nur Fahrer allein, zurück zu zweit. Ohne Gebläse und ohne "Heizung". Flaches Land, wenige Ampeln (Umland von Berlin). Normale Fahrweise.
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Reale Reichweite

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Zweiter "Langstrecken"-Test mit dem Citroen Ami, bei 5°C:
53 km im Normalbetrieb geschafft, dann Schildkrötenmodus (~30...40 km/h),
insgesamt 60...61 km gefahren (lt. km-Zähler / google maps), Restanzeige 2 km, springt dann direkt um auf "--", zählt also nicht mehr bis 0.
Hochgerechnete Gesamtreichweite: 62,2 km.
Gesamte Strecke nur Fahrer allein, ohne Gebläse und ohne "Heizung".
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Reale Reichweite

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
mit immer wieder Heizung 61 km über Land geschafft, dann ging die Reichweite schnell runter, bei 2 km Restreichweite lief er noch 45. zack - - und Blinken, dann Tankstelle blinken. Dann kam Schildkröte und das bei 3 Grad. Gut bin über Land und Landstrasse gefahren, oft Heizung und Lüfter an. Haben dann geschaut bei Metzgerei wo ich immer einkaufe Strom bekomme und Bratwürste Nürnberg Art kaufe. 45 min geladen bei 3 Grad, waren wieder 27 km Reichweite. Denn wenn Tankuhr blinkt war ich nicht sicher ob ich noch 5 km schaffe und dann nicht weiss was ich machen soll.

Heute mit Beifahrer, also ca 190 km Zuladung, immer wieder Heizung und Gebläse an, nicht dauerhaft, nur wenn man wieder friert. Gut seitdem Halsschmerzen, da doch ein wenig unterkühlt.

Re: Reale Reichweite

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Bei meinem Ami springt die Reichweitenanzeige von "2 km" auf "--" um, aber dann fährt er noch deutlich weiter als 2 km, vielleicht noch so ~5 km. Allerdings wird die Schildkrötenfahrt dann echt nervig, wechselnde Geschwindigkeiten, teilweise nur noch unter 10 km/h.
Insgesamt hat er heute bei ~4°C 69 km geschafft, bis er dann tasächlich stehengeblieben ist. Überwiegend nur eine Person, nur zeitweise noch ein Beifahrer.
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Reale Reichweite

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
mache gerade Tests, bei 8 Grad ohne Heizung 75 km. bei 3-5 Grad mit gelegentlich Heizung kam ich gestern dann 61 km weit. Bei dritter Fahrt von 35 km hatte ich dann noch 28 km Restreichweite. Nachmittags eine Runde durch Nürnberg, Landkreis Fürth und Landkreis Roth gemacht und wieder zurück nach Schwabach. Da war es minus 2 Grad kalt, da hatte ich meist die Heizung an, dann ging heute die Reichweite auf 53 km herunter.
Deswegen kam gestern die Batteriewarnung erst bei 8 km Restreichweite, heute schon bei 12 km. Dann die erste Schildkröte bei 2 km und heute die erste Schildkröte bei 8 und die nächste bei 4 km. Lief trotz minus 2 Grad aber immer noch 38, bin dann in Wohnsiedlung wo Tempo 30 ist und Beschleunigungsverhalten mit und ohne Heizung getestet. Man merkt dass es gegenüber heute morgen 3 Grad kälter war und gegenüber gestern zwischen 5 und 7 Grad kälter war.
Folglich kann ich sagen dass wohl minus 10 Grad eine gewisse Grenze sind, aber meist ist es ja eh wärmer und trockener, aber noch besser ist das in Südfrankreich oder halt in Marokko wo er gebaut wird.

Re: Reale Reichweite

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
gut wenn ich noch 5 km gekommen wäre, hätten wir es geschafft, aber bei Minusgraden, wollte ich mich nicht darauf verlassen. Wenn ich dann die gefahrenen 61/62 km mit 5 km addieren würde. Dann wäre das plus den höheren Verbrauch durch die Heizung 66 bis 67 km. Denn rein rechnerisch komme ich darauf dass die Heizung ca. 8 kmh bei Anstiegen kostet. Hatte ich heute mehrfach getestet.

Re: Reale Reichweite

USER_AVATAR
read
@RockseFranken : Schau mir gerade dein Abholungsvideo an, coole Einblicke beim Kennenlernen des Fahrzeugs 👍😀. Wünsche dir immer genug Elektronen in der Batterie ...

Re: Reale Reichweite

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ts ;-) - die beim Opel-Händler hatten keinen Plan, war schon zweiter Termin, sagten, die meisten hatten storniert, da es kein Vollkasko gibt, wenn man aus eigenen Verschulden im Graben landet. Gut. Aber dann am zweiten Termin, war der gar nicht eingetragen und dann sehe ich dass die gar keinen Plan haben, der Topverkäufen vom Auto Kropf in Nürnberg kam fast nicht raus, sagte dass er seinen ersten Smart auch immer angefahren hat. Er kann kleine Autos nicht fahren und nicht einschätzen. Irre! Dann keine Ahnung von den Fahrzeugen und dann sagen die ich soll den ihnen zur Inspektion bringen. Meine Antwort, wenn sie nicht mal wissen wo die Fahrgestellnummer, wie wollen sie dann überhaupt eine Inspektion durchführen können. Das mache ich lieber selber! Das passt dann auch nicht. Für die 350 Euro sollten die Türen justiert sein, Fenster eingestellt, stattdessen sind die wie bei Zweirad Stadler in Nürnberg-Fürth, da muss man selber die Schrauben anziehen. Trotzdem macht der mehr Spass als ein Smart oder ein Benz. Zu Tesla fehlt mir der Vergleich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag