Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

meecrob
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 12:02
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo miteinander,

ich besitze selbst keinen Rocks-e. Was mich aber tierisch interessieren würde, ob sich da tuningtechnisch ein bisschen mehr Leistung bzw. Vmax rausholen lässt! Bitte lasst bei dir Diskussion den rechtlichen Rahmen außen vor. Das ist ein anderes Thema...

Einen Obd-Anschluss wird nicht vorhanden sein, oder? Aber es muss ja eine Art von Steuergerät geben, welches eventuell sogar programmierbar ist? Oder zumindest eine Anschlussmöglichkeiten besitzt? Oder gar austauschbar wäre? Kann vielleicht jemand der das Auto hat, Bilder machen? Oder gibt es schon Doks dazu?

Grüße, meecrob
SEAT Mii electric+ inkl. Upgrades: Mittelarmlehne, alles LED; Ladekantenschutz, Kofferraumverkleidung, Klima & SHA auf "last state", Handy-Magnethalterung, Türstoßschutz, Windabweiser, ECO-Modus voreingestellt
Anzeige

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ja bergab geht mehr, wenn man nicht bremst ;-) - hatte auch gehofft dass der wohl wie andere L6-Fahrzeuge ein paar kmh schneller, aber weit gefehlt.

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

MJGraf
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 22:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber es muss ja eine Art von Steuergerät geben, welches eventuell sogar programmierbar ist? Oder zumindest eine Anschlussmöglichkeiten besitzt? Oder gar austauschbar wäre? Kann vielleicht jemand der das Auto hat, Bilder machen? Oder gibt es schon Doks dazu?
Bei e-Bikes scheint das "übliche" vorgehen zu sein, das Steuergerät unberührt zu lassen, und ihm über manipulierte Sensorsignale eine geringere Geschwindigkeit vorzugaukeln, sodass die Begrenzung später einsetzt.
ja bergab geht mehr, wenn man nicht bremst
Wie ist denn die Fahrdynamik, wenn man am unteren Ende des Berges mit, sagen wir mal, Tempo 60 in die Kurve geht?

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4043
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 1421 Mal
read
Wenn die Kiste außerhalb der EU verkauft wird geht da sicher was mit "Bordmitteln".
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Mein Ami hat OBD2, und der Rocks-e muss das auch haben, denn es gibt ja diese Schnittstellenbox für's Smartphone, die da reingesteckt werden kann. Was die allerdings bringen soll, weiß ich leider nicht, ich besitze diese Box nicht.
Der Motor wird bei Strich 45 km/h abgeregelt, man merkt aber deutlich, dass da technisch deutlich mehr ginge. Die Achsen sollen wohl recht ähnlich zum C1 sein...
Mich würden die technischen Möglichkeiten der Freigabe auch sehr interessieren, habe auch schon woanders gefragt:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2435884

Ein Anbieter für Twizzy-Tuning bietet für den Ami bisher noch keine Lösung an:
https://www.twizyx.com/shop/debridage-citroen-ami/

Es gibt einen Geschwindigkeitssensor am linken Hinterrad. Möglicherweise ließe sich da was machen... aber was man damit sonst noch so durcheinanderbringen würde... keine Ahnung...
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

meecrob
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 12:02
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Erstmal danke für die ganzen konstruktiven Beiträge bisher! Ein OBD2-Anschluss klingt schon mal gut, aber PSA wird die Drosselung vermutlich nicht frei codierbar gemacht haben. Der Ansatz von @MJGraf mit dem manipulierten Geschwindigkeitssensor klingt interessant. Können die AMI / Rocks-e Besitzer eventuell herausfinden, um welchen Sensor es sich am linken Hinterrad handelt? Gerne auch Bilder vom Steuergerät / Sensor posten ;)
SEAT Mii electric+ inkl. Upgrades: Mittelarmlehne, alles LED; Ladekantenschutz, Kofferraumverkleidung, Klima & SHA auf "last state", Handy-Magnethalterung, Türstoßschutz, Windabweiser, ECO-Modus voreingestellt

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

RockseFranken
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Valeo zeigt einen bis zu 80 kmh schnellen Citroën Ami auf der CES in Las Vegas,

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Wenn Citroen da sinnvoll und sparsam konstruiert hat ist das Geschwindigkeitssignal ein "Abfall" aus dem Geber auf dem Motor, der für die Leistungselektronik verwendet wird.
Am einfachsten könnte man ihn mit größeren Reifen schneller machen. 165/80/14 und schon fährt er 10% schneller.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Tuning: Geht da mehr als 45 km/h?

USER_AVATAR
read
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, man hat dann aber das Problem, dass man halt keine Versicherung mehr hat.
Eine legale 80kmh Version wäre aber sicherlich interessanter als die 45er.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag