Display der CAN-Daten

Display der CAN-Daten

woodstock42
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Moin zusammen,
ich wollte mal kurz mein erstes Projekt hier vorstellen: Ein Display mit Mikrocontroller (m5Stack), das Daten vom ODB2 CAN liest und visualisiert:
AMI-Display.jpg
Hier ein Bild beim Laden.

Das Ganze ist noch sehr am Anfang und basiert auf den Erkenntnissen von @Stwo. Das Projekt ist hier zu finden: https://github.com/flrahe/AMI-Display
Aber Vorsicht: Das ist Work in Progress und Nutzung auf eigene Gefahr! Man ist da am Bus des Fahrzeugs! Es wird zwar nur gelauscht und der verwendete Adapter entkoppelt den Mikrocontroller recht gut vom Fahrzeug, aber man weiß nie, wie sich das ggf. doch auswirkt.

Die erste Umsetzung ist die Berechnung der aktuellen Leistung der Batterie. Da diese positiv (Laden/Rekuperieren) und negativ (Fahren) ist, lässt sich einiges rauslesen. Bei meiner heutigen Fahrt konnte ich in Spitze ca. 5.5kW beim Bremsen zurückladen. Beim Verbrauch lag ich in der Spitze bei um die 9 kW. Erstaunlicherweise machte es hier kaum einen Unterschied, ob die Heizung an oder aus war. Diese liegt im Verbrauch bei ca. 1kW. Ich vermute, dass hier die Gesamtleistung der Batterie eingeschränkt wird. Wer also schneller beschleunigen will, sollte die Heizung ausstellen. ;-)

Die Leistungswerte sind echt spannend und man kann wahrscheinlich viel daraus lesen, wie das Fahrzeug tickt. Die reagieren sehr dynamisch auf das Gaspedal, Bergfahrten lassen sich erkennen. Man sieht auch, wie das Fahrzeug bei 46km/h bergab anfängt zu rekuperieren. Teilweise sind die Werte recht nervös. Hier wird erstmal ein einfacher Filter reinwandern.

Es fehlen noch viele vorhandene Werte (48V Spannung, SoC, 12V Spannung, Reichweite, Restladezeit) in der Anzeige. Hier ist noch einiges machbar. Zu viel sollte es auch nicht sein. Bin da offen für Vorschläge. Beispielsweise ist schon die Fahrtrichtung vorhanden: Könnte man für das Schalten einer Rückfahrkamera verwenden. Auch hat das Ding WLAN/Bluetooth hier soll irgendwann die Übertragung (per MQTT) rein. Da könnte man sich dann über Heimautomatisierung beim Laden auslassen. Oder über Integration im Mikrocontroller ggf. Energiebilanzen oder die Kapazität bestimmen.

Das war's erstmal.
Viel Spaß beim Diskutieren!
Anzeige

Re: Display der CAN-Daten

Stadtflitzer
read
Ein schönes Projekt. Spannend deine Erkenntnisse mit der Heizung. Dann müsste man mal ausprobieren, ob man mit Heizung und langsamerer Fahrt/Beschleunigung ähnliche Reichweiten wie ohne erziehlen kann. Ab wieviel Restreichweite fängt das Auto an zu rekuperieren?

woodstock42
read
Heute morgen fing er an zwischen 66 und 68 km an zu Rekuperieren.
Das mit der Reichweite ist ggf. ein Trugschluss. Bei langsamerer Beschleunigung braucht es einfach länger bis man auf Geschwindigkeit ist. Energiebilanz wird ähnlich sein.
Je langsamer man ist, desto weniger wird der Windwiederstand eine Rolle spielen. Da wird man sparen. Der Windwiederstand steigt mit der Geschwindigkeit zum Quadrat an. Aber noch langsamer wollen wir auch nicht fahren. :-)

Prospero96
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sehr spannend!
Eine grundsätzlich Info ob das Fahrzeug bereit ist zu rekuperien ist wäre interessant. Ich hab den Eindruck, das die aktuelle Temperatur eine Rolle spielt.
Eine Anzeige zur Akkutemperatur wäre auch interessant (Törtelmodul wenns kalt ist ...).
Eine Ladebgrenzung auf x% wäre auch spannend.
Opel Rocks-e Örli Adopter seit 01/2022

bambione
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Also wenn du fertig bist dann bitte schön verpacken und an. Mich verkaufen. Ggf. Noch mit einstell möglichkeiten für leistungsbegrenzung.

Oder das man mit Bluetooth aus dem Haus schonmal die Heizung anschalten kann. Das wäre cool

read
Cool. Ein Display mit Leistungsdaten. Ströme. Spannungen. Temperaturen.
Denke die Bereitschaft der Leistung hat gerade im Winter eine 100% Abhängigkeit mit der Zelltemperatur. 2 rangig ist dann der SOC.
Mann müsste wohl eine Tabelle erfassen. Gerade beim Laden sind grosse Unterschiede zu erkennen. von 300W bis 1700W sind bei mir abzulesen.
Ich habe noch die erste Gen von E4V Fahrakku.

Mir fehlt als Rookie allerdings mehr als der Code. Bauteile ...Schaltplan.
Ich würde mich als Tester gern am Projekt beteiligen. Eventuell mal einen Workshop zum Aufbau des Displays.

Mein grösser Wunsch wäre eine Fernabfrage des SOC. Und eventuell eine Standheizung zum Abtauen einzuschalten. Oder ein 12V Ausgang für Sitzheizung oder Thermomatte für Zellerwärmung.
2ter Wunsch wäre eine Limitierung der Ladeleistung. Damit ich auch mit niedriger Leistung den OBC nutzen kann.

Werde bald ein PVmodul fest auf den Ami bauen, um damit einen 12V LFP Akku mit 200AH aufzuladen. Dieser soll als REX dienen und während der Fahrt mit Step up den Fahrakku unterstützen. Eventuell gehe ich dann doch über eine Sinuswechselrichter den sicheren Weg.
Da bräuchte ich alternativ ein Signal auf dem OBD Bus, das er die Lampen auslässt. Ist der Wagen an, könnte ich auch über die Kontakte am Motor den Fahr-Akkuladen.

Da unser Leaf nun von Nissan Online auch abgeschaltet wurde könnte ich mir auch einen Spinoff vorstellen. Da gibt es allerdings schon eine fertige Lösung mit OVMS. Beim egolf ist es ähnlich. Die Abogebühr sehe ich nicht ein.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

woodstock42
read
Freut mich, daß so viel Interesse ist. Aktuell sende ich keine Daten und habe auch keine Ahnung, ob man über bestimmte Nachrichten am Ami was bewegen kann. Das werde ich auch erstmal nicht angehen. Ist noch viel zu früh.

Aber kleines Update, was schon geht:
- Logging auf SD Karte. Ca. 70MB in 20 Minuten. Can Rohdaten als trc Datei.

- Sleep Modus mit alle 15 Sekunden wach werden und schauen, ob der Bus aktiv ist. Damit ist ein Standby mit 13.2 Batterie Mudul von mehreren Wochen möglich. So ein Batteriemodul ist zu empfehlen, da die Zündung beim Laden nicht aktiv ist und ich das Modul nicht an den Dauerplus anschließen würde. 12V Batterie leer fahren...

- Grundinformationen per MQTT verschicken und in Homeassistent entgegennehmen. Voraussetzung: WLAN Verbindung. Gestriges Laden. Unterbrechungen durch weitere Entwicklung...
Screenshot_20250208-214304.png
Man sieht sehr schön, daß erst mit 1500W und dann ab 88%Soc mit 700W geladen wurde. Das Laden wurde anscheinend bei 95%Soc durch den Ami beendet. Na ja, ist auch kalt draußen. Ladeanzeige beim Ami war dauerhaft auf 8:00. Anhand der Daten hätte man aber was berechnen können.

Mit den Daten in HA, bzw. in MQTT ließe sich leicht eine Ladebegrenzung mit Schalsteckdose erreichen.

Letzter Stand ist noch nicht veröffentlicht. Muss erst noch im Code aufräumen.

Mit einem CoreS3 ist der Aufbau relativ leicht. Habe das Setup verändert und es ist eine reine Stecklösung (Bis auf am ODB2)
Zuletzt geändert von woodstock42 am Sa 8. Feb 2025, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

woodstock42
read
Prospero96 hat geschrieben: Sehr spannend!
Eine grundsätzlich Info ob das Fahrzeug bereit ist zu rekuperien ist wäre interessant. Ich hab den Eindruck, das die aktuelle Temperatur eine Rolle spielt.
Eine Anzeige zur Akkutemperatur wäre auch interessant (Törtelmodul wenns kalt ist ...).
Eine Ladebgrenzung auf x% wäre auch spannend.
Mir ist aufgefallen, dass erst gar nicht, dann mit maximal 3kW und später mit, ich meine, 5kW rekuperiert wird. Ob die Temperatur ne Rolle spielt, kann ich noch nicht sagen.

Sehr spannend finde ich allerdings, daß hier und auch beim Laden mit Stufen gearbeitet wird. Das ist etwas irritierend. Ich hätte bei dem Stand der Technik ja eher Kurven erwartet...

woodstock42
read
Blue shadow hat geschrieben:
Mir fehlt als Rookie allerdings mehr als der Code. Bauteile ...Schaltplan.
Ich würde mich als Tester gern am Projekt beteiligen. Eventuell mal einen Workshop zum Aufbau des Displays.

Mein grösser Wunsch wäre eine Fernabfrage des SOC.
Ich sehe mal zu, daß die Doku im Repo besser wird und ich ein empfohlenes Setup dokumentiere. Die M5STACK sind zwar nicht billig, aber dafür kann viel einfach zusammengesteckt werden und es ist viel mit drin (Uhr, Batteriemanagement, Display, Platz für Speicherkarte, gute Dokumentation, ...).

Workshop wird nicht notwendig sein.

read
Wenn einer bedenkt, daß die "ersten" AMI noch mit 2200 W geladen wurden. Dann sind 1500W schon ziemlich reduziert.
Bitte auch die Temperatur der Zellen mittracken. Da wird deutlich wie weit sich die Zellen auch durchs Laden erwärmen und dann den Lader aufdrehen.

"Ladeanzeige beim Ami war dauerhaft auf 8:00". Du meinst die Ladezeitprognose, oder? 8 Std wäre aber schon ne harte Nummer. Stellantis hat ein wenig Pflege der Software schleifen lassen. Prognose stimmt im Sommer eher. Aktuell wird ja mit unter 4 Stunden laden geworben.

Werde mir mal M5Stack anschauen. Hört sich an wie Lego mit ESPmodulen.

Damals beim Tesla von Benz B250e da gabs die Range Taste. Fahrer konnte vorm Laden festlegen, wie weit der Akku geladen wurde. Da passten nach bedarf dann schon mal 4 kWh mehr in die Teslazellen. Für die erste GEN Ami wäre dies wünschenswert, da keine LFPchemie.
Eine Möglichkeit wäre ein Relais in der Zuleitung AC zum OBC mit dem "Monitor" zu steuern. Dann braucht es auch keine OBD Schreibbefehle.

Hat Dein Kind schon ein Namen? Gehäuse hat was vom Zauberwürfel.
Sehe gerade das es sogar ein Forum für unseren grossen Koreaner gibt. EVdash
https://github.com/nickn17/evDash
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag