Rocks Leistungsabfall und Ladekabel

Rocks Leistungsabfall und Ladekabel

SiMoHe
read
Hallo,
Wir mögen unseren Rocks, jedoch haben wir wohl ein "Montagsmodell" erwischt. Das Hauptproblem ist ein immer wiederkehrender Leistungsabfall. Unter 40 km Reichweite sehr häufig, darüber je nach Wetterlage und Route empfindlich.
Wir sprechen nicht über etwas weniger Leistung sondern über einen Rocks der am Berg mit 8 bis 12 km/h und auf der Ebene auf ca. 20 km/h runter regelt.
Mega gefährlich, aber nach 3 Werkstattbesuchen und unzähligen Schreiben muss ich damit leben. Die Kiste wird sofort verkauft wenn die Kids älter sind. Aktuell brauch ich noch Hilfe wegen einem verschlissenen Ladekabel. Opel will mit Einbau ca. 800 bis 1000 Euro dafür. Jetzt will ich dies (nach 3 Stunden) stornieren/Widerrufen und soll mindestens. 15 % vom bestellten Kabel (ca. 500 Euro) bezahlen.
Bin so enttäuscht und hilflos. Zudem ist die Werkstätte äußerst unfreundlich. Obwohl das mein zweites Auto von dem Autohaus ist. Nie wieder dorthin- zukünftig nehme ich lieber einen längeren Weg auf mich.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Anzeige

Re: Rocks Leistungsabfall und Ladekabel

flash_08
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bezüglich Leistungsverlust: Versuch mal Zündung aus/an wenn es wieder auftritt. Das mit dem Kabel ist ärgerlich, selber tauschen war keine Option?
MY LR, M3 SR, Opel Rocks-e und andere Gadgets

GeeRoo
read
Hallo SiMoHe,

ich habe schon von einem ähnlichen Fall gehört. Hast du eine Mail-Adresse o.Ä. über die ich dich erreichen kann?

LG!

man1
read
Leistungsverlust beim Rocks-e... ich musste schmunzeln bei der Überschrift, sorry ;-)
Offtopic, sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen ;-)

Jedenfalls ne coole Kiste, und schade, dass du damit Ärger hast!

Stwo
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Bei niedrigen Temperaturen steigt der Innenwiderstand des Akkus recht stark an, dementsprechend ist bei hoher Belastung ein recht grosser Spannungsabfall- die Software versucht dem entgegen zuwirken und reduziert die entnehmbare maximal Leistung. Dieser Effekt wird bei einem alternden Akku immer stärker werden, das heißt im Sommer ändert sich nichts dramatisch, von Winter zu Winter kann und wird das mit der Zeit schlimmer werden, der SoH kann hierbei im Sommer gleich sein.
Diese Limits sind meiner Meinung nach recht schlecht gesetzt...
Das Verhalten ist leider normal, in der Ebene fällt es nicht so früh auf, aber wenn es bergig ist und der Akku noch kalt, ist die Limitierung hart spürbar
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung

Heizungsrichie
read
Hallo zusammen

Wir haben leider das selbe Problem wie hier schon beschrieben
Der Rocks-E Fährt nur mit 17 Km/h bei vollem Akku einen Berg hoch

Kurz zur Beschreibung

Den Rocks-E haben wir am Freitag 17.01.25 gebraucht bei einem Opel Händler gekauft

Schon auf dem Heimweg vom Händler eine Steigung hoch gefahren und das Auto wurde immer Langsamer bis auf 22 km/h am Berg angehalten und Autos vorbeigelassen ( Standen ca. 1 min ) dann am Berg angefahren der Rocks-e fuhr 30 - 35 km/h den Berg hoch

Dem Tag über mit der Tochter etwas geübt auf grader strecke
Am Abende nochmal eine Steigung hoch der Rocks-E wurde immer langsamer wieder bis auf 22 km/h auch nach dem Berg wurde er nicht mehr schneller erst nachdem wir wieder angehalten haben

Samstag morgen den Rocks-E genutzt um mal Brötchen zu holen kleine Steigung er fährt nur noch 25 km/h
nun selbe Spiel anhalten er wird wieder schneller

Also Ab zum Opel Händler auf dem Weg da hin Berg hoch 17 km/h ohne Heizung bei ca. -2 - 0°
Seit dem Steht der Beim Opelhändler und die erzählen mir mit den Rocks-E ist nichts

Das wäre normal bei dem das der Sogar nur 11 km/h fahren würde
Eine Rückabwicklung lehnt der Händler ab da ja kein Mangel vorliegt

Heute wurde angeblich der Akku überprüft der soll noch 89 % haben was angeblich sehr gut ist bei 4000 km Laufleistung

Vielleicht hat ja jemand ein Tip was die noch überprüfen sollten

Danke schonmal für eure mithilfe
Mit freundlichen Grüßen
Richard

Stwo
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
@Heizungsrichie ließ das mal direkt vor deinem Beitrag....
wenn du es nicht glauben willst, fahre einen vollen Akku leer, lade ihn wieder auf und fahre direkt danach diesen Berg nochmal- er wird durch die höhere Akkutemperatur ganz sicher schneller hoch fahren(oder teste bei wärmeren Temperaturen.
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung

Heizungsrichie
read
Was ist dann in den Fall die Lösung ?
Braucht der ein neuen Akku ?
Danke Stwo

Singing-Bard
read
@Heizungsrichie

Klingt zwar vielleicht blöd, aber das ist leider normal.
Der Rocks ist ein Frühlings- und Sommerroller.
Aber das mit dem Berg hättest Du glaube ich bei einer Probefahrt im Winter feststellen können.
Hilft Dir natürlich jetzt auch nicht. Aber Winter ist ja fast vorbei.
Im Frühling ist der Klasse...

Heizungsrichie
read
Das kann ich mir leider nicht vorstellen
Heute ist einer vor mir gefahren bei 3 grad der ist durchs bergische genau so schnell gewesen wie ich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag