Rocks zittert oder ruckelt ab und im Stand

Rocks zittert oder ruckelt ab und im Stand

Iceman10619
read
Guten Abend, mein Rocks zittert ab und zu im Stand also der Motor zuckt Rum.
Der Fehler tritt nicht oft auf, nervt aber trotzdem.
Hat jemand von euch das auch schon mal gehabt?
Anzeige

Re: Rocks zittert oder ruckelt ab und im Stand

Stwo
  • Danke erhalten: 260 Mal
read
Guten Morgen, das hängt damit zusammen, dass die Motorsteuerung noch nicht genau weiß in welcher Position sich der Rotor genau(exakt) befindet. Dieses Problem tritt nur einmalig nach dem Starten auf, sobald man einmal etwas"Gas" gegeben hat bzw. der Motor eine gewisse Drehung durchlaufen hat, weiß der Controller wann und wie stark die einzelnen Phasen(3 Stück) angesteuert werden müssen, damit der Rotor sich im die gewünschte Richtung dreht bzw beim Ami/Rocks-e wird bei "eingelegtem" Gang und ohne Gas probiert dem Motor nicht rollen zu lassen(....Letzteres führt zu diesem Effekt, die einzelnen Phasen werden bestromt um ein leichtes wegrollen im Fahrmodus zu verhindern, da die Position nicht korrekt erkannt wurde, dreht/fährt der Motor im Stand alternierend vor/zurück/vor/zurück/vor..... Stichworte dazu wären sensorless brushless Motor oder Back EMF. So das war der Versuch es kurz und einfach zu erklären...
Kurz: um die Funktion im aktiven Fahrmodus(Gang eingelegt) im Stand ohne Gas ein Wegrollen zu verhindern/abschwächen, werden die Wicklungen bestromt, bei nicht ganz korrekt erkannter Position führt dies zu wechselnden vor/zurück Bewegung des Motors. Drehen oder Gasgeben hilft der (Hall) sensorfreien Positionserkennung.
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung

Stwo
read
Ich korrigier mich selbst...kling etwas falsch, man darf sich keinen großen Haltestrom vorstellen, und andersrum die Reku würde(wenn) bis Stand gehen...hier wird freiem Rollen nach Möglichkeit entgegnet
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung

Iceman10619
read
Vielen Dank für Info

Stwo
read
Man kann dieses Symptom auch reproduzieren. Handbremse anziehen, Gang rein und mit ganz kleinen Betätigen des Strompedals, ganz feine Fahrbewertung erzeugen... er/sie/es/they/them/ens(also der Motor, ich weiß aber nicht als was er/sie/es/they/them/ens sich gerade fühlt 😜)wird iwann anfangen zu ruckeln. Man kann jetzt die Bremse lösen und das Fahrzeug etwas rollen oder mehr Gas geben....es hört auf. Dieses Verhalten ist Bauartbedingt, es ist sehr schwierig für den Inverter im Stand ohne großen Strom und ohne Hall- oder Positionssensor aus dezStand heraus die Phasen immer 100%ig anzufahren.

Info,falls sich irgend ein Motor/Trans- Motor*innen jetzt nicht richtig angesprochen fühlt, möge er/sie/es/they/them/ens das verzeihen....ich habe diese Phantasiesprache noch nicht richtig drauf.

ich gebe dem/der/des /ens Motor*in auch nicht die Schuld für dieses Verhalten, Schuld ist DER Controller mit seiner toxischen Maskulinität..

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wie ein fetter V12 an der Ampel. Das ist die simulation der Vibration, ähnlich wie beim Ioniq N die Schaltpause und Drehzahl simuliert wird.
Das das Marketing Team Stellantis noch nicht aktiv dieses Feature bewirbt?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag