Warum einen Rocks-e?

Warum einen Rocks-e?

GouCar
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum holt man sich so ein "Nicht Auto"?
Für mich ist es ein ideologischer und praktischer Grund.
Zusammen mit anderen Maßnahmen versuche ich für mich die Auswirkungen für die Zukunft so gering wie möglich zu halten. Das Fahrzeug wird mir für fast Alles reichen, für die Langstrecke hab ich einen Smart 🙂

Was ist euer Beweggrund?
Anzeige

Re: Warum einen Rocks-e?

Rocks äh me & you
read
Für mich ist er ganz klar der Ersatz für ein Zweitfahrzeug - für diesen Zweck reicht er uns vollkommen aus.
Wir reisen mit Hund und ohne Flugzeug aber mit Wohnwagen in Europa. Ein E-Auto dass mit Wohnanhänger eine akzeptable Reichweite erzielt, ist uns momentan viel zu teuer. Nervend bleibt auch bei vielen Ladestellen, dass der Hänger beim Laden abgehängt werden muss. Also bleibt ein Doblo Diesel weiter im Dienst.

Hast du einen Smart 4two? In diesem Fall wäre ein Rocks-e als Zweitfahrzeug schon sehr ideologisch. Ich habe einen Smart 4two Diesel auf Strecke mit 3,6-3,7 l/100km gefahren. Stellt sich die Frage, wie lange der Rocks-e gefahren werden muss, bis dessen Produktion und Transport zum Endkunden einen besseren Klimafußabdruck hinterlässt, um einen ökologisch gefahrenen Smart 4two Diesel zu übertreffen.

Singing-Bard
read
Der Rocks-e ist ein klassisches Zusatzfahrzeug.
Vom Einsatzbereich ist es die Luxusvariante eines Elektro-Rollers mit Regenschutz.

GouCar
read
Mein Smart ist ein 451 ForTwo Saugbenziner.
Den fahre ich auf "Langstrecke" unter 4,5 Liter.
Es sind am WE 200km einfach zur Freundin.
Dafür kaufe ich mir auch kein E-Auto, das wäre nicht zielführend, auch wegen Amortisation der ökologischen Bilanz. Lademöglichkeit hätte ich dort auch keine. Hätte ich die Situation nicht, würde alleinig auch so ein kleinst Fahrzeug wie der Rocks reichen.
Erledige viel mit dem Rad, die letzten Jahre meist mehr als 10tkm. Fahre oft mit Hänger auch mehrere Getränkekisten.
Freu mich schon auf mein Sch..s.haus auf 4 Rädern mit E-Antrieb :-)

RockseFranken
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
habe neben dem Rocks-e einen Smart 453 Zweisitzer, September 2019 vom Band gelaufen als letzter 90 PS Turbo Verbrenner, gekauft 2021 als Jahreswagen mit gerade mal 5.000 km und zu dem Zeitpunkt vergleichsweise günstig. Die weitesten Fahrten waren in einer Woche 3.500 km in Frankreich oder auch am Tag mit Smart zu Presseterminen 950 km am Tag gemacht. Ich wollte eigentlich einen Microlino haben.

• OK73
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Laut Aussage von Opel wurde der Rocks-E für eine Gesamtlaufleistung von nur 40.000 km konstruiert:
viewtopic.php?p=2255764#p2255764
Somit handelt es sich um ein Wegwerfauto. Sein Akku entspricht - wenn ich richtig überschlagen habe - 400 Handyakkus.
Dazu noch massenweise Kunststoffmüll. Immerhin Polypropylen.

Normalerweise werden E-Fahrzeuge nach Feierabend am späten Nachmittag aufgeladen. Also dann, wenn kaum noch bzw. im Winter gar keine Sonne mehr scheint. Zu diesen Mangel-Zeiten importiert die BRD Kohlestrom aus Polen und Kernenergie aus Frankreich.

Allein mit diesen Fakten ist wohl alles zur Öko-Ideologie gesagt.
Umweltfreundlich fährt man einen gebrauchten Diesel mit Pflanzenöl, am besten mit gebrauchtem Frittieröl.
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Schicksal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also bei uns ist es ganz klar die Alternative zum Roller für die Kinder.
Die können zu zweit trocken fahren und die Schultaschen und sonstiges mitnehmen.
Als Eltern haben wir uns Zeit erkauft, weil wir nicht mehr Taxi spielen müssen. Wir wohnen etwas ländlich und da kommt man mit einem 49,- Ticket nicht weit.
Bei meiner Schwester mitten in einer großen Stadt ist ein 49,- Ticket einfach so viel besser. Kein Verkehr durch ein weiteres Fahrzeug, vergünstigt durch die Schule zu erhalten, etc. Verpasst man die Straßenbahn, kommt 10min später die nächste.
Verpasst man hier den stinkigen Bus, kommt der nächste mit Glück eine Stunde später. Und es sind auch nicht so viele Plätze mit dem Bus erreichbar.

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1664 Mal
read
Komisch bei uns im Nordejn laufen die Windräder auch im Dunkelen und Flaute ist hier seltener als Sturm am Rhein unf umgelabeltes Palmöl mit Chinesischem Zertifikar von einer schlicht nicht vorhandenen Firma sieht zwar grün aus, aber das ist nur eine hauchdünne Farbschicht und nein der alte Diesel wird jedes Jahr schmutziger durch immer schlimmere Fördertechnik, Fraking, Ölschiefersände Bohrungen in der Tiefsee oder im ewigen Eis und in so sensibelen und Ökologisch wertvollen Gebieten, das man diese nicht einmal betreten sollt geschweige denn dort Lärm, Abwasser und Abgase zu erzeugen. Der Vorteil hoher Anhängelast ist für mich der einzige Grund meinen nicht sofort weg zu geben. Das Ding hat noch den Winterdiesel vom letzten Herbst im Tank. Niemand will damit fahren.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 32.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek600km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 2500km

Schicksal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja schon, aber man muss auch ehrlich sein. Viele Windräder werden trotz Wind abgestellt, weil für den Strom keine Abnehmer da sind. Also im direkten Umfeld. Und einfach nicht die Infrastruktur da ist (wer auch immer das verpennt hat) um den Strom dahin zu bringen, wo er gerade gebraucht wird. Im Norden wird der Strom ins Ausland verkauft und im Süden muss er teuer aus dem Ausland gekauft werden. Die ganze Infrastruktur hinkt der technischen Entwicklung und Bedürfnissen Jahrzehnte hinterher. Ich sehe tatsächlich 1/3 oder 1/2 der vielen Windräder stehen, während die anderen richtig gut drehen. Es sind jedenfalls zu viele als das die alle einen Defekt hätten.

Prospero96
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hatte mit dem dahinscheiden meines Benziners verschiedene Optionen auf dem Tisch. Ich wohne am Stadtrand und benutze den Rocks für regelmässige Fahrten ins Umland. In die Stadt gehts fast immer mit den Öffies oder mit dem Rad. Nach über 2 Jahren mit über 8tsd km bin ich noch zufrieden.
Einen gewissen Reiz hat der Kleine für, weil er eben nicht perfekt ist und immer mal wieder kleinere Verbesserungsprojekte zulässt.
Opel Rocks-e Örli Adopter seit 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag