DIES/DAS ALLGEMEINER THREAD OHNE THEMENSCHWERPUNKT

DIES/DAS ALLGEMEINER THREAD OHNE THEMENSCHWERPUNKT

Stwo
  • Danke erhalten: 305 Mal
read
Hier ist deine Frage richtig...

Um das Forum übersichtlich...falsch...nicht noch unübersichtlicher zumachen, kann man hier allgemeine Fragen, Anregungen o ä stellen/geben, welche nur eine kurze Antwort ohne zu erwartender langer Diskussion beinhalten. Ergibt sich im Verlauf der Diskussion, dass ein ein extra Threads sinnvoll ist, kann man das immernoch machen. Dies kann bei Fragen auch ein Wegweiser sein, in welchem Threads das Thema bearbeitet wurde...da müssen "Neueinsteiger" nicht immer ein neuen Threads erstellen(und ich mich nicht aufregen).
Aktuell sind hier über 200 Themen, die Hälfte könnte man weglassen oder zusammenfassen weil x Doppelposts mit gleichem Thema. Andere Fragen sind schon sinnvoll...aber manchmal müsste man da nicht gleich ein extra Thema erstellen, man kann auch die Suche verwenden(JA, es gibt eine Suchfunktion)
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung
Anzeige

Re: DIES/DAS ALLGEMEINER THREAD OHNE THEMENSCHWERPUNKT

read
Da ist aber jemand am Aufräumen.

Gibt es eigentlich noch andere lebendige Foren, die sich um den AMI kümmern? 35 Facebook gruppen querlesen ist zeitraubend und wenig erfüllend.

Hat sich beim Auslesen der OBD Werte etwas getan? Neue PIDs? Temperatur „Override“?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Stwo
read
Ich kenne jetzt kein Forum, wo es mehr gibt...auch kenne FR und IT .

Mit Obd, genauer CAN, hab ich aktuell nicht beschäftigt, habe aber ein paar neue Wert gefunden, die ich mal in meiner Repo auf GitHub eintragen muss.
Aktuell beschäftigte ich mich mit einer Anregung von dir aus meinem 135 Reifen Thread, du schriebst über leichtere Bremsen, rotierendene Masse ist tatsächlich interessant. Habe schon was gefunden, was relativ kostengünstig und ohne große Umbauten möglich ist....die 10mm 266er Bremsscheiben des Citroen BX!
Original zwei Bremsscheiben ca 10kg, vom BX 6,8kg.
Für ne Abnahme bräuchte man l und Recht je 5mm Spacer passt aber auch ohne. 3,2kg rotierendene Masse weniger sollte Punkte bringen. Teile(40€) sind bestellt... abwarten, wenn fertig schreib ich extra was zu
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung

read
Mich stört am Ami der fehlende Freilauf. Finde den Verlust durch Riemen und Generator/Getriebe greifbar/hörbar.

Das hat Bosch mit Ihren Mittelmotoren an ebikes besser gelöst. Fahrradnaben rollen …rollen…
Gestern mit Ballonreifen Moto x über Schotterpisten gegleitet….Genial. Sowas am Ami.

Ist eigentlich die Länge beschränkt? Was dürfte ich an Aerodynamischen Formen an den Ami dran bauen?
In den Usa hat mal jemand 17% durch Heckanbauten rausgekitzelt.
https://youtu.be/4ykw_8lpjco?si=YFgO7rB8mlFAsr7-
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Stwo
read
Jepp, natürlich ist Länge/Breite Höhe auch bei L6e reglementiert, die Limits steh iwo im Netz ne EU Veröffentlichung, Englisch frei gesehen.... Breite kann ich dir aus dem Gedächtnis sagen 1,5m.
Naja, das Schleppmoment durch den Permanentmag Motor..joar, sie rollt schon schlechter als nen Auto. Hatte auch mal darüber nachgedacht, aber nix passendes gefunden. Ein Freilauf wie bei deinem Fahrrad (dadurch keine Reku) geht halt nicht, wenn nur schaltbar wie Klimakompressor am Kfz....aber Leistung und Mechanik... prinzipiell geht alles, ich hab's verworfen, Umbau Zahnriemen ist mir am Antrieb sinnvoller

read
Reku ist Genial. Bosch kann es nicht. Bionix vor 15 Jahren schon. Ich muss mir unbedingt mal den Silence s04 geben. Radnabenmotor / Heckantrieb.

Es ist für unseren Usecase traurig, das wir Oben auf den Berg wohnen und dort bis 100% Laden umd davon nicht profitieren. Hätte gern oben einen Buffer….unten eigentlich auch. Eine höhere Systemspannung bis 60V, im Betrieb aber nur 44-56V nutzen.

Markus_I
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Reku beim Fahrrad bringt nicht viel, kostet Dich aber wegen fehlendem Freilauf beim Rollen endlos Rollwiderstand. Beim Rocks-E hast Du nicht die Möglichkeit, bei leerem Akku (oder zur Reichweitenverbesserung bzw. Konditionstraining) den Vortrieb aus den eigenen Beinen zu holen.
Der BionX war halt als Direktantrieb (im Hinterrad) auch noch sauschwer. Können würde Bosch das schon :-) - da muß dann halt (speziell beim Mittelmotor) auch der ganze Rest vom Rad das mitmachen, und Hinteradschaltung (egal, welche) ohne Freilauf ist eine gewisse Herausforderung.

Freilauf zum Antrieb in's Tretlager verlegen - ja, aber dann kannst Du Standardteile für die Schaltung vergessen. Sehr viel Aufwand für, wenn überhaupt, minimalen Gewinn in Nischensituationen.

read
Ja das hör ich in fast jedem Bike Laden. Aber da steht eben auch nur Bosch/Panasonic/Shimano rum. Alle verzichten. S Pedelecs delistet.

Alber Neodrive oder Stromer halten den Ball aber im Spiel. Pinion und Heckantrieb. Mir war der Mangel an Support vor Ort ein Graus. Deshalb wurde es Bosch.

Grin in Kanada ist eine Ideenschmiede. Kontroller mit ganz vielen Parameter. Radnabenmotorumbau „Bafang“ auf Reku.

Die China Roller konnten erst auch keine Reku. Die Pleitefirma in Remagen wollte mir auch erklären das es nicht lohnt. Heute kann Niu Reku. Dual Akku.
Teilweise sogar Triple. Ebikes haben teilweise 1,5 kWh verbaut. 150 km im 45er Modus.

Kann sein das Reku an Reiz verloren hat, weil Akkus immer mehr kWh tragen und auch viel mehr zyklen halten als vor Jahren. S pedelecs mit 20.000 km sind nicht selten. Teilweise noch mit Ursprungs Akku.

Umbau Ami auf Dual Radnabenmotor im Heck. Mehr Akku in die Front. Und schmale leichte Reifen eventuell mit Abs. Der Riemen im Ami hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Teilweise Schlupf und etwas mehr Geräusch.

Markus_I
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ok, bei 1.5 kWh und 45 km/h reden wir von unterschiedlichen Fahrrädern - meine E-Bikes haben 350 Wh und 25 km/h, und werden immer noch signifikant über Pedale bewegt. Ja, für Fahrzeuge, die ausschließlich oder zum größten Teil mit Motor bewegt werden, macht Reku durchaus Sinn, da streite ich mich nicht.

Stwo
read
Soo 93km/h den Berg runter
Datei VID_20240708_184932_704.mp4
(1.37 MiB) 71-mal heruntergeladen
die 88 im Video habe ich nur erwähnt.... wegen...rächts😉😂😂
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag