Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Federbeinaufnahme/Domlager gebrochen, Vorderrad klappert

• OK73
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wie das bei einem Rückruf praktisch aussehen würde, weiß ich auch nicht. Ich denke, dass es dort verschiedene Kategorien gibt. Bei schwerwiegenderen Defekten sollte der Hersteller aktiv auf den Fahrzeughalter zugehen.

Für mein Fahrzeug gab es bisher vier Rückrufe, die waren aber nicht verkehrsgefährdend und wurden mir erst mitgeteilt, nachdem ich mich wegen Problemen mit der Reichweite an Citroen Deutschland gewendet hatte.

Ja, bei den "Grauimporten" ohne freiwillige Zulassung ist es sicherlich etwas schwieriger. Dennoch gibt es für JEDES Neufahrzeug ja erstmal einen Neuwagenkäufer, der auch über den Weg des Neuwagenkaufs (online oder Händler) kontaktiert werden kann. Ob dieser dann noch der Eigentümer ist, ist natürlich nicht sicher. Aber er könnte die Info ja gfls. an den Gebrauchtwagenkäfer weiterleiten.
Wie begrüßt der Redner auf einem Grünen-Parteitag seine Zuhörer? Liebe Schwachköpf*Innen!
Anzeige

Singing-Bard
read
@OK73

Kennst Du das Video wo Doug die Reparatur des Domlagers in einem Youtube Video zeigt und erläutert?

Der Typ spricht ein ganz tolles Englisch mit schottischen Akzent. (Du kannst die Untertitel im Video anschalten)

Citroen Ami Suspension Strut Top Mount Repair - What Broke and Why?

https://www.youtube.com/watch?v=BPio7sKm1rM

"...My Citroen Ami Electric quadricycle has only covered 1460 miles in 6 months. Last week the front suspension failed, causing the front wheel to have excess movement and unpredictable handling. On inspection I found that the top mount for the right hand side McPherson strut had failed. The top mount's bonded rubber bush had broken away from the steel plate.
Citroen's only Scottish Ami repair centre was unable to look at the Ami until 4 weeks from now - so I decided to fix the problem myself. The replacement top mount is a part which is common to several other vehicles including the Citroen C4, DS3, Peugeot 2008 and 208 and the Vauxhall/Opel Corsa. The part was reasonably cheap at about GBP £20. Simple tools were required to change the broken mount: Floor jack, 10mm spanner and sockets, 21mm ring spanner, T45 Torx bit, 13 mm spanner or socket and a pair of coil spring compressors. The most difficult part was accessing one of the fixing screws holding a steel mounting plate to the chassis - I tried a variety of spanners and sockets and eventually got it out.
On inspection the cause of the failure appeared to be a manufacturing defect with the bonding of the rubber bush to the top mount - only a small portion of the circumference of the bush was correctly bonded as can be seen by the areas of the rubber which ripped and remained stuck to the plate. The remaining parts of the rubber bush were smooth and were obviously not stuck to the plate. The original top mount was a Citroen/Peugeot part with a manufacturing date code of 12/07/2022 (2322 stamped week code for early June 2022?). The replacement part I used was a Quinton Hazell pt.no. ERM4806. I bought two just in case there is a problem with the mount on the other side. ..."

• OK73
read
So, nun endlich liefere ich mal den angekündigten Stoßdämpfer-Vergleichstest, ganz "offiziell" von der Dekra in Wildau bei Berlin. Getestet wurde bei beiden Fahrzeugen jeweils nur die Vorderachse. Im oberen Diagramm die ältere Ausführung, unten die neuere (jeweils rechts und links).
Ich kenne mich mit solchen Tests leider nicht aus, auch der Prüfer konnte mir die ausgespuckten Diagramme leider nicht erklären.
So, wie ich es sehe, federn die Räder um maximal +/- 6 mm ein bzw. aus (bei leerem Fahrzeug). Ich sehe keinen Unterschied zwischen der alten und der neuen Version. Auch scheint es mir nicht so, dass irgendein Stoßdämpfer verschlissen sei, jedenfalls kann ich aus den Diagrammen keine Auffälligkeiten ablesen.

Kann jemand von Euch da mehr rauslesen, oder kennt Ihr jemanden, der sich damit auskennt...?
Stossdaempfertest_Citroen-Ami.jpg
Datei Stossdaempfertest_Citroen-Ami.pdf
(925.69 KiB) 12-mal heruntergeladen
Wie begrüßt der Redner auf einem Grünen-Parteitag seine Zuhörer? Liebe Schwachköpf*Innen!

• OK73
read
Bei unserem Ami ist jetzt schon wieder so eine Federbeinaufnahme zerfetzt (links). Ich konstruiere jetzt ein Deckelblech, um den "Käfig" oben zu schließen und den Gummipuffer oben einzusperren. Falls ich für jemanden solche Bleche mitbestellen soll, bitte PN an mich. Preise habe ich vorab natürlich nicht, denn die hängen natürlich von der Stückzahl ab. Es wird ein einfaches 2D-Blech (2mm, verzinkt), Abstände über Schrauben.

RockseFranken
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Bei uns sind ja auch die Strassen schlecht mit Schlaglöchern, aber warum ist das bei Euerem Ami ständig kaputt?

• OK73
read
Schade, dass man die eigenen Beiträge schon nach so kurzer Zeit nicht mehr korrigieren kann!
Ich habe nun Deckelbleche konstruiert und auch schon ein erstes Los bestellt (Laserzuschnitt), aus 2,5 mm verzinktem Stahlblech. Es wird doch ein Biegeteil, also "3D". Lieferung voraussichtlich Ende August. Ich berichte dann, sobald ich die ersten Teile eingebaut und getestet habe.

• OK73
read
OK73 hat geschrieben: Gut einen Monat später (davon stand mein Ennemi zwei Wochen in der Werkstatt) ist nun auch das andere Domlager (links) im A...imer:
[...]
Wie schon erwähnt, ist das im März erneuerte Domlager nun nach fünf Monaten schon wieder zerfetzt. Betroffen ist nicht die Vulkanisierung (Verklebung), sondern das Gummi selbst:
DSCN5475.JPG
DSCN5474.JPG

RockseFranken
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
sieht aus als dass das vorschnell altert, also sind wohl ähnlich wie bei Kameraersatzteilen wie die Teile am LCD-Display alle oft jahresalt, dann bricht der Gummi bzw der Kunststoff schon aufgrund des Alters und nicht wegen Belastung.

RocksEr
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
OK73 hat geschrieben:
OK73 hat geschrieben: Gut einen Monat später (davon stand mein Ennemi zwei Wochen in der Werkstatt) ist nun auch das andere Domlager (links) im A...imer:
[...]
Wie schon erwähnt, ist das im März erneuerte Domlager nun nach fünf Monaten schon wieder zerfetzt. Betroffen ist nicht die Vulkanisierung (Verklebung), sondern das Gummi selbst:
DSCN5475.JPG
DSCN5474.JPG
4 Monate alt ?
Das macht einem fast Angst sein Kind damit rumfahren zu lassen.

• OK73
read
Meine heutige E-Mail an das Kraftfahrtbundesamt:

Betreff: zu AZ 512-771/13666/24

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie soll es jetzt in dieser Sache weitergehen? Haben Sie noch Interesse daran, die tatsächliche Ursache für die immer wieder zerfetzenden Federbeinaufnahmen/Domlager ausfindig zu machen? Oder sollen wir Citroen die völlige Vertuschung begünstigen?
Das Gummielement des betroffenen Bauteils wird konstruktiv bedingt unzulässigerweise auf Scherung/Schub beansprucht; dies ist ein Konstruktionsfehler, von dem ALLE Citroen Ami, Opel Rocks-E und Fiat Topolino betroffen sind.

Citroen bietet mir kostenlos zwei neue vordere Stoßdämpfer an. Zwei neue Stoßdämpfer wären zwar ein ganz "nettes" Geschenk, werden das Problem aber nicht dauerhaft lösen, und der Austausch wird auch nicht der Aufklärung, sondern der Vertuschung dienen. Deshalb hatte ich mich bisher im Interesse der Sicherheit der anderen (meist jugendlichen) Fahrer der o.g. Fahrzeuge gegen diese Täuschungsaktion gesträubt. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an der Aufklärung haben sollten (s.o.) dann würde ich mich jetzt auch aus dieser Sache zurückziehen und noch das Geschenk der neuen Stoßdämpfer abgreifen.

Für meine beiden Fahrzeuge habe ich eine eigene konstruktive Lösung gefunden, die das Problem dauerhaft abstellen wird. Somit habe ich kein eigennütziges Interesse mehr an einer Aufnahme von ernsthaften Untersuchungen, sofern diese Ihrerseits nicht forciert werden.

Bitte teilen Sie mir abschließend noch den Namen des Ihrerseits in dieser Sache hauptverantwortlichen Mitarbeiters mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag